Bootfähiger USB-Stick will nicht laufen

~eXodus~

Commander
hi

hab en kleines problem, was mich ich zur weißglut treibt:

un zwar bin ich von meinem vorhaben mit Backtrack als OS weg und wollte jetzt ubuntu als 2.OS auf der 2. partition drauf machen. also die netbook edition runtergeladen, usb stick formatiert und mit unetbootin fertig gemacht und dann die ubuntu version drauf.

jetzt zum problem: wenn ich im bios 1st boot device auf removable dev. stelle läuft trotzdem 7 an. wenn ich 2nd und 3rd auf disable stelle, dasselbe. hab alle varianten durch. ich bekomme den usb stock aber im arbeitsplatz richtig als bootmdeium angezeigt.

weiß einer rat?

du kannst die taste drücken bevor er hochfährt ehm irgendwas mit boot steht da geht das nicht?

f11 oder so.

vielleicht gibts im BIOS ne Option a la "Boot from USB"? also explizit usb, nicht rem. dev.?
Hab ebenfalls Ubuntu aufm Stick, USB als Primäres Medium, HDD sekundäres, und alles funzt=)

Habe aber das Image gebrannt, Festplatte (als Vorsichtsmaßnahme) rausgeschraubt, Stick rein, und aufm Stick installiert. Nicht mit so nem Prog für Windoof....
Stick drin->Ubuntu
Stick nicht drin->Vista

ja hab kein optisches LW, da netbook. und es gibt kein spezifisches USB-Device. nur halt im boot device HDD, Removable Dev., ATAP Rom, Disable. mehr steht da nicht. et is so als würde er mein 1st boot device einfach überspringen und immer direkt von der HDD booten

wenn du noch nen anderen PC hast kannst dus da ja brennen. sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren.

Vielleicht musst du die "Wartezeit" bis er Bootmedien sucht verlängern, ein Stick meldet sich normalerweise etwas langsamer als ne HDD, mein Lappi hatte aber standartmäßig 6 sec., und die reichen meistens aus, manchmal windoof hochfahren, stick rein, neustart, dann gehts mit dem melden komischerweise schneller;)

@collimaker: ja für ins bios wäre es bei mir F2, F11 geht nicht
Ergänzung ()

@ Technikfreak: bringt mir ja nix wenn ich es brenne. wills ja auf mein netbook un das hat doch kein LW

aber wenn dus brennen würdest lkönntest dus auf nem anderen PC aufm Stick installieren;)
Sollte aber eigentlich trotzdem funtzen....

Probier mal das mit dem Wartezeit-hochsetzen;)

ich glaub du hast mich falsch verstanden^^

ich wills mittlels usb stick auf meiner 2.partition isntallieren un dann quasi 2 OS auf meinem netbook zu haben

Schau mal ob es im Bios einen Punkt wie " USB Legacy Storage detect" gibt und aktiviere ihn.
Eventuell kann man durch drücken einer bestimmten Taste z.B. F10 od F12 ein seperates Bootmenue aktivieren und dort dort das Bootlaufwerk auswählen.

habs bios schon komplett durchgeschaut. son punkt gibts nicht. auch ein seperates bios ist nicht aufrufbar. wär ja auch schwachsinn 2 boot device anzulegen

Hast du das mit der Suchen-Zeit jetzt geändert? Bei mir zickt dass manchmal rum, kann mir gut vorstellen, dass das das Problem ist

Den Stick schon mal an einen anderen Rechner probiert oder das System auf einen anderen Stick installiert.
Habe mir selbst einmal ein bootfahiges Windows für Reparatur und Diagnosezwecke auf einen Stick installiert. Bei einigen Rechnern wurde der Stick beim booten nicht erkannt obwohl im Bios alles aktiviert war und beim laufenden System der Stick von den Rechner einwandfrei erkannt wurde.

Vieleicht gibt es hier bestimmte Kompatiblitätsbrobleme mit manchen Sticks.

also erkannt wird er als bootmedium wie bei mir bei dem MSI von meinem dad. nur booten kann ich auch dort nicht vom usb stick

hmm... dann denke ich eher an inkompatibilität. es is zwar en recht neuer von sandisk aber naja. muss ich mal nach nem andren ausschau halten

Hat die Partition auf dem USB Stick das boot flag?

Zurück
Oben