Bootloop nach SecureBootKey (oderso)

tmkvfx

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis DDR4 3200mhz 2x 16gb (in slot 2 und 4)
  • Mainboard: Gigabyte B550m Aorus Elite Ax Rev1.3
  • Netzteil: BeQuiet! System Power 10 550W
  • Gehäuse: Montech Air100 argb
  • Grafikkarte: Asus Dual OC RTX 4060 8gb
  • HDD / SSD: 1x Lexar NM790 1TB, 1x Crucial P3 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Keine
  • Windows 11 25H2, Alles neueste Treiber

Also… Ich habe vor 3 Tagen ein Bios update gemacht. So weit so gut. Nun forderte ein Spiel mich dazu auf SecureBoot zu aktivieren. Komischerweise war es das nicht. Es war eingeschaltet jedoch nicht aktiv.
Habe es dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet worauf eine Meldung kam
„Secure Boot can be enabled when System in User Mode. Repeat operation after enrolling Platform Key(K)“
Well ich dachte ich weiß was ich tue (werde ich nie wieder, foltert mich gerne) habe ich kurzerhand im erweiterten Menü den Factory Secure Boot Key restored (außergewöhnlich dumm wie sich herausgestellt hat). Danach war der PC im Bootloop.

Nun… Ich habe bereits GPU, beide SSDs und CMOS Batterie ausgebaut. Gewartet, hat nichte gebracht. Dann habe ich die CLR_CMOS Pins überbrückt für 30-40sek, hat nichts gebracht.
Zum Schluss habe ich einen Q-Flash durchgeführt.
Hat funktioniert. GPU wieder eingebaut, war im Bios, resetted und gespeichert, hab mich gefreut, hab wieder alles eingebaut. Und schwupps wieder im Bootloop.

Nun sind schon gemütliche 3 Stunden vergangen und ich überlege einfach den PC aus dem Fenster zu schmeißen und einen neuen zu kaufen.

Den Q-Flash habe ich btw nun mehrmals gemacht um Komponenten als Fehler auszuschließen, aber somehow ist keine der Komponenten Schuld. Nur zusammen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde.

Bitte helft mir🥲

Ich beantworte gerne Rückfragen.

hi, google nach:
Gigabyte B550m Aorus Elite Ax bios reset

Lansky schrieb:
Gigabyte B550m Aorus Elite Ax bios reset
Hat der TE doch gemacht…

@tmkvfx was verstehst Du exakt unter Bootloop? Überhaupt kein Bild?

Richtig waere gewesen: Secure Boot wieder aktivieren. (nach bios update passt der "key" nicht mehr zu dem, der noch in windows gespeichert ist)
(Abschalten), via usermode auf std zurücksetzen, neu booten, (wieder anmachen) <- die Reihenfolge ergibt sich von selbst :-)
(Einfacher: Secure Boot vor dem Update abschalten)

Wenn Dein Windows inkl 2fa abgesichert ist und secureboot wieder korrekt im bios aktiviert wurde, würde Windows dann rummeckern beim nächsten Start, Du müsstest Deinen PIN neu einstellen und die aktion mit authenticator bestätigen oder was Du da im ms-konto eingestellt hast.
(Falls nicht 2fa, würde es nicht meckern, bräuchtest Du auch Deinen Pin nicht neu festlegen)
(Und falls Secure Boot aus ist, meckert es natürlich auch nicht, 2fa egal.)

Der kritischste Fehler wäre eigentlich das ganze Biosupdate durchzuziehen, ohne Bitlocker vorher zu deaktivieren oder den Schlüssel parat zu haben, falls Du das aktiv hast. Das ist zum Glück nicht Dein Problem.

Das Board ist jetzt auf jeden Fall die falsche Baustelle, das haste komplett resettet. Mach secureboot wieder richtig an, so daß das Board zufrieden ist (und nicht eine Meldung bringt, wie Du oben gepostet hast, die Anleitung, die Du missverstanden hast.*)

*„Secure Boot can be enabled when System in User Mode. Repeat operation after enrolling Platform Key(K)“
gemeint war: secure boot in user mode schalten, key auf standard setzen, und wieder auf normalbetrieb umstellen. Dann waere es wieder aktiv. alles im uefi. nichts mit windows.

Dein Windows haste irgendwie vermurkst,
wenn jetzt ein Start mit oder ohne aktiviertem Secureboot immer nur zum bootloop führt. Spontan fällt mir nur ein: Reparatur versuchen (vielleicht den bootloop ein paar mal unterbrechen (knallhart per reset, nicht ideal) , um die Rep zu erzwingen oder besser: Windows neu- oder zumindest mal versuchen drüberzuinstallieren als rep. Dazu von bootstick starten (mediacreationtool erstellt Dir einen Win-Installationsstick).

Zuletzt bearbeitet:
Bis wohin startet der PC noch? Kommt das Windows-Logo?
Kommst Du noch ins BIOS? Falls ja, würde ich als erstes Secureboot testweise abstellen.

Nachtrag:

Habe das Problem fixen können.

SSDs, GPU und CMOS Batterie ausgebaut. Dann per CLR_CMOS Pins überbrückung das ganze resetted. Ein neues Bios aufgespielt via Q-Flash. Und danach NUR DIE GPU eingebaut. Im Bios konnte ich dann CSM Support deaktivieren. Danach wieder PC komplett aus, alles eingebaut und im Bios meine Einstellungen vorgenommen. Secure Boot funktioniert jetzt und der PC läuft wieder.

Trotzdem danke für eure Hilfe zur späten Stunde^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Restart001, fritz.boks und eine weitere Person
Hatte vor Wochen auch Probleme mit Secureboot, was mir half war Secureboot Recovery.
FAT32 USB Stick die Datei von C:\Windows\Boot\EFI Securebootrecovery.efi auf den USB Stick in FAT32
DIese Datei in Bootx64.efi umbennen von USB Stick starten, die Meldung die kommt abwarten dauert 10 Sekunden Windows startet wieder und Secureboot lässt sich aktivieren.
Hast du unter Windows Sicherheit oder per Programm geprüft ob du die aktuellen Zertifikate hast?
Laufen am 24.06.2026 ab. Schönes Wochenende.
1781927072915.png

Oder in der Registrierung gucken ob der Wert auf Updated steht.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecureBoot\Servicing
Da sollte Updated stehen! Aber über Gerätesicherheit geht es schneller.
UEFICA2023Status da sollte im besten Fall Updated stehen. Bitte keine Werte ändern nur kontrollieren.
https://support.microsoft.com/en-us...634-42e1-9ca1-df06f43f360d#bkmk_registry_keys
Oder folgendes Programm nutzen.
https://www.deskmodder.de/blog/2026...r-windows-uefi-ca-2023-mit-einem-tool-testen/
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Sapphire Forum
Zurück
Oben