Bootmanager gelöscht, System wird nicht gestartet

rager

Lt. Commander
Hi! Also ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt und auf der einen Win XP SP2 und auf der andren Win Vista RC2 installirt... Nun hab' ich ausversehn den Ordner "Boot" unter, ich glaube der XP Partition, gelöscht...
Beim starten zeigt kommt ein Bildschirm, wo steht, dass der Bootmanager nicht mehr vorhanden ist und ich das System per Windows CD reapieren soll... Habe aber keine Systemwiderherstellungs CD und mit der Eingabeausforderung kenn ich mich nun gar nich aus...
Deshalb hab ich mich entschlossen Knoppix zu starten und eucht um Hilfe zu bitten, wie ich die nötigen Dateien von der Windows CD zurück auf die Partition bringer oder wie ich das irgendwie anders hinbekomme, ohne ein System neu installieren zu müssen...

Danke schon einmal!

Mit Knoppix wirst du nichts machen können, da es als Linux nicht auf NTFS schreiben kann.

Welches Windows hast du zuerst installiert? Wenn es Windows XP war dann ist der Bootmanager der von Vista. Du müsstest also von der Vista DVD booten und dort, wenn du gefragst wirst ob die bestehende Installation reparieren willst, mit ja antworten.

Wenn du Vista zuerst installiert hast, ist der Bootmanager der von XP. Ohne XP-CD bist dann wahrscheinlich auf verlorenem Posten, da Vista und XP von Grund auf verschiedene Bootmanager verwenden.

Es ist der Bootmanager von Vista... Und ich hab KEINE Vista DVD :)
Aber ich seh grad, dass der Ordner "Boot" noch existiert, aber nicht vollständig ^^
Kann ich nicht Vista oder XP aus der Boot.ini rausschmeißn, sodass er automatisch ein System lädt?

Edit: Ich hätte ne Vista Beta 2 DVD. gehts damit auch?
Edit: ja es geht... Nur jetzt wird automatisch Vista gestartet... kann ich das auch noch i-wie ändern?
P.S.: Nochmal danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben