Bootloader bzw. Bootloader-Partition neu erstellen?

Knergy

Lt. Commander
Ich hab hier einen Laptop liegen, wo der Bootloader komplett gelöscht wurde. Zumindest das ist die Kurzfassung davon. Langfassung, SSD wurde komplett geklont, Datenpartition vergrößert und dieses unwichtige "Ding am Anfang" auch gelöscht. Clevererweiße wurde die kleinere SSD, die als Ausgangsquelle fürs klonen diente, auch mit gelöscht.
Bootloader.jpg

Hier als Beispiel meiner eigenen System-SSD. Bei der Laptop-SSD fehlen beiden Partitionen ...

Mit bootrec komm ich nicht wirklich weiter. Es findet zwar eine vorhandene Windows-Installation, bricht jedoch mit "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden" ab.

Wie komme ich da weiter? Hab ich was übersehen? Die SSD scheint jedenfalls unbeschädigt, bei Prüfung der ausgebauten SSD im eigenen PC kann ich da auf Daten zugreifen (Partitionen Windows + Daten vorhanden, Daten scheinen auch da zu sein bzw. sind lesbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mit der Problembeschreibung kann man nichts anfangen.
Nimm ein Bootmedium und in der Eingabeaufforderung gibst du

diskpart
sel disk 0
list par
list vol
exit
ein.
Davon braucht man den Ausdruck.

Vermutlich muss nur die ESP neu erstellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, wagga und Backfisch
Wenn du es schaffst, diese Eingaben fehlerfrei einzugeben, wird das Laptop wieder booten:

diskpart
select disk 0
create partition efi size=200
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter=S
exit
bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI

Good Luck

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Knergy und Tanzmusikus
Da fehlt rechts noch die Info, ob "GPT" oder nicht verwendet wird.
Es kann nämlich sein, dass die Platte im MBR-Modus erstellt wurde.

Ach menno .... ihr habt mehr als Recht - ich dumm

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Heißt ja nicht, dass es so ist. 😉
Mein aktuelles Acer Laptop & auch ein älteres haben beide UEFI. Beim älteren ist es sogar UEFI only.

Problem behoben, funktioniert soweit wieder. Das Datenträger nicht mehr als mbr formatiert werden, wusste ich schon.

Alleine mit dem Suchbegriff ESP finde ich Online genug Hinweise, um das Problem anzugehen. Aber mit den Eingabebefehlen von Baltimore ging es noch schneller.

• Gefällt mir
Baltimore schrieb:
diskpart
select disk 0
create partition efi size=200*
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter=S
exit
bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI
Ich würde gleich noch die 16MB-Partition erstellen & *create partition efi size=480
Aber eine leere 300MB-Partiton passt auch. 😉 👍

@Knergy ... die ist übrigens dafür da, dass Windows selbst Partitionen vergrößern oder verkleinern kann.

label="System" hätte ich eher als "EFI" oder "ESP" benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Datenträgerverwaltung.
Den großen OFFSET von 930 GB kann ich mir so nicht erklären.
Eine MSR brauchst du nicht zwingend.

Das ist eine 1 TB-SSD, wo einiges an Speicherplatz ungenutzt ist. Aber das zu beheben, geht auch mit Windows-Bordmitteln einfach.

Hätte ich doch nur

create partition efi size=200 offset=1024

geschrieben!

Kann aber immer noch gemacht werden.

Edit 12:45 Uhr
Kommt da noch eine DTV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, da kannst du doch vielleicht eine Menge lernen, oder(?) 😉
Kannst die ESP doch auch wieder löschen & neu anlegen.

Baltimore schrieb:
Kann aber immer noch gemacht werden.
Genau. Alles entspannt, solange keine wichtigen Partitionen/Daten überschrieben oder gelöscht wurden.

Zusätzlich kannst ja mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, wie viel Speicherplatz ggf. noch frei ist.

Zurück
Oben