Bootloader

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Test Station zusammen Bauen.
Einen Server auf dem ESXI läuft auf dem ich meine VMS' mit VMWare Fusion erstellen kann:
Bildschirmfoto 2016-04-25 um 22.14.17.png
Um auch VMS von OSX zu erstellen. Was ja ohne Probleme so möglich sollte. Und natürlich auch noch Windows und Linux.

Jedoch gibt es Situation bei dem mann mit einer VM an seine Grenzen kommt deshalb möchte ich die Möglichkeit haben neben das booten ESXI auch noch Systeme zu Booten die ich auf einer HDD/SSD habe und mit einem HDD Einschub so einlegen kann.

Gibt es da einen Bootloader um nicht jedesmal im Bios rumfummeln zu müssen. Der dann alle möglichen Systeme aufzeigt und ich so wählen kann?

Die Hardware

Besten dank für eure Hillfe

Keine zwei Minuten Google... http://www.highlyunsupported.com/2012/03/multiboot-esxi-5-windows-2008-r2-rhel-6.html

Aber da ich selbst sowohl ESXi als auch Proxmox/KVM Hosts administriere: Welche Situation hast du, dass du an die Grenzen von einer VM kommst und daher direkt vom Blech booten musst/willst? Würde mich aus purer Neugierde interessieren? Ich bin selbst kein 100%iger Fan von Virtualisierung bzw es gibt Situationen wo man weiterhin lieber Blech nimmt aber das sind idR Grundsatzentscheidungen und nicht "geht in VM absolut und technisch nicht daher muss ich von Blech booten".

Deine Zusammenstellung ist schlecht. Der Xeon hat kein HT und ist deshalb zu teuer. Einen Skylake Xeon nimmt man nur wenn man ECC RAM will. ECC wäre für so einen Server eine gute Sache, aber du hast eben keins ausgewählt, auch weiß ich nicht genau ob das Board ECC unterstützt.
Es fehlt auch eine Grafikkarte, etwas was z.B.e in i5/i7 schon dabei hat.

Fazit: kauf einen i5/i7 mit billigem Board und 2x8GB RAM. Das Netzteil würde ich auch ändern: kleiner, bessere Qualität.

HominiLupus
Hm ist eine Xeon Cpu nicht besser um zu Virtualisierung?
Es fehlt auch eine Grafikkarte
:freak:
ist die nicht on Board oder ist das eine du man nur mit einer Bestimmten CPU hat.

Das Budget liegt bei 1000 - max 1600 CHF!
Welche Situation hast du, dass du an die Grenzen von einer VM kommst und daher direkt vom Blech booten musst/willst?
Nja bei VMware Fusion habe ich das Problem unter windows 10 das ich einen USB stick nicht formatieren kann, wie ich jedoch jetzt im ESXI gesehen habe hat der ein passthrough was besser ist.
Und nja es gibt immer einmal Situation wo es besser ist ein echtes windows zu haben als eine VM oder ein Notebook :D

Nein ist sie nicht. Völlig irrelevant. Eine Xeon E3 und ein i5/i7 sind exakt die gleiche CPU.
Ein Xeon E3-1220 v5 hat keine GPU eingebaut, deswegen hat der ganze PC keine. Ein i5/i7 hat eine drin.

Entweder kauf einen Xeon ab E3-1235 (die "5" am Ende bedeutet "mit Grafikkarte eingebaut) und 2x8GB ECC RAM, oder einen i5/i7 mit normalem RAM. Aber ein i7-6700 mit Board ist billiger und schneller als ein Xeon kann aber eben kein ECC nutzen.

Ich habe nochmals einwenig an der Konfig geschraubt:

CPU: Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked) wen dann gleich Six Core eine 4 Kern i7 Habe ich in meinem iMac
Board: ASUS X99-A (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
Grafik: ASUS GT 730 (2GB) sollte reichen um ein OS zu Booten und den ESXI zu installieren.
Der i7 ist nicht schlecht

Toby-ch schrieb:
Nja bei VMware Fusion habe ich das Problem unter windows 10 das ich einen USB stick nicht formatieren kann, wie ich jedoch jetzt im ESXI gesehen habe hat der ein passthrough was besser ist.
Und nja es gibt immer einmal Situation wo es besser ist ein echtes windows zu haben als eine VM oder ein Notebook :D

Du musst den Stick schon "durchreichen", damit du ihn in der VM nutzen kannst, das ist aber bei allen Arten von Hypervisoren so, egal ob ESXi, vmware workstation, kvm oder virtualbox...
Und nenne mir bitte eine Situation, wo Blech besser ist als VM, gerade bezogen auf Windows als OS... Wobei "Leistung" natürlich ein generisches kO-Argument ist. Aber jedem sollte klar sein, dass durch Virtualisierung immer etwas Leistung auf der Strecke bleibt, gerade bei Virtualisierungslösungen wie VMware Workstation, Virtualbox usw.

ECC ist relevant bei richtigen Servern und Produktivsystemen, für Tests zu Hause unnötig... Daher höre auf den Rat von HominiLupus.
Ergänzung ()

ESXi IST das OS und ein sogenannter Hypervisor Typ 1. Bedeutet, dass mit der Kiste nur virtualisiert wird und nicht neben VMs parallel noch anderes damit gemacht werden kann.

Lass dir gesagt, sein, wenn du nicht gerade hochperformante Datenbanksysteme o.ä. virtualisieren willst, wird sich deine CPU größtenteils langweilen, wichtig ist eher ausreichend RAM, daher ruhig mit 2x 8 GB anfangen und bei Bedarf hinzustecken. HominiLupus hat nicht ohne Grund gesagt, dass ein i5/i7 reicht ;)

ESXi lässt sich auch nicht ohne weiteres auf beliebiger Hardware installieren da nur begrenzt Treiber dabei sind. Gibt bei VMware eine Hardware Compability List mit Systemen, die garantiert laufen. Consumerhardware wie die von dir gewählte gehört idR nicht dazu. Treiber musst manuell rein basteln. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du mit Virtualisierung nur ein wenig rumspielen und testen willst, könntest du dir so einen zulegen. Steht auf der HCL von VMware und hat genug Leistung für erste Gehversuche mit VMs. noch 1-2 Platten dazu und fertig ist der erste Test-Server

@snaxilian

Nja Gaming zum Beispiel nur mit meiner Konfig wird das sowieso nichts. Nja bei mir klappte das auch mir den Durchreichen, nur beim wieder einlegen nach Dem Formatieren ging es nicht mehr... aber bei einem ESXI kann ich ja die einzelnen Ports einer VM zu wiesen ?
Aber eine andere Version habe ich jetzt nicht mehr Wobei ein ESXI ist ja fast ein echter PC! im Vergleich zu einem VM Tool was auf einem OS Läuft.

Ergänzung
Hm ja den Server habe ich auch schon im Blick gehabt leider hat der zu wenig RAM: 2x8 Max 16 GB
Eigentlich wollte ich mit einen DELL T 20 kaufen und aufrüsten 64 GB Ram und eine SSD wobei den ESXI Kann ich auch auf einen USB stick installieren oder? dann kann ich mir die SSD sparen.
Was meint ihr zu dem. Das mit den Treiber des ESXI habe ich ganz ausser acht gelassen aber das könnte ein Problem werden mit meine ASUS board wen es da kein SuperMicro ist oder Intel wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Fürs zocken brauchst nur Hardware und Hypervisor, die vt-d beherrschen, also das durchreichen von Hardware. Selbst schon testweise mit ner AMD r9 290x und KVM realisiert. Performance-Verslust ca 10%

Andere haben das schon 2014 (semiprofessionell) gemacht, bspw hier oder etwas neuer hier mit ner GTX 970

Toby-ch schrieb:
Um auch VMS von OSX zu erstellen. Was ja ohne Probleme so möglich sollte.
Es mag möglich sein, ist aber durch die Lizenz nicht abgedeckt. OS X darf nur auf Apple Hardware installiert und virtualisiert werden. Für dein Vorhaben müssten du den ESXI auf einem Mac Pro installieren. Ansonsten gilt wie immer hier im Forum: Kein Mac, dann kein OS X.

Hm ja das mit OS X ist das kleinste Problem...
Ich habe ja einen iMac mit VMware Fusion und ich installiere ja die VMS von da aus also habe ich ja mehr als genug Lizenzen mit 3 Mac Minis und einem iMac :)

Evil E-Lex schrieb:
Du darfst die VMs aber nur auf dem Mac ausführen. Deine neue Hardware ist kein Mac.

Wie gesagt OSX VM ist das kleinste Problem das schaft zur not auch noch mein iMac 27"
Bildschirmfoto 2016-04-26 um 16.51.46.png

OK. Du kannst natürlich auf deinen Macs beliebig viele OS X VMs laufen lassen, das passt so. Was hast du mit den anderen VMs denn vor, dass du dafür separate Hardware kaufen willst? Dein Mac ist schnell genug um mehrere VMs gleichzeitig ausführen zu können. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil in einem separaten Server.

Evil E-Lex schrieb:
OK. Du kannst natürlich auf deinen Macs beliebig viele OS X VMs laufen lassen, das passt so. Was hast du mit den anderen VMs denn vor, dass du dafür separate Hardware kaufen willst? Dein Mac ist schnell genug um mehrere VMs gleichzeitig ausführen zu können. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil in einem separaten Server.

Die Schnittstellen werden nicht sauber durchgereicht bei VMware Fusion und der Speicher ist auch das Problem und ich möchte nicht noch mehr Thunderbolt HW kaufen, und so kann ich ganz schnell eine VM auf meinem Mac mini starten oder meinem MBA was nicht soviel Leistung hat.
So kann ich Produktives mit Basteleien besser trennen.

Aus meiner Erfahrung heraus klappt das Durchreichen von Hardware in VMs mit den Desktopprodukten (Fusion, Workstation) besser, als mit den Serverprodukten (ESXi). Mach dir da keine falschen Hoffnungen. Der andere Punkt ist nachvollziehbar.

Zurück
Oben