Bootfähiges Programm zum Kopieren von Dateien

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Da ich nicht mehr ins Windows komme, jedoch mit der Norton Ghost Recovery CD die einzelnen Laufwerke sehen kann und auch darauf zugreifen kann, suche ich ein Programm, mit dem ich quasi von einer CD den Inhalt der Festplatten (zur Sicherung vor Neuinstallation) auf die externe USB-Festplatte übertragen kann.

Besten Dank im Voraus!

ne live-cd auf linux-basis wie knoppix oder den pe-builder auf window-basis. oder das windows reparieren. wäre das nicht ne variente erst mal?

Bart-PE-CD?

Was hat den Dein Windows? Kannste keine Reparatur fahren, da werden die Daten nicht gelöscht.

Gruß
Doly

Hi!

Danke für eure Antworten!

Kurze Version meines Problems: Ich habe 3 320 GB Festplatten (1 Seagate, 2 WesternDigital) und habe bei allen 3 Windows XP Prof (ohne SP2) installiert. Nachdem erfolgreichen kopieren der Windows-Dateien im BIOS/DOS (blauer Hintergrund halt) startet der PC neu.
Soweit sogut, nun sollte die Installtion in einer Windwosähnlichen Oberfläche fortsetzen allerdings kommt nach den üblichen Bios-Meldungen nur ein weisses Blinken. (Bootreihenfolge zuerst von CD, dann Festplatte). Dann starte ich neu und stelle die Bootreihenfolge (zuerst Festplatte, dann CD) um und hab das gleiche Phänomen. Ich habe das mit allen 3 Festplatten probiert und vermute entweder das Board hat was oder die Festplatte ist hinüber.

Warum diese beiden Dinge dennoch theoretisch auszuschließen sind? Mit einer speziellen Windows-DVD ist es mir gelungen, doch Windows zu installieren. Hatte dann aber irgendwie Probleme und Scandisk drüberlaufen lassen, der hat dann ständig Sicherheitskopien hergstellt und dann ging aufeinmal nichts mehr....Jetzt möchte ich mir die Daten einfach noch sichern, bevor ich es ein weiteres Mal probiere zu installieren.

Lange Version ab Seite 2: Klick

edit: zur PE-CD, heruntergeladen und windows xp-cd eingelegt, er findet jedoch keine gültigen quellen?

Zuletzt bearbeitet:
interessante problem stellung
3 platten..3 x XP..nette idee:p
da sollte man nen bootmanager verwenden...
was dein problem betrifft: deine schilderung is mir spanisch..ich denke ,du musst etwas verwenden ,um vor dem booten auf alles zugreifen zu können..dafür is die idee mit linux/knoppix völlig ungeeignet
was du brauchst is zB von winternals die admin suite..konkret den erd commander,der startet pre boot und du hast auf alle platten/dateien vollen zugriff ..und das nicht nur wie unter linux mit den gemounteten devices,sondern real mit explorer und allem schnick schnack ;)
viel erfolg
kleiner nachsatz(für später): je einfacher du die system situation hältst,desto wahrscheinlicher läuft es ohne probleme ;-)
edit: du hast vermutlich keinen sata treiber integriert..deswegen keine festplatten auffindbar

http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html
Das müsste gehen
hab ich selbst einmal eigesetzt, dauert allerdings ewig.
Ich hab dir ein Screenshot aus der virtuelle Maschine gemacht, ich muss allerdings anmerken, dass die Free Edition nur eine Trasferrate von 5MB/s unterstützt von Festplatte auf Festplatte (USB,IDE,SATA).
Andere Optionen sind meines Wissens nicht möglich

Für kommtlettzugriff ist auch NFTS4DOS gut geeignet, gibts meines Wissens bei Avira
http://www.free-av.de/de/tools/11/avira_ntfs4dos_personal.html
Brauchs allerdings ein Diskettenlaufwerk

Anhänge

• HDClone.PNG
    HDClone.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP natürlich zuerst nur bei einer Festplatte installiert, da auf den andern beiden Daten waren. Da aber wie oben beschrieben das nicht funktioniert hat, hab ich dann die andern Platten formatiert und auch dort probiert Windows zu installieren. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich bereits bei 3 Festplatten die Windows-Installation ausprobiert habe und immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mit der Norton Ghost CD kann ich auf die Laufwerke zugreifen, aber nicht wirklich kopieren. Booten von der CD funktioniert ja grundsätzlich.

Mit der XP CD wurden die Festplatten zwar nur mit 130 MB erkannt, aberhin überhaupt. Hab auch VISTA damals probiert, da wurden keine Platten gefunden. Mittlerweile findet VISTA jetzt auch die Platten.

Ich blicke da nicht mehr durch, entbehrt ohnehin jegleicher Logik.

Danke für die Tipps!

edit: HDClone ist zwar ganz nett, aber ich möchte ausgewählte Ordner kopieren und nicht das ganze Laufwerk.

edit: ein Diskettenlaufwerk habe ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das problem wird sein, die Platten sind für die CD von XP zu gross, benutze eine integrierte Cd mit SP1/2/3, dann werden auch die Platten richtig erkannt und Du hast Zugriff auf die Dateien. Wenn Dein Windows nur 130 GB verwalten kann, sind die Daten auf der Platte ja nicht sichtbar, die im Bereich jenseits der 130 Gb liegen, also Bluescreens.

Da aber wie oben beschrieben das nicht funktioniert hat, hab ich dann die andern Platten formatiert und auch dort probiert Windows zu installieren.
Wenn die Platten mit dem alten Windows XP formatiert wurden, sind die Platten doch leer und nur 130 Gb gross, welche Daten möchtest Du dann noch retten, es sind doch für die Version von Windows keine mehr drauf, weil nur 130 Gb verwaltet werden?
Viel Spass, man sollte sich vorher informieren, wenn man solche Eingriffe ins System macht und keine Ahnung davon hat.

Begebe Dich ins Datenrettungsforum, da bist Du besser aufgehoben, ein Tool das die defekten Daten noch kopieren kann, wirst Du ohne die Struktur der Platte mit Testdisk wiederherzustellen, nicht finden, Testdisk kann auch kopieren. @Fiona oder @mueli sind fit darin.

Zuletzt bearbeitet:
Ojemine, das ist harter Tobak!

Habe gerade den anderen Thread von Dir kurz überflogen: Du bist der Hammer! Aber: Hut ab! Du bist wenigstens ehrlich und hast Durchhaltevermögen.
Werkam hat (wie sooo oft) recht, Du benötigst eine neuere WIN-CD mit SP, auch für die Controllerunterstützung (integrierter Raid-Treiber)

Viel Glück noch und ja nicht aufgeben! :D

Gruß
Doly

Hallo ihr zwei!

Entweder kann ich mich nicht ausdrücken oder ihr nicht lesen. Das mit dem Formatieren bezog sich auf damals und den alten Beitrag.

Das damals nur 130 GB erkannt wurden, lag an der CD ohne SP1. Mitterweile habe ich eine mit SP2 und das Festplatten-Problem nicht mehr.

Momentan schauts so aus:
Festplatte 1: Windows (welches defekt ist)
Festplatte 2: Daten
Festplatte 3: Daten

Die Daten von Festplatte 2 und 3 will ich noch sicher, komm aber nicht mehr ins Windows...und dafür suche ich eben ein entsprechendes Programm ;)

Woher sollen wir wissen, was damals war, wenn Du dazu keine Infos gibst, denkst Du wir haben bei
(Themen: 449.219, Beiträge: 4.917.714, Benutzer: 294.626) dieser Anzahl an Nutzern und Beiträgen von jedem die Beiträge im Kopf?

Benutze die Windows CD, starte die Installation, wenn bei der Installation Dein Windows gefunden wird, lasse es mittels "R" reparieren. Daten bleiben erhalten, wenn Du Angst hast, lass die beiden Datenplatten bei der Installation ab und hänge sie anschliessend wieder rein.
Wenn Du Probleme beim Zugriff mittels CD auf die Platten hast (Bluescreen) solltest Du evtl die Treiber für den Controller mittels F6 und Diskette einbinden, dann hast Du auch Zugriff und die Installation/Reparatur startet.

Infos zum System wären besser gewesen, wo sind die Platten auf welchem Board angeschlossen, das wäre wichtiger gewesen als die unendliche Formatierungsarie.

Dann musst Du Dir doch nicht den Kopf machen. Das Windows wird repariert und gut is...
Danach klemmst Du die beiden anderen DATEN-HDDs wieder an.

War jetzt so eindeutig aber auch nicht erzählt, dennoch wollte ich Dir nicht auf den Schlips treten :)

Das wird schon ;)

Gruß
Doly

So beide Festplatten abgesteckt, nur mehr die mit der Windows-Partition am Strom:

305246MB Festplatte 0, ID=0, Bus= 0 (an atapi) [MBR]
C: Partition 1[Unbekannt] 13072 MB (131071 MB frei)
Unpartionieter Bereich 174173 MB

Wähle ich nun mit der CD die Partition 1 aus, will er schnell formatieren...Da gibts leider kein Reparieren....Vorschläge?

edit:

Das Laufwerk C konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt. Überprüfen Sie, ob das Laufwerk aktiv ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Testdisk CD starten und die Platte erst mal wieder richtig einstellen, da sind ja die Partitionstabellen oder die MFT beschädigt.
Anleitung und Download wie bereits oben erwähnt im Datenrettungsforum hier auf CB, wenn Du die Diskettenversion nimmst, solltest Du ein Floppy Laufwerk haben.
Wenn Du einen 2.ten PC hast, kannst Du die Platte dort reinhängen und es unter Windows machen, besser ist es aber von CD und nur mit der Platte zu machen, sonst versemmelst Du evtl noch andere Platten.

momentan laufen mal die seagate tool drüber..diskettenlaufwerk habe ich keins sondern nur ein cd laufwerk...und mein zweitpc ist ein laptop (ohne sata-anschluss)

Oh Mann, hat das Teil (Laptop) keinen Brenner eingebaut und kommt auch nicht ins Inetrnet um sich die Testdisk CD runterzuladen und zu brennen?
Verstehe manchmal nicht wie man als "Laie" sich überhaupt traut, selbst an seinem Rechner etwas zu machen.

Was sollen die Seatools machen, sie testen doch nur ob die Platte physikalisch keinen Schaden hat, Partitionstabellen/MFT werden damit auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch ein kurzes Feedback geben!

Herzlichen Dank an alle, besonders an werkam...geholfen hat entweder dieses SystemRepair von Norton und/oder die MBR-Funktion von Testdisk. Was ich noch fragen wollte? Was kann die Festplatte haben? Seagate meldet keinen Fehler, ergo bleibt ein physikalischer Fehler aus. Das Problem kommt meistens, wenn ich im Bios die Bootreihenfolge ändere...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im Bios die Bootreihenfolge
Der Fehler selbst wurde ja nicht beschrieben.

Wenn Du im Bios die Bootreihenfolge änderst und auf der Platte die zum booten benötigten Daten nicht vorhanden sind, kann der Rechner auch nicht von der Platte booten, also findet er auch nix.
Wenn Du von allen Platten booten möchtest, installiere entweder einen Bootmager der das unterstützt, oder mach bei der Installation die anderen Platten ab, damit die Platten auch bootfähig sind. Dazu müssen es aber auch primäre Platten sein (wenigstens die erste Partition), dann kannnst Du i9m Bios auswählen welche Platte als Bootplatte benutzt wird, also auch die Bootreihenfolge wechseln.

Zurück
Oben