Bootloop, nur was spinnt?

giessl

Lieutenant
Hi liebes Forum,

bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Sub bin, aber ich weiß auch nicht, was genau jetzt kaputt ist.

Folgendes: Ich komm' gerade nach Hause, will den PC hochfahren, er geht kurz an, wieder aus, wieder an usw. (Bildschirm ist zwar tot, aber wegen der fehlenden BeepCodes vermute ich jetzt einfach mal, dass er nicht mal bis ins Bios kommt).

Naja, da die CPU undervolted ist und das Netzteil in letzter Zeit unter Last ganz schön aufdreht hab ich 'nen CMOS-Reset gemacht (fragt mich nicht, warum oder ob der Gedankengang Sinn ergibt :)). Danach hat er (hat aber 'ne Weile gedauert) normal gebootet, wollte ihn dann wieder hochfahren, und jetzt häng' ich wieder im Loop fest :(

Bin jetzt ein wenig ratlos, da der PC eigentlich einwandfrei lief... Irgendwelche Vorwarnungen gabs nicht, weswegen ich jetzt auch ehrlich keine Ahnung hab, was genau schief gelaufen ist.

Mein Sys:
-Intel Q6700 @Stock
-Ati HD4850 (auf der ich kürzlich 'nen Accelero installiert hab, aber danach waren die Temps besser, glaube also nicht, dass ich mir damit die Karte zerschossen hab')
-MSI P45 Neo-F
-Corsair (VX?) 550W Netzteil (an der Leistung wirds wohl nicht liegen, ist ja fast ein wenig überdimensioniert, oder?)
-2x2GB Aeneon DDR2-800

Für 'nen Tipp wäre ich echt dankbar, ich tappe gerade völlig im Dunkeln, was die Diagnose angeht.

Grüße

Giessl

Festplatte, Ram, Kabel etc., alles noch ordnungsgemäß? Steckverbindungen geprüft? Gibt es beim booten eine Meldung?

Sehe ich das richtig du kommst erst garnicht ins Bios aber die Lüfter und Lampen gehen am Board an?

Hört sich auf dem ersten blick nach dem CPU an kann natürlich auch das Board sein.
Wenn der Cpu kaputt wäre würde er meistens meckern, eher das Board. Hast du ein ersatz board zum testen rumliegen?

Wie Raziel schon sagt alle kabel getestet und mal alles was nicht zum Bios start wichtig ist abgemacht Festplatte Rom und und und

Wie gesagt, der Bildschirm bleibt schwarz, bei dem einen Boot nach dem CMOS-Reset, der funktioniert hat, kam halt nur das übliche die BIOS-Einstellungen passen nicht, aber ansonsten hat er keine Fehler angezeigt.

Da ich vorher keine Probleme hatte glaub ich irgendwie nicht an einen spontanen Steckverbindungsverlust, werde das aber mal prüfen.

Grüße

Giessl

edit: @IceDragon87: Jap, siehst du richtig, die Lüfter laufen an, Lichter leuchten, die Festplatte dreht kurz an, danach gehts wieder von vorne los.

edit2: MB habe ich gerade kein anderes zur Hand, Netzteil leider auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nervig das er immer neu Bootet. Ich habe ein ähnliches board. MSI P43 Neo-F.

Bootet er auch neu wenn du gleich am anfang ins Bios gehst, wenn nicht kannst du da ja mal checken ob er die Temperatur beim Cpu ansagt. Wenn er das nicht macht hast du den Fehler.
Ergänzung ()

Wenn du länger ins Bios kommst sehe gleich nach ob er alle speicher rigel hat ob die Cpu anerkannt wird. Leider kannst du es ja nicht mit onboard grafik betreiben aber kannst ja mal. Grafikkarte ab Festplatte dran und schauen vom hören und sehen ob es auch reboot macht um Grafikkarte ausszuschließen.

Leider machen Boards das immer auch wenn Hardware leicht defekt ist dann rebootet es um neu einszustellen und startet stimmt dann was nicht geht das von vorne los. Wenn es denkt das die Hardware heile ist. MHHH bei Netzteil sagt er dir das eigendlich mit roter schrift das macht meins zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
@IceDragon87: Ich komme aber nicht ins Bios, der Bildschirm bleibt komplett schwarz!* Mittlerweile (hab noch mal per Jumper einen CMOS-Reset durchgeführt) startet er auch nicht andauernd neu sondern geht an, Lüfter drehen sich, Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert.

Grüße

Giessl

*also im StandBy, bevor jetzt einer auf die Idee mit dem On/Off-Knopf kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hart gesagt.

Meine Ideen wären

CPU mal tauschen deinem beim bekannten reinschmeißen wenn möglich um zu sehen ob der läuft.

Mainbaord mal ein anderes board versuchen auch vom bekannten wenn möglich

Wenn der CPU heile ist kann es noch board oder Netzteil sein
Wenn ein anderes board bei dir läuft ist es nicht das netzteil
wenn dein CPU beim bekannten läuft ist es dann auch nicht dein CPU

Und teste alle ohne Festplatte oder Rom laufwerke nur was zum BIOS start von nöten ist und am besten auch nur ein Ram rigel testen

Update: Also hab' jetzt mal die HDD und das DVD-Laufwerk abgeklemmt => keine Veränderung.

Als ich die GraKa vom Strom getrennt hab kam dann (in rot @IceDragon ;)) die Meldung, dass der GraKa der Strom fehlt.

Strom wieder eingesteckt, PC bootet völlig normal (beschwert sich aber eben noch über die falsche Uhrzeit)

Jemand 'ne Idee, wie ich rausfinde, was jetzt genau los war? FurMark?

Ahja, ein geneigter Mod darf den Thread gerne ins "Probleme mit Ati"-Sub verschieben, ich glaub ich weiß jetzt, dass er da besser aufgehoben ist. ;)

Grüße

Giessl

edit: Ok, jetzt muss ich ihn immer einmal ohne GraKa-Strom starten und danach kann ich erst normal booten, zwei mal hinter einander booten geht nicht, sondern erzeugt wieder den Loop...

edit2: Und ins Bios-Setup (F11) komm' ich auch nicht... Bios zerschossen?

edit3: So jetzt läuft wieder alles wunderbar, hab' nichts gemacht, außer die Grafikkarte ab- und wieder angesteckt. Irgendwie blöd, wenn ein Problem einfach verschwindet und man nicht weiß, was jetzt eigentlich los war...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich sprach noch eben aus zufall mit meinem Schwiegervater. Er meint sollst doch auch mal besser das Bios neu drauf machen.

Hast das gleiche BIOS wie ich.
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1482

Da kannst du dir es laden und dann mit USB stick am besten neu machen.

Meine Theorie wäre jetzt wenn man von ausgeht das BIOS kaputt ist warum auch immer.
Das dein board meint "MMMMHhh irgendwie läuft das hier nicht ich starte noch mal neu und checke ob alles okay ist" zack hast du die schleife.

Wenn jetzt dein Netzteil teils kaputt wäre müsste er im Windows ja spacken wenn du mal ein Grafikkarten lastigen test machst.
Dann müsste das netzteil ja zusammen brechen wenn es daran liege.

Naja mach mal ein BIOS dann weißt du das dein BIOS auf jeden fall wieder rund läuft. und dann mal weiter sehen.
Ergänzung ()

Oh PS: BIOS ist mit der taste "Entf";)

Ich denke auch, dass ich demnächst mal das Bios flashe, aber irgendwie war die Sache schon mysteriös...

Mittlerweile läuft er wirklich wieder wie vorher, komme auch ganz normal ins Bios (weiß gerade auch nicht, wie ich auf F11 gekommen bin^^)...

Naja, lieber so als andersrum.

Danke für die Hilfe :)

Grüße

Giessl

F11 ist halt für die Bootreihenfolge
weil boot steht hast das bestimmt vertausch beim ganzen trouble kann jeden passieren.

Jederzeit wieder melden wenn er mal meckert :)

Sonst wünsche ich auch viel erfolg.
Gruß michael

Zurück
Oben