Bootloader

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo Leute;

Ich bin absoluter Linux Neuling und wollte aus Spaß an der Freude mal das neue Linux Mint ausprobieren.

Nun sieht das bei mir aber folgendermaßen aus:

Ich hab Mein Win7 System ursprünglich auf einer Festplatte gehabt die in 100Gb fürs System und Rest für Games usw. gedacht war.

Habe dann eine SSD verbaut und Win7 darauf neu installiert.
Das alte Win7 habe ich erstmal behalten auf der HDD-Partition und jetzt habe ich quasi auf
C: mein Win7 auf SSD, auf
D: mein altes win7
und auf
E: die Games D und E sind die gleiche physikalische HDD

Meine Idee war jetzt die D: Platte für Linux zu benutzen, auf die SSD muss es nicht mit rauf, die Platte ist schnell genug.

Leider ist der Bootloader laut Norton Ghost immernoch auf D:
Wenn ich die Partition jetzt formatiere und Linux auf die Partition haue, geht ja theoretisch auch der Bootloader flöten. Könnte das zum Problem werden? Oder erkennt der von Linux dann wahrscheinlich neu aufgesetzte Bootloader mein Win7 auf der SSD aka C: ?

Notfalls kann man den Bootloader ja manuell nachlegen aber damit habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe schon einmal,

Star

Wenn ich die Partition jetzt formatiere und Linux auf die Partition haue, geht ja theoretisch auch der Bootloader flöten. Könnte das zum Problem werden?

Genau das passiert. Wenn du noch nicht viel auf dem Win 7 auf der SSD installiert hast, wäre es wohl das Einfachste alle Platten abzustecken, nur die SSD dran zu lassen und Win 7 darauf nochmal neu installieren, damit die 100 MB Partition und der Bootloader auf der SSD landen.

Oder erkennt der von Linux dann wahrscheinlich neu aufgesetzte Bootloader mein Win7 auf der SSD aka C: ?

Generell schon, aber grub (oder welcher wird bei aktuellen Distributionen verwendet?) übergibt den Windows-Start einfach an den Windows-Bootloader, also muss dieser funktionsfähig sein, bevor du Linux installierst.

Leider ist das Windows7 momentan schon recht vollinstalliert und das neu Aufsetzen ist mir so kurz vor meinen finals an der Uni leider zu viel.
Ich werde das nochmal überprüfen aber ich glaube Windows hat auf der SSD auch diese 100mb Partition angelegt.

Danke schonmal für den Tipp.

Kann man den Windows7 Bootloader nachträglich "neu installieren" ohne Win7 selbst anzutatschen ?

Star

Hm, hab selbst auch noch keine Erfahrungen damit. Aber ich würde als erstes versuchen herauszubekommen, wie du den Bootloader von Windows auf die SSD bekommst. Ist ja eigentlich sowieso die einzige langfristige Lösung, weil du ja sicher nicht ewig dein altes Windows auf der HDD belassen möchtest.
Wenn du das geschafft hast musst du dir überlegen, ob du Grub (Linux-Bootloader) - bei einer Linux Installation - auf deine SSD packst (und den Windows Bootloader wieder überschreibst) oder auf die HDD (dann müsstest du aber zum starten jedes mal ins Bootmenü deines BIOS, um die HDD als Bootdevice auszuwählen.
Ich würde mich in dem Fall lieber für Grub auf der SSD entscheiden, da du zur Not ja auch den Windows-Bootloader wieder zurückspielen kannst - für den Fall, dass dir Linux mit der Zeit doch nicht zusagt und es wieder löschen willst.

Kann man den Windows7 Bootloader nachträglich "neu installieren" ohne Win7 selbst anzutatschen ?

Also wenn die 100 MB Partition auf der SSD drauf ist (und auch wenn nicht, müsste es gehen), dann stecke alle Platten ab und lass nur die SSD dran. Dann boote von der Win 7 DVD und geh in die Reparaturoptionen. Dort kannst du den Bootmanager reparieren lassen. Versuche am Anfang ruhig die automatische Bootmanager-Reparatur, evtl. kann es nötig sein, diese 3x hintereinander auszuführen bis alles wieder geht. Jedenfalls sollte das Win 7 von der SSD dann ohne weitere angeschlossene HDDs normal starten. Danach kannst du Linux installieren.
Ergänzung ()

Wenn du das geschafft hast musst du dir überlegen, ob du Grub (Linux-Bootloader) auf deine SSD packst (und den Windows Bootloader wieder überschreibst) oder auf die HDD (dann müsstest du aber zum starten jedes mal ins Bootmenü deines BIOS, um die HDD als Bootdevice auszuwählen.

Nein, er kann ja grub in den MBR der HDD installieren und diese als erstes Bootlaufwerk im BIOS einstellen, so würde ich es machen.

SilenceIsGolden schrieb:
Nein, er kann ja grub in den MBR der HDD installieren und diese als erstes Bootlaufwerk im BIOS einstellen, so würde ich es machen.

Klar, danke für die Denkhlfe :)

Danke schonmal.

Das Problem ist, dass die Reparaturtools von der DVD kein Betriebssystem finden.

Mir wird eine leere Tabelle angezeigt und ich weis nicht so recht weiter.

Star

Edit: Mir kommt da selbst noch eine Idee.

Wenn ich einfach die D: Partition also die 2. Windows Installation aus der ersten heraus formatiere ist sie weg, die Bootloader-Partition (100 MB) kann ich ja aber theoretisch einfach drin lassen.

Dann installiere ich Linux auf D: und der bootmanager müsste ja bestehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einfach die D: Partition also die 2. Windows Installation aus der ersten heraus formatiere ist sie weg

Kann sein, dass Windows das nicht zulässt, dann kannst du die Partition mit einer Linux Live-CD o.ä. löschen.

, die Bootloader-Partition (100 MB) kann ich ja aber theoretisch einfach drin lassen.

Also liegt sie doch auf der HDD.
Es würde schon funktionieren, aber das Bootsystem ist dann etwas weniger "robust". D.h. wenn alles von Windows auf der SSD ist, inkl. Bootmanager, dann könntest du, wenn du Linux wieder entfernen willst, einfach alle Partition davon löschen und von der SSD booten und Win würde starten.
Wenn du die Konstruktion mit Win-Bootmanager auch auf HDD machst, dann startet Win nach Entfernen der Linux-Partitionen nicht mehr, weil der MBR-Teil des Windows-Loaders von grub überschrieben wurde und du müsstest dann wieder eine Bootmanager-Reparatur machen.

Das ist im Moment zwar noch kein Thema, aber wenn man solche Sache von vornherein ausschließt, geht man späteren Problemen aus dem Weg. Ist aber nur meine persönliche Meinung; wie gesagt, funktionieren würde es schon.

Die 100 MB Partition ist für Win 7 allerdings nicht zwingend nötig, sofern man die Bitlocker Laufwerksverschlüsselung nicht nutzt. Du könntest noch versuchen, der 100 MB Partition einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen und alles was drauf ist, auf die Win 7 C: Partition zu kopieren (da sind u.a. die Bootmanager-Dateien dabei). Danach nochmal alle Platten außer SSD abstecken und nochmals die Bootmanagerreparatur probieren.

Ein Backup vorher schadet sicher auch nicht, da bei solchen Basteleien gerne mal was schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfestellung;

Ich hab auf Verdacht die D: Partition einfach mal gelöscht und zack! --> Kein Bootloader gefunden.

Dann hab ich auf die leere Partition Mint installiert und seit dem funktioniert wieder alles. Problem also gelöst.

Die Reperatur von der DVD funktionierte nicht "nicht kompatibel"

Laut google liegt das am Service Pack auf dem System das nicht auf der DVD ist.

Egal, es läuft und in 6 Wochen mach ich eh alles nochmal platt.

Danke

Star

Na ja, Problem also gelöst ist relativ :) Wenn du Mint jetzt runterschmeißt kannst du, wie schon erwähnt auch Windows nicht mehr starten.
Hast du bei dem Versuch mit der Reparatur auch die HDD abgezogen und nur die SSD drangelassen?

Aber wenn dir Mint so gefällt wie mir Ubuntu - ist ja im Grunde das gleiche - dann lässt du es eh drauf und schmeißt eher Windows irgendwann runter :)

Zurück
Oben