Bootmanager für Win2000 und Win98

U

Unregistered

Gast
Hi Leute,

Ich suche einen Bootmanager mit dem ich von meiner 1. Festplatte Win2000 booten kann und von meiner 2. HDD Win98.

Die Betriebssystem sind wie gesagt auf 2 verschieden Platten und die Win2000 Platte ist noch in 2 Partitionen aufgeteilt
Es muß doch einen Bootmanager geben der mit den beiden HDDs und den beiden OS umgeben kann...........

Danke schon ma im vorraus.

Wenn du erst Win98 und dann Win2k installierst, kannst du den Bootmanager von Win2k nutzen. Der funzt ganz hervorragend.

Die Betriebssysteme sind schon auf den einzelnen Platten installiert.....auserdem auf 2 getrennten Platten.....ich glaube der Win2k Bootmanager funktioniert nur wenn beide os auf der selben HDD sind, oder???

Nein, der Win2k Bootmanager funzt auch, wenn das OS auf unterschiedlichen Platten ist.
Wenn die Systeme schon drauf sind, dann kannst du unter
Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen
Überprüfen ob Win2k das 2.OS erkennt. Wenn nicht kannst du nachträglich die boot.ini anpassen
Sie befindet sich auf C: im Hauptverzeichnis und ist versteckt.
Einfach einen Eintrag für das 2.OS hinzufügen und darauf achten, das die richtige Platte angegeben wird :)

@ Bombwurzel war schneller. Gruß werkam

Super,....ist wohl auch die einfachste Lösung....
werd das morgen gleich ausprobieren.....
Eins noch: Ich hatte es davor mit Bootmagic von Powerquest probiert....damit lies sich aber nicht Win2k starten. Ich hoffe ich bekomme das wieder ordentlich deinstalliert....oder könnte es da noch Probleme geben?

P.s.: junge, junge in diesem Forum hagelts ja nur noch konstruktive Vorschläge, da könnten sich andere ruhig ne Scheibe von abschneiden......THANX!!!!!!!!

Noch ne kleine Frage.....wie kann ich die Boot.ini verändern???
Ich find sie nirgends auf der Platte trotz das ich meine Systemdateien anzeigen lasse......läuft des über diese Wiederherstellungskonsole?????

Original erstellt von MonsterMeier
Noch ne kleine Frage.....wie kann ich die Boot.ini verändern???
Ich find sie nirgends auf der Platte trotz das ich meine Systemdateien anzeigen lasse......läuft des über diese Wiederherstellungskonsole?????

Die Boot.ini liegt auf der Bootplatte. Du mußt einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden. Dann mußt Du in den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen und danach kannst Du Änderungen vornehmen. Aber Du kannst es am besten in der Systemsteuerung machen. Hast Du mit Bootmagic die Platten verstecken lassen, dann wirst Du Schwierigkeiten bekommen, weil es sich nicht so einfach wieder deinstallieren läßt. Dann ist es besser die beiden Platten zu löschen und neu Installieren. Erst Win98 danach 2K/XP. Du kannst auch versuchen von WIN98 aus eine neue Installation für 2k/XP zu machen, dann erstellt es Dir eine neue Boot.ini, eine Änderung der vorhandenen Boot.ini setzt vorraus, dass Du Kenntnisse hast.
Du kannst wenn Du keine hast aber auch selbst eine erstellen.
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

CU werkam

Leider kann ich win98 und win2k nicht neu aufspielen......
Is für ne kleine Firma....und die win98 Platte ist nicht partitioniert
und enthält alle wichtigen Programme und Daten, die nicht verloren gehen dürfen....Bootmagic hat ich von 98 aus installiert....
Würde vielleicht Fdisk /mbr was helfen?????

moin moin MonsterMeier,

fdisk /mbr würde Deine Daten ins Nirvana schicken. :(
Wie wäre es denn mit einer kompletten Datensicherung vorher? ;)

Schau ma was ich auf der Powerquest Homepage gefunden hab:

Solution: How to Uninstall BootMagic

The best method for uninstalling is to use the Uninstall ICON from within the bootmagic menu in the start/programs/powerquest bootmagic/uninstall Boot Magic menu.

However if that doesn't work the next best thing to do would be to run FDISK /MBR from a windows 98 or 95 startup diskette. This will get rid of Boot Magic from the master boot record.

WARNING: FDISK /MBR is dangerous if you have an overlay such as EZDRIVE or ONTRACK DiskManager. Also if you have compression on the drive or any viruses that you know of you should avoid FDISK /mbr.

Otherwise it is safe and recommended to run it. after the FDISK /mbr is run, reboot and go into Explorer and find the btmagic.pq directory. delete this directory and Boot Magic will be gone.

Problem Description:
How to Uninstall BootMagic

Problem Environment:
BootMagic

???? heißt das jetzt das, sobald n Bootmanager installiert ist mit Fdisk /mbr nur der Bootmanager gelöscht ist oder kann ich danach nicht mehr auf die Platten zugreifen???????

------------------------------------------------------------------------
Ich suche einen Bootmanager mit dem ich von meiner 1. Festplatte Win2000 booten kann und von meiner 2. HDD Win98.

Die Betriebssystem sind wie gesagt auf 2 verschieden Platten und die Win2000 Platte ist noch in 2 Partitionen aufgeteilt
-------------------------------------------------------------------------

wären dies die richtigen Einstellungen in der Boot.ini???

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\ = "Microsoft Windows"

Wenn Win 98 auf Deiner C - Platte liegt und Du als Standard 2000 starten willst, dann ja. werkam

Zurück
Oben