- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Aegis DDR4 3200mhz 2x 16gb (in slot 2 und 4)
- Mainboard: Gigabyte B550m Aorus Elite Ax Rev1.3
- Netzteil: BeQuiet! System Power 10 550W
- Gehäuse: Montech Air100 argb
- Grafikkarte: Asus Dual OC RTX 4060 8gb
- HDD / SSD: 1x Lexar NM790 1TB, 1x Crucial P3 500gb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Keine
- Windows 11 25H2, Alles neueste Treiber
Also… Ich habe vor 3 Tagen ein Bios update gemacht. So weit so gut. Nun forderte ein Spiel mich dazu auf SecureBoot zu aktivieren. Komischerweise war es das nicht. Es war eingeschaltet jedoch nicht aktiv.
Habe es dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet worauf eine Meldung kam
„Secure Boot can be enabled when System in User Mode. Repeat operation after enrolling Platform Key(K)“
Well ich dachte ich weiß was ich tue (werde ich nie wieder, foltert mich gerne) habe ich kurzerhand im erweiterten Menü den Factory Secure Boot Key restored (außergewöhnlich dumm wie sich herausgestellt hat). Danach war der PC im Bootloop.
Nun… Ich habe bereits GPU, beide SSDs und CMOS Batterie ausgebaut. Gewartet, hat nichte gebracht. Dann habe ich die CLR_CMOS Pins überbrückt für 30-40sek, hat nichts gebracht.
Zum Schluss habe ich einen Q-Flash durchgeführt.
Hat funktioniert. GPU wieder eingebaut, war im Bios, resetted und gespeichert, hab mich gefreut, hab wieder alles eingebaut. Und schwupps wieder im Bootloop.
Nun sind schon gemütliche 3 Stunden vergangen und ich überlege einfach den PC aus dem Fenster zu schmeißen und einen neuen zu kaufen.
Den Q-Flash habe ich btw nun mehrmals gemacht um Komponenten als Fehler auszuschließen, aber somehow ist keine der Komponenten Schuld. Nur zusammen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde.
Bitte helft mir🥲
Ich beantworte gerne Rückfragen.