Bootloop nach 1 Sekunde

a1gner

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7820x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16 GB (4x4)
  • Mainboard: MSI x299 RAIDER
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 800Watt
  • Gehäuse: BeQuiet! DarkBase Pro 900
  • Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1080ti AMP Extreme Core Edition
  • HDD / SSD: WD Blue 256 GB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Also ich hatte dieses gleiche Problem schon mal 2018 hab das dann irgendwie hinbekommen das es wieder geht bis jetzt.
Folgendes geschiet: Wenn man den PC versucht zu booten dann gibt er keinerler piepsen (kein lautsprecher) oder signale.
Er is maximal 1 sekunde wenn nicht weniger an sprich man sieht die Lüfter kurz rotieren und dann verfällt er in denn Loop.
Das Netzteil wird es nicht sein das hab ich 2018 getauscht ohne Erfolg beim gleichen Problem.
Was ich schon versucht habe:
  • Alles abgebaut bis auf CPU, Mainboard und denn RAM.
  • Die CMOS Battiere gewechselt und ein BIOS reset durchgeführt.
  • Sämtliche kombinationen des RAM`s versucht.

Mir is aufgefallen das beim denen EZ Debug LED zwei LED`s kurz auferhellen und zwar:
  • S/K
  • CPU

Allerdings im normal betrieb haben erst beim Boot immer alle LEDS kurz aufgeleuchtet.

Das Problem kam übernacht es wurde nichts geändert am PC




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da du ja schon sehr viele Dinge versucht hast, klingt das fast nach einer defekten CPU. Hattest du diese zuvor übertaktet am laufen? Welchen Kühler verwendest du und wie hoch waren die Temps vorher?

Ansonsten, schonmal probiert, ihn für ein paar Minuten vollständig vom Strom zu trennen? Ich hatte mal das Problem, dass mein Mainboard auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin mit Strom versorgt wurde und die PCI-E-Ports dabei aktiv waren, wodurch diese auch nach zahlreichen Neustarts rumgezickt haben. Nachdem ich den PC anschließend für ein paar Min vom Strom getrennt habe, lief wieder alles problemlos. Vielleicht einfach mal testen.
 
CPU war nie übertaktet und immer gut gekühlt. Der war nie über 60 Grad.
Ich hab ihn übernacht gestern auf heute vom Strom genommen aber zwecklos.

EDIT: CPU hab ich auch schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt.
 
Ein ähnliches Verhalten kenne ich von falschen / zu hohen RAM Timings.
Du schreibst oben, dass du RAM schon probiert hast, ohne Details zu nennen, daher um auf Nummer sicher zu gehen: hast du es schon mal mit nur einem Riegel in Slot 1 versucht?

Hintergrund:
Mein Gerät kommt mit meinem RAM mit 2 Riegeln in 3200 (Standardspeed des RAMs) gar nicht hoch.
Ich muss einen Riegel ausbauen, dann im BIOS die Frequenz händisch festnageln und erst dann kann ich den zweiten Riegel einsetzen, damit der PC funktioniert.
 
Hatte das selbe Problem auch mal. Dann habe ich die RAM Slots mit Druckluftspray entstaubt und dann ging es wieder.
 
Zurück
Oben