Bootloop nach Kühlerwechsel

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
338
Hallo,

ich habe vorhin versucht, meinen EKL Brocken 2 mit dem AM4 Montagekit auf meinen neuen Ryzen 7 1700 zu montieren. Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und danach hat der PC nur noch ständig neu gestartet. Ich habe versucht, den Anpressdruck zu senken und alles noch mal von vorne zu machen, was nichts gebracht hat. Danach habe ich den Boxed Kühler wieder montiert und seit dem läuft das System wieder einwandfrei. Hatte vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung dafür? Ich habe Angst, etwas kaputt zu machen, indem ich es noch mal versuche.
 
Hast du im Bios die Temperaturen überprüft?

Ich bin nicht sicher, ob sowas überhaupt sein kann aber:
Unterlegscheiben bei der Verbindung von Lüfter-Kit und Mainboard benutzt?

Viel Erfolg bei der Lösung
 
Ständige Neustarts sind ein Anzeichen für einen Kurzschluss
 
Sind diese kleinen Ringe aus hartem Material (Pappe/Plastik), wenn welche dabei sind, auf der richtigen Seite, sprich zwischen Backplate und MB? Oder ist das hier anders? Kenne das Kit nicht.
Denke auch, dass das entweder ein Kurzer oder Anpressdruck ist.
Wobei es im BIOS auch noch einen CPU Kühler RPM Check geben könnte, den mal mit dem boxed ausschalten.
Hatte ich mal, der neue Kühler war so langsam (rpm) beim Start, dass das MB von cooler fail ausging und nicht bootete.
 
Merle schrieb:
(...)
Wobei es im BIOS auch noch einen CPU Kühler RPM Check geben könnte, den mal mit dem boxed ausschalten.
Hatte ich mal, der neue Kühler war so langsam (rpm) beim Start, dass das MB von cooler fail ausging und nicht bootete.

daran habe ich auch sofort denken müssen ;)

@TE:
Hast du den Boxed Lüfter an der gleichen Stelle angeschlossen wie den Brocken (3-Pin oder 4-Pol. PWM Stecker)?
 
Andere Richtung:
Überprüfe mal sämtliche RAM-Module auf wirklich richtigen, tiefen Sitz im Steckplatz.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe den Lüfter am gleichen Header angeschlossen, wobei ich nicht denke, dass das Problem ist. Ich habe das System auch ganz kurz ohne einen Kühler gestartet (wollte die Halterung vom Brocken 2 nicht gleich wieder abnehmen) und da ging es auch. Am Anpressdruck scheint es auch nicht zu liegen, denn es ging auch nicht, als ich diesen stark gesenkt habe. Sobald der Kühler weg ist, geht alles wieder. Ich habe diese Anleitung befolgt.
 
Zurück
Oben