Linux Mint Probieren aber bootloop.

TeaShirt

Lt. Junior Grade
Ahoi.
Ich hatte heute Langeweile und hab mir gedacht ich guck mal welches linux ich auf meinem Thinkbook T480 zum laufen bekomme.

Bin nach der Anleitung hier
vorgegangen und hat auch alles wunderbar geklappt bis ich das System nach der Installation neu starten soll (8min)

Danach hänge ich im Bootloop und sehe nur "Reset System"
Hab jetzt eine weile den Fehler gesucht aber noch nicht fündig geworden.

An sich will ich mit dem Laptop nicht viel machen deswegen wäre Linux mit VLC und Firefox ganz nett statt windows 11.
Von den ganzen Terminal Geschichten hab ich echt keine Ahnung.
Ich hab aber wohl irgendwas übersprungen oder nicht ausgeführt was ich evtl noch vor der Installation machen muss?

Bin für jede Hilfe Dankbar =)

Wurde Mint als einziges System installiert oder hast du Dual-Boot mit Win10?
Ist secure Boot aktiv oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hab es vom stick aus gestartet und dann bei der Installationsart "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" Ausgewählt. Windows 11 war noch drauf.
Secure boot ist auf off.

Du musst im Installationsprozess die Installation von Grub in die Linux Partition vorgeben! Dann klappts auch.

@TeaShirt
Installierst du aus der Live-Session heraus?
Oder direkt über den Installer?

areiland schrieb:
Du musst im Installationsprozess die Installation von Grub in die Linux Partition vorgeben! Dann klappts auch.
Bis eben nicht gewusst was das ist.
Ich hab jetzt mit rufus die boot disk repair ausgeführt. Aber das hat nichts geändert.
Wie installiert man Grub sonst? und sollte es nicht nur eine Partition geben?
Ergänzung ()

DHC schrieb:
@TeaShirt
Installierst du aus der Live-Session heraus?
Oder direkt über den Installer?

Wie im video. also denk ich mal das es die Live Session ist.

Grub installiert man normalerweise nicht eigenhändig, das sollte Mint bereits erledigt haben.

Als du nach der Installation den reboot angestupst hast, wurde dir der Prompt angezeigt, dass du den Stick entfernen sollst? Oder kamst du gar nicht so weit?

Kannst du während des Boot Vorgangs das Bootmenü aufrufen? Falls ja, was wird da angezeigt?

Captain Mumpitz schrieb:
Grub installiert man normalerweise nicht eigenhändig, das sollte Mint bereits erledigt haben.
Je nach dem, wird man auch danach gefragt.

Ich hatte auch kürzlich so ein Problem.
Ohne GRUB wollte Linux nicht starten, warum auch immer.
Also habe ich GRUB ausgewählt. Dann lief alles wie gewünscht.

@Restart001 ja klar, lass jemande was mit bootloader machen, der linux nicht auf den rechner bekommt.

@TE
es gibt auch andere linuxe, Fedora, debian.. z.b. vielleicht läuft das ja.

Manchmal muss man im BIOS/UEFI das zu bootende Laufwerk oder GRUB selbst auswählen, damit es geht.

Ich würde da Linux Mint streikt warum auch immer erstmal nen anderes Linux ausprobieren, irgendwas das an sich auch aktuellere Pakete hat.

Manjaro vielleicht, Tumbleweed slowroll, vielleicht auch Fedora.

Wie sieht es eigentlich mit Bootreihenfolge aus?
Ich hatte auch einmal bootloop gehabt, weil iso mit rufus erstellt wurde und dann nicht alles installiert wurde, was auch dann zu bootloop geführt hat.
Als ich es auf ventoy gepackt habe, gab es kein bootloop mehr

@TeaShirt
Starte das installierte Linux mit Hilfe des Tools das in Post #9 verlinkt ist. Also auf einen Bootstick packen, davon booten und dich bis zu dem Ubuntu/Mint Eintrag durchscrollen.
Im laufenden System reparierst du Grub nach dieser Anleitung für eine EFI Installation:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-im-laufenden-System
Befehle per Copy& Paste ausführen. update-grub nicht vergessen!

Normalerweise sollte Linux auf dem Rechner problemlos laufen bzw. zu installieren sein. Ggf. noch mal ins BIOS schauen, ob da irgendwas die Installation behindert.
Kannst z.B. auch *buntu mal mit aktiviertem SecureBoot installieren versuchen. Das kann das!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben