Bootloader langsam - Mainboardprobleme?

daemon777

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar ist das Grub-Menü extrem langsam. Das dauert schonmal 5-10s bis das Auswahlmenü erscheint und die Eingaben werden auch erst 3-4s verzögert ausgewertet.
Das alleine wäre ja noch kein Problem, aber jetzt ist es auch vorgekommen, dass ein Spiel bei mir wesentlich langsamer läuft (nicht die fps sondern das Spiel läuft tatsächlich einfacher langsamer). Mir wurde gesagt, dass das daran liegen könnte, dass beim Mainboard was nicht stimmt und daher bestimmte Routinen einfach wesentlich mehr Zeit benötigen.

Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen:
a) was könnte das sein? und
b) was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe jemand hatte schonmal so etwas in der Art und kann mir vielleicht weiterhelfen.

viele Grüße
daemon

Ich hatte nur den Multiplikator geändert aber auch durchs zurücksetzen hat sich nichts geändert. Es lief ja auch die letzten 2 Jahre mit diesen Einstellungen ohne Probleme.

Nachdem ich die externe Festplatte abgezogen habe ging das Ganze dann wieder. Insgesamt scheint mein Board Probleme mit ein paar Anschlüssen zu haben.

Das wollte ich hier nur nochmal vermerken, falls jemand ein ähnlich geartetes Problem hat und irgendwann einmal die Forensuche benutzt :)

Zurück
Oben