Bootfähiger USB Stick führt bei Start zu BSOD

F1Mexican

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
78
Hallo Leute, nachdem ich im Juni für mich einen neuen PC gebaut habe, habe ich nun dasselbe für einen Freund gemacht, der ihn für Videobearbeitung braucht:

Komponenten:

Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Lüfter: 6 x Lian Li SL-INF 120
Kabeln: Lian Li Strimer für Mainboard und Grafikkarte
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX
Prozessor: Intel 13700k
CPU Kühlung: Deepcool LT720
Arbeitsspeicher: 4 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Windforce
Festplatten: 3 x WD Black SN770
Netzteil: Be Quiet pure Power 12M

PC ist normal hochgefahren und alles scheint richtig angeschlossen zu sein, nachdem ich das Bios geflashed habe auf F9. Davor leuchteten zwei Lüfter nicht und ich bekam auch kein Bild auf den Monitor. Derzeit leuchtet immer die DRAM Led, aber auch mit nur einem Stick und auch mit meinem Kingston Ram den ich getestet habe.

PC kommt auch direkt ins BIOS ohne Probleme, aber nun zu meinem Problem.

Habe denselben bootfähigen WIN11 Stick verwendet wie im Sommer.

Er wird auch im Bootmenü angezeigt ( Kingston Traveler 64GB ), davor mit dem Kürzel UEFI.

Ansonsten gibt es nichts zum aussuchen.

Wenn ich dann weiter drücke, bekomme ich einen Bluescreen mit RECOVERY.

Also ich komme nicht mal in das Menü für Windows zur Datenträgerauswahl.

Hab dann im Bios CSM aktiviert und nun werden meine Platten auch im Bootloader aufgelistet, dazu mein Kingston USB Stick und dass Ganze auch mit UEFI USB Stick wie vorhin.

Wenn ich nun vom Kingston USB Stick versuche zu starten, kommt auf schwarzen Hintergrund das blaue Windows Fenster, jedoch nach ein paar Sekunden ein anderer Bluescreen.

Auch Secure Boot aus brachte keinen Erfolg.

Könnte es mit MBR und GPT zu tun haben ? Oder dass der bootfähige USB Stick nicht mehr richtig läuft ?

Werde heute am Abend dann mal mit Media Creation Tool einen neuen machen und probieren, aber komisch dass ich ja nicht mal in Install Menü komme.

Im Bios selber sind die drei Platten aufgelistet, und den USB Stick hab ich an allen Stellen probiert, 3.0 und 3.2 Anschlüsse.

Bin dankbar für jede Hilfe und hoffe es ist kein Hardware Fehler.

RAM hab ich mal mit normalen Takt ohne XMP laufen lassen, glaub ist auf 4800 statt 6000, wollte es erst ändern wenn alles läuft ^^
 
auch Bluescreens wenn du nur einen RAM Riegel für die Installation nutzt? Was genau steht im Bluescreen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ohne groß zu recherchieren würde ich auf zwei Dinge Tippen. Entweder läuft der Ram wegen Vollbestückung nicht richtig oder ist überhaupt nicht kompatibel mit dem Mainboard, da ja mit einem Riegel das Problem auch auftritt oder die NVME Platten von WD brauchen ein Firmware Update.

Könnte es mit MBR und GPT zu tun haben ?

Ja das könnte es auch sein. Wenn du nur mit dem CSM Modus alle Platten angezeigt bekommst. Entweder von MBR in GPT konvertieren mit einem dementsprechenden Programm aber sinnvoller wäre es, sich einen aktuellen USB Stick mit dem MCT zu erstellen und anschliesend das Betriebssystem im UEFI Modus neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
F1Mexican schrieb:
Derzeit leuchtet immer die DRAM Led,
Ist das nicht eine Warnanzeige, die auf irgendeinen Fehler hinweist?
Das muß vor der Installation von Windows beseitigt werden.
 
F1Mexican schrieb:
Könnte es mit MBR und GPT zu tun haben ?
Nein. egal in welche Richtung, dass löst keinen Bluescreen aus.
Es funktioniert einfach nicht, wenn es falsch rum ist.

Ein bluescreen ist ein abrupter Fehler weil etwas gewaltig schief lief.

Neuer Stick testen, dann andere RAM config testen, wenn das auch nicht hilft mal die kompletten Infos vom bluescreen hier als Bild einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
MadDog schrieb:
auch Bluescreens wenn du nur einen RAM Riegel für die Installation nutzt? Was genau steht im Bluescreen?
Recovery

Your device must be repaired

Dann Error Code, hab ich aber leider nicht im Kopf ^^

Und dann eben dass man mit nem anderen Medium oder USB Stick reparieren sollte, was aber nicht möglich ist, da ich auch mit den F Tasten nirgendwo hinkommen und nur ausschalten kann.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Ist das nicht eine Warnanzeige, die auf irgendeinen Fehler hinweist?
Das muß vor der Installation von Windows beseitigt werden.
Habe gelesen, dass es normal ist wenn die DRAM LED leuchtet bis zum Start von Windows.

Habe übrigens aus meinem PC einen Kingston Riegel DDR5 und 6000 MHz genommen, dasselbe Ergebnis.

Auch wenn ich nur ein Modul auf A2 stecke. Denke also eher nicht dass es am RAM liegt.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nein. egal in welche Richtung, dass löst keinen Bluescreen aus.
Es funktioniert einfach nicht, wenn es falsch rum ist.

Ein bluescreen ist ein abrupter Fehler weil etwas gewaltig schief lief.

Neuer Stick testen, dann andere RAM config testen, wenn das auch nicht hilft mal die kompletten Infos vom bluescreen hier als Bild einfügen.
Alles klar, werde am Abend dann ein Bild vom Bluescreen posten.
 
F1Mexican schrieb:
Habe gelesen, dass es normal ist wenn die DRAM LED leuchtet bis zum Start von Windows.
Die LED zeigt an was getestet wird und geht aus, wenn der Test abgeschlossen ist.
Solange die LED aus geht, ist der boot up RAM Test abgeschlossen.

Das heißt aber nicht, dass der RAM technisch einwandfrei ist. Der POST testet ja nicht die komplette RAM Kapazität.
Wenn du aber vom USB Stick bootest, wird der komplette Windows Installer vom Stick in den RAM geladen. Funktioniert der RAM dann nicht gibts nen bluescreen. Zudem ist RAM z.B. mit memtest86 recht easy zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
F1Mexican schrieb:
Festplatten: 3 x WD Black SN770
Der gleiche Fehler, wenn nur eine angeschlossen ist?
Sind die neu, noch ohne Daten oder Betriebssystem?
Eventuell nur mal zum Installieren nur eine anschließen.
 
h00bi schrieb:
Die LED zeigt an was getestet wird und geht aus, wenn der Test abgeschlossen ist.
Solange die LED aus geht, ist der boot up RAM Test abgeschlossen.

Das heißt aber nicht, dass der RAM technisch einwandfrei ist. Der POST testet ja nicht die komplette RAM Kapazität.
Wenn du aber vom USB Stick bootest, wird der komplette Windows Installer vom Stick in den RAM geladen. Funktioniert der RAM dann nicht gibts nen bluescreen. Zudem ist RAM z.B. mit memtest86 recht easy zu testen.
Funktioniert memtest86 auch ohne jegliche Windows Installation ?

Wie gesagt, mit dem Kingston RAM Riegel aus meinem PC, kommt dasselbe Ergebnis :/

Eventuell Motherboard defekt dann :/
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Der gleiche Fehler, wenn nur eine angeschlossen ist?
Sind die neu, noch ohne Daten oder Betriebssystem?
Eventuell nur mal zum Installieren nur eine anschließen.
Eine alleine habe ich noch nicht gestestet, werde ich auch am Abend versuchen und ja sind komplett NEU und unbenutzt.
 
F1Mexican schrieb:
Funktioniert memtest86 auch ohne jegliche Windows Installation ?
JA.

Memtest86 auf einen USB-Stick drauf (Anleitung dazu) und damit dann den PC booten (wie auch bei einer Windows-Installation).

Memtest86 startet und Du kannst Deinen RAM testen lassen.

Es sollte dabei 4 PASSES (komplette Durchläufe) komplett durchlaufen bis Du es beendest.
 
inge70 schrieb:
es wird ein bootfähiger USB-Stick erstellt mit Memtest86 drauf und damit dann der PC gebootet (wie auch bei einer Windows-Installation).
Werde ich auch am Abend testen 👍 wie lange dauert so ein Test ?
 
Je nach System und RAM-Bestückung kann es bis zu 30 Minuten dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Mexican
Was mir als erstes auffällt, es gibt vom Board 2 Versionen
  • Z790 UD AX 1.0/1.1
  • Z790 UD AX 1.2
Zwar heißt die BIOS Datei bei beiden gleich, dass es die exakt selbe Datei ist, darauf würde ich nicht wetten!
Also, hast du die richtige installiert?

F1Mexican schrieb:
Habe denselben bootfähigen WIN11 Stick verwendet wie im Sommer.
Vielleicht nen neuen Stick erstellen, mit der neuesten Version.

F1Mexican schrieb:
nachdem ich das Bios geflashed habe auf F9. Davor leuchteten zwei Lüfter nicht und ich bekam auch kein Bild auf den Monitor.
Deine CPU läuft erst ab F2. Vielleicht/Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, das vorher gar nix ging.
Aber die Lüfter drehen jetzt, oder?

F1Mexican schrieb:
Auch wenn ich nur ein Modul auf A2 stecke.
Ein RAM alleine muss in A2? Steht das so in der Anleitung?

****
Aber das der mit gar keinem RAM will, ist schon komisch.
 
Smily schrieb:
Zwar heißt die BIOS Datei bei beiden gleich, dass es die exakt selbe Datei ist, darauf würde ich nicht wetten!
Also, hast du die richtige installiert?
Ist nicht mein erster Eigenbau und ja ich achte auf solche Dinge, man muss kurz davor sogar extra wählen.

Habe die 1.0/1.1 Version des Mainboards und der BIOS Flash klappte wunderbar.
 
Also heute Abend mal mit frischem USB Stick über das Windows Tool versuchen.

Dafür Bios auf Stock, höchstens xmp.

und go for it!

evtl, mal anderen USB Port versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Smily schrieb:
Aber die Lüfter drehen jetzt, oder?
Alle Lüfter laufen und leuchten, ja :)

Smily schrieb:
Ein RAM alleine muss in A2? Steht das so in der Anleitung?

****
Aber das der mit gar keinem RAM will, ist schon komisch.
Also das mit A2 hatte ich noch im Kopf von früher, kann sein dass es falsch ist.

Ja der 32Gb RAM Riegel wird offiziell nicht unterstützt, mein Kingston 16Gb RAM Riegel aus meinem alten PC schon, Ergebnis ist aber mit beiden dasselbe.

Noch dazu ist der Chip vom Corsair Riegel derselbe wie bei den Unterstützten Corsair Riegel, einziger Unterschied ist das RGB und deshalb wahrscheinlich nicht aufgeführt ^^
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
evtl, mal anderen USB Port versuchen.
Hab in meiner Verzweiflung gestern alle USB Ports durchprobiert 😅

Kann es sein dass die USB Ports nen Treiber brauchen ? :/ obwohl ne, Tastatur und Maus liefen ja...
 
F1Mexican schrieb:
Kann es sein dass die USB Ports nen Treiber brauchen
Du meinst so wie früher, das man erst ne Treiber Diskette einlegen musste? Eigentlich nicht.
Es sei denn, deine Windows Version ist tatsächlich zu alt und der Standard USB Treiber geht mit deinem Board nicht.

F1Mexican schrieb:
Ist nicht mein erster Eigenbau und ja ich achte auf solche Dinge, man muss kurz davor sogar extra wählen.
Wollte nur alle Dinge abklären. Nicht das erste Mal, das der PC nicht geht, der Kollege wirklich alle Stecker kontrolliert hat. Und ich nur hin gehe ... Stecker in die Steckdose ... Kollegen mit rotem Kopf zurück lasse.

Weil wie gesagt, komisch ist das bei dir. Das du nur inkompatiblem RAM zu Hause hast, sehr komisch. Oder ist das alles das selbe RAM Modell? Dann könnte es sein.
 
Zurück
Oben