Instabilität neues Ryzen 7000 System

Lips

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 5600 cl 36. 64 gb
  • Mainboard: x670e Hero Asus
  • Netzteil: Rog Thor 850 Watt Asus
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Strix Rtx 3080 10g
  • HDD / SSD: Samsung 970 pro
  • Prozessor wird von einer Kraken Aio x72 der älteren Version gekühlt, Temps sind ok.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also Problem 1 was direkt auffällt, sind viele verschiedene q Codes. Ich sag mal im Bereich von 30-60 tatsächlich ändert sich im Betrieb der Code sehr häufig (Sekundentakt)

Das Ding ist der Pc funktioniert trotz all der Q Codes. Viele davon sind Memory bezogen. Gut zwei Tage lief der Rechner fein auch unter Benchmarkbelastung. Seit heute / gestern Abend traten Instabilität auf. Speziell unter Gaming Last gab es gut in von 1-30 Minuten Takt die Gamecrashes. Kein Fehler oder ähnlich einfach ein freez und die Applikation schließt sich -> Spiel wieder starten geht wieder verrübergehend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

So 1. hatte zwischendrin ein spezielles Undervolt auf der CPU und Expo beim RAM laufen. Mittlerweile alles via clear Cemos resettet.
2. habe insgesamt 4 RAM Sticks. Im Prinzip habe ich jeden einzeln „getestet“ allerdings sind die Ergebnisse sehr schwammig. Manchmal lief es manchmal nicht. Das einzige das ich konstant nachvollziehen konnte, war einer der 4 Sticks in einem speziellen RAM Slot dort bootete der PC nicht. Wenn man allerdings selbst zum nicht funktionierenden Setup einen 2. Riegel hinzufügt, funktioniert es wieder… wie gesagt sehr schwammig.
Memtest hat übrigens keine Fehler erkannt.

Weitere Probleme die aufgefallen sind:
Immer wenn der Pc auf Sensoren Softwareseitig zugreift gibt es starke Laggs. Ich Rede von 10 -20 Sekunden unnutzbarkeit. Ton setzt aus Maus macht alle 3 Sekunden eine Bewegung und ja alles hängt. Wie vollziehe ich das nach? Habe Nzxt Cam zur Steuerung der Aio Software + Lüfter sowie Icue für die restlichen Lüfter etc. Wenn ich eine der beiden Softwares schließe und wieder starte zum Laden der Sensoren wieder starke Laggs. Habe auch versucht einen komplettes frisches Windows und nur Hardware Info installiere auch dort beim Starten der Sensoren bleibt es bei Initialisiere PCI Bus stark hängen bis es durchläd.
Was auch etwas seltsam ist der der Dominator RAM in icue nicht immer erkannt wird, das schieb ich jetzt aber mal auf icue. Generell wird RAM auch mit allen Sticks die 64 gb BIOS Seitig immer erkannt übrigens.

Im Anhang der einzige Bluescreen den ich Provuzieren konnte. Q Codes wie gesagt sind meist in den hohen 30igern (Post Memory System Agent initialization is started, über 40iger (kein Beschrieb) zu 50 Memory initialisation error, auch 56 gabs mal (Invalid CPU Type or Speed.

Meine eigenen Vermutungen sind aktuell das das Board oder die CPU was hat.

So hoffe es kann wer helfen :)
 

Anhänge

  • B5C30182-240E-414E-A154-2D18A8E1F079.jpeg
    B5C30182-240E-414E-A154-2D18A8E1F079.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 199
  • 70F5E182-E664-464A-A566-21FEA8530367.jpeg
    70F5E182-E664-464A-A566-21FEA8530367.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Nené wir reden von memtest 86 via usb vorm Boot
 
Insgesamt 4 Riegel, je 16 gb. Aber wie beschrieben die Anzahl verändert am Verhalten nicht sehr viel. Nur ein Stick in Slot 4 bootete nicht.
Ergänzung ()

Memtest hab ich tatsächlich mit aktiviertem Expo gemacht, da das das Ziel ist.
 
Ich denke du hast den Fehler doch bereits selber gefunden?

Das einzige das ich konstant nachvollziehen konnte, war einer der 4 Sticks in einem speziellen RAM Slot dort bootete der PC nicht.

Insgesamt 4 Riegel, je 16 gb. Aber wie beschrieben die Anzahl verändert am Verhalten nicht sehr viel. Nur ein Stick in Slot 4 bootete nicht.

Wenn ein anderer Stick normal in dem Slot bootet würde ich sagen das der Ram defekt ist.

PPS @Nickel : Oder natürlich das :D
 
Stell den RAM auf 5200 oder 4800MHz und beobachte.
Willst du alle 4 Sticks nutzen?
 
Hmm ok dann ist das auch hinfällig es war immer in b2 mit dem einen Stick wo es nicht ging. Komischerweise mit den anderen 3 ging es auch in nur b2? Mal noch ne andere Frage nebenbei: müsste der Pc booten wenn man Ram nur in den nicht primären Slots hat ? Also a1 oder b1? Das geht nämlich nicht. Ich vermute mal das ist mitlerweile aber normal ?
 
owalort schrieb:
Nur ein Stick in Slot 4 bootete nicht.

Es gibt Boards die booten überhaupt nicht mit einem Modul,
wenn dieser nicht im Handbuch empfohlenen Slot steckt,
was hier "Dimm_A2" wäre.
 
Lips schrieb:
Insgesamt 4 Riegel, je 16 gb. Aber wie beschrieben die Anzahl verändert am Verhalten nicht sehr viel. Nur ein Stick in Slot 4 bootete nicht.
4 sind immer instabiler als 2. Wenn der PC eher zum spielen als zum arbeiten ist, reichen eig. ohnehin 32 GB. Extrem wenige Spiele profitieren von 32GB, noch weniger von 64GB.
Falls das funktioniert hast du einen Fix
 
NameHere schrieb:
Stell den RAM auf 5200 oder 4800MHz und beobachte.
Willst du alle 4 Sticks nutzen?
Wie gesagt ohne Expo läuft der RAM ja schon langsamer als die 5600 und auch dort traten Probleme auf. Speziell die q Codes habe ich auch bevor ich ins Windows komme bereits. (Auch wenn alles normal bootet) was aktuell 99% der Fall ist. Nur die Stabilität lässt zu wünschen übrig
Ergänzung ()

Bin auch am überlegen noch eine weitere BIOS Version abzuwarten die vllt iwas fixt. Hab von einem Ryzen 3000 geupgradet. Dort hatte ich tatsächlich auch lange Probleme. Nicht in der Art aber generell.

Ist halt schwer zu sagen ob jemand schon das Board hat für „Vergleiche“
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
4 sind immer instabiler als 2. Wenn der PC eher zum spielen als zum arbeiten ist, reichen eig. ohnehin 32 GB. Extrem wenige Spiele profitieren von 32GB, noch weniger von 64GB.
Falls das funktioniert hast du einen Fix
Das wird das nächste sein das ich mal probieren werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Sache die mir noch aufgefallen ist. Hab nen Screen von memtest gemacht und auch dort steht der RAM als unknown drinnen. Werde leider nicht wirklich schlauer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Stell den RAM bei 4 Modulen auf 4800 MHz und teste dann nochmal. AMD garantiert mit 4 Modulen nur einen deutlich niedrigeren Takt als mit 2 Modulen. Klappt das auch nicht, dann runter auf 3600 MHz.

Ich habe auch 64GB in meiner Maschine und habe daher extra auf 2x 32GB gesetzt, um hohe Geschwindigkeit auch bei 64GB nutzen zu können, Deine Probleme lassen sich aus meiner Sicht gut mit zu hohem Takt erklären. Läßt sich ja leicht testen.
 
Ich würd den ganzen Krempel wieder zurückschicken wenn möglich.
Keine Ahnung, so teure Komponenten und dann läuft es nicht vernünftig.

Würde ich gar nicht lange überlegen.
 
Naja der memtest lief ja jetzt mit 4800. ich werde dann noch mal was mit nur 32 gb testen. Allerdings ist ja das merkwürdige das ich selbst mit einem stick ohne Expo bereits Probleme hatte auch auch die q Codes sind immer da, egal welches Setup.
 
Mein Ryzen 7700x lief mit EXPO auch nicht stabil. Mit dem gleichen Speed im XMP Profil lauft er stabil. Hab nur 2*16 und 6000 speed aber läuft mit XMP Stabil und mit XMP nicht.

Wurde mal nach einem BIOS geschaut?
 
Zurück
Oben