"PC zu langsam" - CPU-Werte verwirrend

Tammy schrieb:
Ich lese dass du Avira und McAffee parallel verwendest?
Das kostet nicht nur viel Systemleistung sondern diese Programme erzeugen zusammen auch Inkompatibilitäten.
du kannst kein 13 jahre altes betriebssystem benutzen und meinen, dass die internet-(surf)-technik auf dem selben stand geblieben ist wie damals. somit ist es klar, dass surfen bei manchen modernen seiten eher langsam ist und auch bleiben wird.
das wirds auch sein.
lieber nur 1 AV oder gar keins - und auf jeden fall nen aktuellen browser wie chrome oder ff (mit ADP!!)
daneben mal autostart clearen und das system sollte wieder rennen.

Also, erstmal:
Habe den Taskmanager parallel zur Belastungsgrenze laufen lassen, PhotoFunStudio frisst genauso viele Ressourcen wie Firefox (1 Tab), sollte also passen. Bei der CPU-Auslastung stand dabei, dass, sobald es anfing zu ruckeln, zwischen 21 und 90% Auslastung nur beim PhotoFunStudio lagen. Also liegt es doch bei der CPU?

Dass nicht mehr alles rund läuft bei XP ist mir klar und FF wird auch genutzt.
Ein neuer Rechner wird schon in Betracht gezogen, aber wenn man das Problem auch im zweistelligen Bereich lösen könnte, wär das doch besser.

Avira und McAffee laufen nicht (mehr) parallel, habe McAffee aus dem Autostart genommen. Das sollte mMn doch nicht der Grund für die "Leistung" des PCs sein.

Zurück zur CPU-Auslastung: Bei meinem PC daheim habe ich bei meiner G15 die Auslastungsbalken ab und zu eingeblendet, dort schwankt die CPU-Aulastung auch immer, aber selbst bei 90% ruckelt da nichts. Von dem Gedanken Softwarefehler würde ich eher Abstand nehmen und die Ursache in der Hardware suchen. Nachdem das Mainboard evtl. nicht Schuld ist, der CPU-Kühler zwar nicht top ist, aber prinzipiell noch ausreicht, was kann es dann sein? Ist es möglich, dass dieser "Messfehler" bei der Spannung der CPU Grund ist, dass die Rechenleistung irgendwie runtergeregelt wird?
Das mit der Latenz werde ich morgen mal nachschauen, ein anderes NT werde ich aber eher nicht hier bekommen, mein eigener Rechner steht 600km entfernt :/
Ergänzung ()

Habe eben die Latenz überprüfen lassen. Beim Start von PhotoFUuStudio ist die einmal auf 1041µs gegangen, während des Abspielgangs des Videos nie gestiegen, als es anfing stark zu ruckeln, Sound verzögert etc. dann immer knapp unter 500 gewesen.

Nachdem ich PhotoFunStudio geschlossen hatte, lief der verloren gegangen Sound noch einige Sekunden stotternd weiter. Das Textfeld hier war etwa 20 sek. nach Schließen des Programms auch "unflüssig" zu bedienen. Sprich der PC musste erstmal wieder "runterkommen", nachdem er unter Last war.

Zuletzt bearbeitet: (Danke Nilson)
"alt gr" + "m" = µ

Grafikkarte kann ich nun auch ausschließen, ausgebaut und Fehler besteht weitehin.
Sah aber gerade, dass nur einer der 2 Riegel RAM verbaut ist, somit 2 statt 4GB drinnen sind. Werde nachher mal fragen, wo der zweite abgeblieben ist, aber an sich müsste ein einfaches Video-Abspielen auch mit 2GB passen,oder?

Was sagt denn die Temperatur des Prozessors wenn damit gearbeitet wird? Ich tippe mal auf überhitzung. Der Prozessor lief schon immer mit dem Boxed-Kühler sehr heiß, nach ein paar Jahren wird auch die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein und somit für noch höhere Temperaturen sorgen.

Kann eigentlich nur am Ram/CPU/Mainboard/Installation liegen. Einfach mal ein aktuelles OS aufspielen und mit 2 Ram Riegeln testen.

Also mit 2 RAM Riegeln läuft er jetzt, dabei wurde dann direkt nochmal entstaubt. Mein Vater meint, dass die Videos mittlerweile flüssig laufen, jedoch nur, wenn nichts anderes offen ist, sprich, der PC ist relativ früh an seiner Auslastungsgrenze.

Überlege momentan, einfach einen neuen CPU-Kühler zu kaufen und dann zu gucken.
Aktuelles OS kriege ich leider nicht einfach so her :/

Takt bleibt leich und Temp ist bei Auslastung (also mit Ruckeln) bei max. 58°C.

Was soll der neue CPU Kühler an der Situation ändern? 58°C sind kein Problem.
Ergänzung ()

Was soll der neue CPU Kühler an der Situation ändern? 58°C sind kein Problem.

Installation schließe ich aus, der PC lief schon immer mit dem Fehler und der PC wurde mehrere Male neu aufgesetzt, die beiden Male, bei denen ich das gemacht habe zumindest mit den richtigen Treibern.
Der RAM wird erkannt und hatte damals bei den Tests (als das noch meine Kiste war, hatte ich hier auch einen Thread drinnen) keine Probleme gemacht. Und selbst wenn, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass beide Riegel einen weg haben, und mit 2GB sollte Win XP 32 bit doch laufen, zumindest Videos gucken, die auf der Festplatte sind.

CPU und Mainboard kann ich nicht austauschen, da fehlen mir die Komponenten. Habe aber das Gefühl, das nach erneutem Staubentfernen die Temps etwas gesunken sind und die CPU ihr Maximum über die Jahre vielleicht etwas verloren hat und schon bei knapp unter 60 anfängt rumzuspacken, weil da etwas runtergeregelt wird, damit sie nicht noch heißer wird und dann benannte Symptome auftreten.
Werde dem Kühler aus dem Grund eine Chance geben, weil, auch wenn es nicht daran liegt, in einem neuen PC das Ding verbaut werden kann (die meisten sind ja heute mit Zubehör auf jeglichem Board installierbar) und so eigentlich kaum Verlust da ist.

Werde auf jeden Fall schreiben, falls das Problem durch den Kühler behoben sein sollte!

Der Einsatz vom langsamen Arbeitsspeicher kann im Single Channel ausbremsen.
Dazu muss die Festplatte einen Großteil der Auslagerung übernehmen, wenn zu wenig RAM verfügbar ist.
Wird der Cache innerhalb der Anwendungen nicht geleert, werden 2GB schnell gefüllt.
Mein PC hat schon zu XP Zeiten knapp 800MB RAM nach dem Systemstart benötigt und zeigt andere Anforderungen auf.

Lade bitte trotzdem CPU-Z herunter und schaue, ob die CPU bei Lastanforderung den Takt wechselt.

Die CPU bietet nur eine Abschaltautomatik, aber keine Taktreduzierung bei Überhitzung.

Der AMD 6000+ ist selbst heute für die gesetzten Anforderungen überdimensioniert. Nur kann eine Fehlkonfiiguration die Gesamtleistung einschränken.

In der Anwendung, CPU-Z. Dort lassen sich auch andere Daten auslesen.

Hab CPU-Z geladen, und die ganze Zeit auch mit HWMonitor und dem Taskmanager laufen lassen (da kann man so gut die CPU-Auslastung sehen. Nur mit PhotoFunStudio ruckelt mittlerweile gar nichts mehr.
Habe dann spaßeshalber noch Mozilla geöffnet, ging auch noch gut. Dann noch Youtube laufen lassen und nun hatte ich ihn wieder bei der Belastungsgrenze, die CPU-Werte gingen auf 56°C für beide Kerne, beide Videos ruckelten und die CPU-Auslastung war fast immer bei 100%.
Bei CPU-Z konnte ich nichts feststellen (wobei ich immer noch nicht genau wusste, wo ich gucken muss):
Beim Core-Speed blieb alles immer ungefähr im Bereich von 3100mHz (1-2 Hz drüber oder drunter), und die anderen Werte schwankten noch weniger.

Neuer Kühler ist drinnen, die wirklichen Maximalwerte liegen jetzt bei knapp unter 50°C. (Arctic Freezer 13) und das sind fast 10°C kühler.
Ruckeln kriege ich jetzt nur noch hin, wenn ich 3 mal Mozilla (eins davon Youtube mit einem laufenden HD-Video) und PhotoFunStudio mit einem laufenden Video offen habe. Dann liegt die CPU-Auslastung auch bei 100%, denke mal, das ist relativ normal für die CPU,oder?

Ja, das ist völlig normal bei dem Prozessor. Wenn der Prozessor davor nicht throttlete (heruntertaktete), dann kann mir das nicht wirklich erklären warum es jetzt so gut läuft. Die einzige Erklärung die ich finde ist, das der Kühler irgendetwas mit kühlt das davor aus Hitzegründen Probleme gemacht hat.

Hast du eigentlich noch XP auf dem Rechner? Dann würde es sich anbieten, dass wenn du da ein neueres Betriebssystem aufsetzt, das direkt auf einer SSD machst, sind jetzt ja nicht mehr so teuer. Kannst deine Eltern ja mal fragen.

Zurück
Oben