PC Bootloop

hilfe998

Newbie
Hallo liebe Leute,
vor ca. 2 Wochen fing sich ein kleines Feuer in meinem PC. Ich habe nachgeschaut und ein kleines Teil an meinem Motherboard ist verbrannt. Ich hab alle einzel Teile durch gerochen ob es verbrannt riecht, aber es war nur das Motherboard. Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Motherboard bestellt und es getestet leider ohne Erfolg es befand sich im Boot Loop und ging jede 5 Sekunden an und wieder aus. Dann kam ich auf Idee ein neues Netzteil zu bestellen und es kam heute an und auch ohne Erfolg.

Ich Liste hier auf was ich schon alles versucht habe:
-RAM in andere Slots getan und leicht gereinigt
-Alle Komponenten abgebaut und wieder eingebaut.
-Neues Netzteil
-Neues Motherboard
-Die Batterie des Motherboard lange Zeit raus gehabt und wieder rein getan.

Ich bin echt am verzweifeln weil ich es seit 2 Wochen Versuche und ich weiß nicht mehr weiter.

Specs
Intel Core i9-11900KF Prozessor
Jonsbo CR-1000 Prozessor-Kühler
Crucial 32GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher
  • AGI 1000GB M.2 NVMe SSD-Festplatte
  • Gigabyte Nvidia GeForce RTX4060Ti 8GB Karte
Gigabyte H510M-H V2 DDR4 Mainboard
Argus EP-107 Wi-Fi 5 + BT 4.2 USB-Stick
Xilence 650 Watt 80+ Power Netzteil
Kolink Observatory HF Gehäuse

Lohnt es sich zu einem PC Reperatur laden oder so zugehen und wie viel kostet sowas?

schon mal das Mainboard außerhalb des Gehäuses (nennt sich Testaufbau) ausprobiert?
Womöglich hast du beim Einbau des neuen Mainboards eventuell etwas falsch gemacht. Daher mal außerhalb testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bitte schreib mal was zu dem Bootloop. Siehst du was auf dem Monitor? Fängt Windows an, zu booten und startet dann neu?

Ich bekomme kein Bild der PC bleibt ca. 5-10 Sekunden an. Lichter auch und die Fans gehen auch ganz gewohnt an

Wenn das Mainboard stirbt, dann reisst es meistens andere Teile mit in den Tod. CPU eventuell auch noch defekt.

Gibt's auf dem Maiboard Diagnose-LEDs, welche dir eventuell mehr verraten?
Und zeig mal Bilder von der Verkabelung NT > Board.

hilfe998 schrieb:
Hallo liebe Leute,
vor ca. 2 Wochen fing sich ein kleines Feuer in meinem PC. Ich habe nachgeschaut und ein kleines Teil an meinem Motherboard ist verbrannt. Ich hab alle einzel Teile durch gerochen ob es verbrannt riecht, aber es war nur das Motherboard.
Nur weil andere Teile nicht verbrannt riechen, müssen sie nicht schadlos aus der Sache herausgekommen sein.
hilfe998 schrieb:
Lohnt es sich zu einem PC Reperatur laden oder so zugehen und wie viel kostet sowas?
Unbedingt, es sei denn, Du willst alle vorhandenen Teile durch Neuteile ersetzen und so irgendwann, mehr oder weniger zufällig, auf die richtige Lösung kommen. Die Kosten für den Reparaturdienst sollten weit unter der Summe liegen, die alle neu gekauften Komponenten zusammen kosten.

Wie hoch natürlich die Folgekosten werden, kann Dir keiner im Vorne herein sagen.

Was auf dem alten Mainboard ist denn abgebrannt bzw. wo auf dem Mainboard hat es gebrannt?
So was passiert nicht einfach so, dazu gibt es eine Ursache und die ist möglicherweise auch nach dem Tausch des Mainboards immer noch da.

PS: Ob ich einen Intel Core i9-11900KF
auf so einem ehr einfachen Mainboard betreiben wollte, ich weiß nicht...
https://geizhals.de/gigabyte-h510m-h-v2-a2964736.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, GTrash81, herrStreusalz und eine weitere Person
War das defekte das gleiche oder ein anderes Modell?
Falls ein anderes, sind die Positionen für die Befestigungsbolzen überprüft und evtl. angepaßt worden?
Wurde neben dem 24-poligen Stromanschluß auch der 2 x 4-polige (P8) Stecker angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Grundsätzlich kann ein Defekt auch weitere Hardware sterben lassen, im Grunde bleibt noch RAM, CPU und Grafikkarte als mögliche defekte.

Hi, Schau dir mal die Stecker vom Netzteil zum Mainboard an, ob da was nicht stimmt.

Vor 20 Jahren, hat mir ein Netzteil mal das Mainboard zerschossen, oder andersrum ;)
Vielleicht sind da ja auch schmorspuren oder so zu sehen, ansonsten gern mal ein Bild mit machen.

Welches Netzteil hast du genau (Modelltyp) , weil von Xilence gibt es viele 650W ;)

klingt nach einem Kurzschluss ala fehlende oder metallische Abstandshalter an falscher Postition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Restart001
Ja also kam jetzt von PC Shop er meinte weil ich den EINEN Abstandshalter an falscher Position hatte gab es einen Kurzschluss und das Motherboard ist hin. Jedoch verstehe ich das ganze nicht das MB ist weniger als 1 Woche alt und es hat jetzt schon ein Kurzschluss? Ich konnte in der Woche nicht mal den PC normal anschalten. Also wie kam es zum Kurzschluss? Ich weiß jetzt nicht ehrlich gesagt was ich tun soll wahrscheinlich neues MB? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie ich testen kann ob Grafikarte oder CPU kaputt ist?

hilfe998 schrieb:
und es hat jetzt schon ein Kurzschluss?
Wenn es stimmt, was der Shop sagt, ist es doch logisch. Der Kurzschluss war dann ja seit Einbau des neuen Mainboards vorhanden und beim ersten Anschalten wird es dann schon zum Defekt geführt haben.
Du hast das aktuelle Problem doch seit Einbau des neuen Boards...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ja_Ge und Restart001
hilfe998 schrieb:
EINEN Abstandshalter an falscher Position hatte gab es einen Kurzschluss und das Motherboard ist hin.
Welches Board war vor dem Austausch verbaut?
Wenn nur ein Loch beim neuen Board, nicht an der selben Stelle war, wie beim alten Board, liegt es auf einem Abstandshalter drauf und und überbrückt dann Leiterbahnen, Pins usw.

EDIT: Ohne funktionierendes Motherboard, kannst du CPU und GPU nicht testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn da ein Abstandhalter an der falschen Position war, also an einer Stelle, wo an deinem neuen Mainboard keine Verschraubung vorgesehen ist,
kann es an der Stelle leicht zu einem Kurzschluss kommen. Da reicht schon der erste Einschaltversuch und das Mainboard ist hin.

Zurück
Oben