Bootloop wegen Instabilität, geht dann wieder

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Grüß euch!

Ich bin am überlegen mein System upzugraden und wollte mein bestehendes Wehwechen damit mal abklären um richtig upzugraden. Meine Hardware findet ihr ja in der Signatur und ich verwende Windows 10 immer mit neuesten Updates. Driver und BIOS (sowie AGESA) sind auch so aktuell wie es geht.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 & Corsair Hydro H100i Pro @ AFAIK stock
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 2x16 GB @ D.O.C.P
GPU: Nvidia GTX 1080 SC Gaming @ stock
MB: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W
SSD: Intel SSD 660p 2TB

Also mein Problem:

Ab und zu und mir kommt vor es passiert öfter wenn ich den PC ein paar Tage lang nicht eingeschaltet hatte bootet der PC, schaltet sich ab (ohne ein Bild am Monitor anzuzeigen), macht das ungefähr 3x und beim vierten Mal kommt der POST screen wo mir mein BIOS sagt aufgrund von Instabilität konnte das System so nicht gestartet werden konnte und man die Einstellungen im BIOS kontrollieren soll. Ich gehe darauf ins BIOS sag einfach beenden ohne speichern und das System bootet normal ins Windows.

Die CPU ist meines Wissens nicht übertaktet (mir ist das viel zu kompliziert bei Ryzen), der RAM läuft auf den D.O.C.P Werten, Grafikkarte ist auch @Stock.

Prinzipiell hätte ich vor mir etwas zwischen Ryzen 5700 und 5800X3D reinzukaufen und sobald Grafikkartenpreise endlich mal ins Bodenlose fallen etwas was sich mit meinem Netzteil noch handeln lässt (eine GTX 3070 zb.)

Kann es am Mainboard liegen? Kann es am Netzteil liegen?

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
das unbekannte netzteil?
das genauso unbekannte board?

und du bist seit 17 jahren im forum, mit ein paartausend beiträgen? oder nutzt du nur diesen account?
weil... lesen tut sich das so.
sei ned beleidigt, aber mir stellt sich die frage. aufgrund deines postings.
 
paul1508 schrieb:
Prinzipiell hätte ich vor mir etwas zwischen Ryzen 5700 und 5800X3D reinzukaufen
Dazwischen gibt es ja nicht viel, oder? ;)

paul1508 schrieb:
sobald Grafikkartenpreise endlich mal ins Bodenlose fallen
Das vergiss mal. Es wird jetzt stagnieren und gut iss. Es gibt genug Leute die auch von Insidern entsprechende Infos haben. natürlich ist das keine Garantie, aber für das "Bodenlose" spricht momentan nichts.

Zu deinem Problem: klingt wie eine RAM Analyse die die Werte nicht halten kann. Da gibt es im BIOS evtl. eine Funktion für und evtl. auch eine Einstellung wie oft das probiert werden soll. (edit: bei MSI Memory Try Out oder so) Man kann evtl. etwas mehr Spannung geben. Oder etwas runter mit dem Takt/Timings.
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Meine Hardware findet ihr ja in der Signatur
verweise auf die Signatur sind hier nicht erwünscht da diese nicht von Jedem gesehen werden (können) und auch oft nicht gepflegt sind. Gibt genug Hinweise dazu von der Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508
Okay, danke für die Info, werds in den Beitrag schreiben.
 
Habs gerade gemacht. Wusste nicht, dass man das ausblenden kann (für was auch). Dachte immer das wäre gerade der Nutzen von der Signatur. Zumindest war es das mal.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Zu deinem Problem: klingt wie eine RAM Analyse die die Werte nicht halten kann. Da gibt es im BIOS evtl. eine Funktion für und evtl. auch eine Einstellung wie oft das probiert werden soll. (edit: bei MSI Memory Try Out oder so) Man kann evtl. etwas mehr Spannung geben. Oder etwas runter mit dem Takt/Timings.
Kann man das mit einem Test, bitte entschuldigt meine Naivität, wie memtest oder so abklären? Da es nur alle heiligen Zeiten mal passiert ist es schwierig jetzt ein Timing auszuprobieren und darauf warten ob es wieder mal passiert oder nicht ^^
Was ich vermeiden möchte ist, dass ich eine neue CPU rein stecke und am Schluss das Mainboard schuld ist bzw. die neue CPU das noch verschlimmert und ich gleich auf die nächste Architektur wechseln könnte.
 
paul1508 schrieb:
Habs gerade gemacht. Wusste nicht, dass man das ausblenden kann (für was auch). Dachte immer das wäre gerade der Nutzen von der Signatur. Zumindest war es das mal.
Verstehe ich auch immer nicht wieso man die ausblendet.
Aber gut, jeder wie er will.
 
Memtest kommt nach diesem Memory Tryout, das wird nicht viel Gewissheit bringen. Wenn es das denn ist; ich hab das mal bei mir aktiviert zum "Gucken wie es ist" und das Verhalten war ähnlich.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Verstehe ich auch immer nicht wieso man die ausblendet.
Daten sparen (ist nicht meine Aussage!), Übersichtlichkeit.... ich glaube mobil (App?) sieht man das eh nicht, da kann ich aber ganz falsch liegen - ich meine das wurde mal so erwähnt.

Das große Problem ist aber die Pflege der Signatur, da hatte ich schon Threads wo das zu Missverständnissen geführt hat. Also einfach auflisten was man hat, für Jedermann sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hauptgrund ist für mich eher, das die Signatur bei vielen nicht gepflegt wird und man dann "Vermutungen/Lösungswege" aufzeigt, die gar nicht zur aktuellen Hardware passen..
 
coasterblog schrieb:
Das große Problem ist aber die Pflege der Signatur, da hatte ich schon Threads wo das zu Missverständnissen geführt hat. Also einfach auflisten was man hat, für Jedermann sichtbar.
Dann muss man die Leute einmal darauf hin weisen. Sollte ja wohl möglich sein.
 
Dann sind aber schon Antworten zum falschen Thema erarbeitet worden. Muss doch nicht sein.
Darum ist das hier auch nicht erwünscht. Aber ich denke davon genug, der TE hat es ja überarbeitet :)
 
Zurück
Oben