neuer PC: keine Reaktion nach Einschalten

Probier ob du die schwarze Platte mit irgendeiner Zange rausbekommst, das ist denke ich schon ein wichtiger Anschluss für das Mainboard!

zu Bild 5, ich muss chinchan zustimmen, ram sieht aus als wenn er schief steckt.
hörst du piepstöne?

nochmals danke für alle tipps (ist übrigens schon der 2te tag, den ersten hab ich gebraucht um soweit zu kommen^^)

Abstandhalter sind drinnen, waren gsd vorher montiert^^

Rams: ich hab die rams so fest zugedrückt wie geht, das letzte stück hab ich dann die zwei weissen kappen noch hochgezogen, damit se gradstehen sonst stehen sie ab..fand das auch komisch aber geht nicht besser..fester geht de ram nicht mehr rein, da biegt sich das mainboard.

schwarze kappe: warum muss die unbedingt ab? das ist ein 8pin anschluss laut handbuch, und für stromversorgung reicht doch ein 4pin oder? (und halt der 24pin)

grakastrom ist drauf.

wenn ich das stromkabel ins netzteil stecke und auf den netzschalter drücke, leuchtet die lampe dauerhaft grün. bis ich das NT ausschalte und kabel rausgeb. wenn ich dann das kabel wiedereinstecke passiert nichts (leuchtet keine lampe)

so ich überflieg jetzt ein letztes mal das handbuch und dann werd ich mal einschalten

ich seh eine kurze fehlermeldung irgendwas von expressgate is not running/installed.

so bin im bios, cpu auf 47grad? ist das normal? , mb temperatur 45 cpu fan speed is 1875rpm. bei den chassis fand steht überall n/a. er erkennt mit beide dvdlaufwerke, aber nur 2 von 3 festplatten. usb funktioniert auch (da usb tastatur funktioniert). ram erkennt er alle 4gig ,) mal schaun warum die 3te festplatte nicht will^^

edit: festplatte wurde erkannt...allerdings sind jetzt unter winxp installation (beim installieren) alle 3 festplatten mit 131000mb angegeben? obwohl das 2 320gb und 1 60gb platten sind

Zuletzt bearbeitet:
installiert Du noch ein XP ohne Servicepack ?
da gibts noch keine Erkennung für Platten über 128 GB, installier es zu Ende und dann das Servicepack dann sollten die Festplatten mit ihrer richtigen Größe erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
so ich habe jetzt xp installiert (bis zu dem punkt wo er neustartet)...dann startet er neu und versucht von der festplatte zu booten (die andern 2 abgesteckt) und dann hört man nach dem blinken vom weissen underscore einen kurzen piepser und er startet neu..und so gehts dahin..jemand eine idee?

Ah, Du hast den an-aus-bug erwischt, dumme Sache das :(

Die HDD mit dem Win XP wird aber im BIOS korrekt erkannt? Und Du hast nach der fertigen Installation von Win XP auch im BIOS diese HDD als first boot device eingestellt?

Mache erst einmal ein BIOS-reset (= clear rtc ram, s.Board-handbuch) und setze dann nur einen RAM-Riegel ein, am besten in den Slot, der der CPU am nächten ist. Prüfe auch 'mal, welche Spannnung auf dem RAM-Riegel angegeben ist, wenn das mehr als 1,8 V sein sollten, musst Du die RAM-Spannung im BIOS entsprechend erhöhen! Versuche es dann noch einmal!

Viel Erfolg!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Bios wird se mit 320 GB erkannt. Ja habe da die platte an erster stelle beim booten. ram-spannung seh ich so auf die schnelle leider keine. du meinst, wenn sie weniger als 1,8v ist, sollte sie erhöht werden?

edit: is clear rtm der einzige weg?

Zuletzt bearbeitet:
jap genau der ram, hab jetzt den ram bei DRAM Voltage auf 2,1 gestellt...hoffe das passt...lass jetzt pc mal kurz ruhen und probier nochmal von festplatte zu booten.

edit: edit: hab jetzt einen ram entfernt, aber ohne erfolg. ich weiss auch nicht, welche volts ich bei den ganzen dingern eintragen soll, bei mir is alles auf auto...alter kanns doch nicht sein, dass man nicht sein, dass das ding nicht von der platte booten kann -.-

edit 2: Ram Frequenz erhöht auf 2,2V. Zuerst: PC schaltet sich ab wtf. Danach Neustart und gleiches Problem besteht weiterhin. RAm Timing sind auf 5-5-5-15

edit3: neuer alter Ram drinnen, nach erneuter neuinstallation, startet sich der pc wieder ständig neu -.- Ich glaube ich habe zum ersten und zum letzen mal was selbst zusammengebaut -.-

edit4: Bios reset durchgeführt - keine Änderung- bin jetzt erstmal ratlos, mir geht das nicht rein, dass ich Windows zwar installieren kann - aber nicht starten oO

edit5: sata steckplatz gewechselt - problem besteht weiterhin

edit6: neues biosdrauf (1103) - keine änderung, für heute geb ich auf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Mainboard hast du neu eingebaut - die Abstandshalter sind nicht verändert worden - im Tower - diesem Tower - war vorher kein anders Mainboard verbaut -

Mainboard ausbauen und nachschauen, ob die Schraubenlöcher mit den Abstandhaltern übereinstimmen - keiner zuviel aber auch nicht zu wenig und an der richtigen Stelle -

wenn Du das Mainboard schon mal ausgebaut hast - einen RAM-Riegel einsetzen - er muß
richtig einrasten - Grafikkarte einsetzen - das Mainboard auf Pappe legen Zusatzstromversorgung anschließen - für die Grafikkarte als auch den 4/6-poligen 12V Stecker neben der CPU - Monitor anschließen - Powerkabel aufsetzen - KEINE LAUFWERKE ANSCHLIESSEN - PC starten
startet er jetzt ist irgendetwas ( Abstandshalter ) falsch beim Einbau gelaufen -

Es sollte folgende Meldung erscheinen :
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

Das heißt nichts anders dass Du kein Bootlaufwerk angeschlossen hast - so sollte es außerhalb des towers auch sein -
Jetzt alles überprüfen - Mainbord einbauen - alle Anschlüsse aufstecken - Grafikkarte / onboard an Monitor etc.

Mit dem RAM aufpassen - erst erkundigen, wie die V-Einstellung sein soll - ( siehe Herstellerangaben )

Hi!
Erstmal Danke für deine Antwort!

Der Tower ist, wie erwähnt alt, und davor war sehr wohl ein board verbaut. Die Abtsandhalter habe ich vor dem Einbau des Boards kontrolliert, und die Schraubenlöcher waren gleich mit den der Abstandshalter (sonst hätte ich ja auch nicht problemlos die Schrauben montieren können) oder meinst was andres?

Bei einer komplett-leeren Platte kam genau der Disk boot failure. Ich habe jetzt 3 Festplatten ausprobiert, überall dasselbe Spiel...egal ob mit Vista64 oder WinXP32...Ram habe ich zwei x 1gb ddr2 533 sowie die bereits mehrfach erwähnten ocz speicher verwendet (die zufälligerweise in der qvl-liste mit 3 "v" erscheinen). Da ich, wie bereits erwähnt schon Bios resettet und neue Version aufgespielt habe, weiß ich nicht mehr weiter....

edit: auch mit nur einem ram-riegel kommt das gleiche problem

edit: Festplatte übrigens eine WDC WD320YS-01PGB0

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Bei einer komplett-leeren Platte kam genau der Disk boot failure.

mh, sry, habe nich alles gelesen. also wenn doofe frage einfach ignorieren.

Wie ist die eingestellte bootreihenfolge (1,. CD/DVD, 2.HDD)? oder ist CD/DVD gar deaktiviert?

Schau bitte im Bios welchen modus du fuer sata eingestellt hast (IDE, Sata,Raid)

nimm sata, dann sollte Vista zumindast die festpaltte erkennen

neuhier08 schrieb:
Ich glaube ich habe zum ersten und zum letzen mal was selbst zusammengebaut -.-

Kann Deinen Frust verstehen - muss aber jetzt echt nicht an Dir liegen :daumen:: Das Asus P5 Q ist bestimmt nicht schlecht - aber, na ja, will 'mal so sagen: Kein Zufall, dass ich schon seit geraumer Zeit auf DFI schwör' :p (3 Boards verbaut für So. 939, AM 2 und 775 und nie größere Probs :D)

(Schau' 'mal nur hier im Intel-Forum, wie viele threads in der Überschrift ein "Asus P 5..." enthalten ;))

Was hast Du für ein Netzteil?

Kannst Du Dir irgendwo einen anderen DDR 2-Speicher ausleihen? Möglicherweise gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen diesen OCZ und diesem Asus. :rolleyes:

Wenn Du Pech hast, ist aber auch das Board schlicht im Popöchen :(

Vielleicht hat man im OCZ-Forum noch einen Rat:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96

Nicht resignieren, wie gesagt, bist nicht der Einzige mit solchem Stress :streicheln:

LG N.

Ich habe bereits anderen DDR2 Ram probiert, sowohl mit einem Riegel als auch mit zwei und auch mit verschiedenen Steckplätzen. Im Bios wird auch immer die korrekte Anzahl (1GB, 2GB, 4GB) erkannt. Bootreihenfolge habe ich immer: Beim Installieren von XP/Vista zuerst das DVD-Laufwerk, nachdem Neustart stelle ich die Frequenz um auf zuerst die Festplatte. Ich hoffe mal, dass es nicht das Board ist, ich hab nämlich keine Lust, das Ding nochmal auszubauen...

edit: 500Watt Netzteil

edit: es gibt bei mir kein SATA zum auswählen. ich hab da:
SATA CONFIGURATION [Enhanced]
und CONFIGURE SATA as [IDE] (möglich wäre noch RAID oder AHCI)

edit:

hm ich habe jetzt nochmal probiert vista zu installieren...er findet kein laufwerk oO zum auswählen bei der installation...was heisst das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir so durchlese, was Du bisher gemacht hast kannst Du das leider nicht mehr ausschließen.
Laß Spasseshalber mal die Bootreihenfolge auf 1.DVD 2.HDD, ich hatte das mal. Macht zwar keinen Sinn hat aber funktioniert.

bei 1. dvd bootet er immer automatisch von der dvd, gebe ich nur festplatte an, kommt der fehler.

Hallo neuhier08,

wenn Du VISTA installierst, dann Onboard-SATA auf "AHCI" stellen - bei XP auf "IDE-Modus"

RAM auf "2,1V" stellen - nimm den raus und setze ihn wieder ein - aber so, dass er richtig einrastet - es reicht nicht, dass die Seitenklammern einrasten -

angenommen der ram wäre nicht richtig eingerastet, dann würde der ram im bios auch nicht erkannt oder? werd das gleich mit ahci probieren.

Zurück
Oben