Bootmanager Problem (Vista + XP)

da_jupp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
367
Ich habe heute mal auf der neuen Platte Windows neu aufgesetzt und habe mich für XP 32 und Vista 64 entschieden.
Je 1 Partition für ein Betriebssystem und noch 2-3 weiter für Eigene Dateien, Auslagerungsdateien usw.:

C:\ Vista
D:\ XP

Wie in diversen Anleitungen erwähnt, habe ich zuerst XP installiert und anschließend Vista, jedoch hat Vista anscheinend XP nicht erkannt und folglich XP aus dem Masterbootrecord rausgeworfen und es konnte nur Vista gestartet werden (Auswahlmöglichkeit gibt es keine).
Zur Lösung habe ich vorerst in Vista mit EasyBCD den Vista MBR gelöscht und mit der XP-CD neu gestartet.
In der Wiederherstellungskonsole habe ich dann die Windowsinstallation auf D:\ ausgewählt und folgende Befehle eingegeben:

fixboot D:
fixmbr
map -> um zu schauen, welchen Laufwerksbuchstaben das DVD-Laufwerk hat
copy i:\i386\ntldr d:\
copy i:\i386\ntdetect.com d:\

Somit sollte eigl. nur noch XP zu booten sein, jedoch kommt (wieder ohne Auswahlmöglichkeit) "NTLDR is missing" , obwohl die obigen Befehle in der Wiederherstellungskonsole immer bestätigt wurden.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Eine weitere Fehlerquelle wäre noch eine fehlerhafte Boot.ini. Diese habe ich natürlich schon bis zur Hoffnungslosigkeit mit bootcfg/rebuild verändert :rolleyes:

Ich könnte jetzt noch mit der Vista-DVD den MBR für Vista wiederherstellen, dann bräuchte ich eine funktionierende Boot.ini (woher?) und füge die dann einfach von Vista aus in den XP-Ordner ein.
Dasselbe könnte ich mit der ntldr und ntdetect.com Datei machen, aber woher bekomme ich die richtigen, wo muss ich die 3 Dateien einfügen und muss ich diese noch schreibschützen oder andersweitig bearbeiten?

Wer kann mir weiterhelfen, bin ziemlich am Ende mit meinem Latein?

Gruß
Josef
 
Sieh mal nach (am besten mit Linux life CD ) Ob du Vista nicht über XP drüber installiert hast.
Vista und XP spinnen zusammen immer rumm mit C: und D: ...
Für Vista ist die vista festplatte immer C: und für xp nicht und so weiter.
Ich denke du hast Vista einfach drüber installiert.
Grüße Gamer
 
Hey,

ich hatte fast das selbe Problem mit XP und Windows 7, hatte erst XP und dann Windows 7 installiert. Der Bootloader hatte ich dann mit EasyBCD unter Windows 7 verändert und danach konnte ich XP auch nicht mehr starten, bei mir kamen genau die gleichen Fehler. Ich habe dann in EasyBCD unter Windows 7 gemerkt das ich XP noch den richtigen Laufwerksbuchstaben zuordnen muss (war bisher immer C, aber C ist unter Windows 7 halt Windows 7).

Also du musst unter Vista mit dem EasyBCD das so einstellen das XP den Laufwerksbuchstaben D ( denke mal das müsste so dann bei dir sein, sonst schau einfach nach unter Vista auf welcher Partition XP liegt und nimm diesen dann. Eigentlich müsste es dann funktionieren.

Meld dich einfach nochmal wenns nicht geklappt hat oder du nicht weiter kommst.

Lg

DeepPurple
 
Danke für den Tipp, werde es dann morgen gleich ausprobieren, hoffentlich muss ich das Zeug nicht nochmal installieren. Bei einer Vista DVD ohne SP zieht sich das mit den Updates über Stunden :eek:
Ergänzung ()

So die ersten Fortschritte sind gemacht. Vista lädt wieder einwandfrei Dank dieser Anleitung

Nun kann ich sogar schon einen XP Eintrag im Vista Bootloader erstellen und dieser wird auch beim Neustart brav angezeigt. Nur will er mir das XP noch nicht starten.

Im XP-Laufwerk werden zudem die Dateien "bootmgr", "ntdetect" und "ntldr" angezeigt, aber irgendetwas scheint noch nicht zu stimmen. Kann ich diese Dateien mit einem Programm vom Vista-Desktop aus bearbeiten oder reparieren?

Gruß
Josef

PS: Das mit den Partitionen passt so, wie DeepPurple es gesagt hat, Vista hat sein C:\ als Laufwerksnamen.
Ergänzung ()

So jetzt läuft alles einwandfrei, der Trick ist, die "bootmgr", "ntdetect", "ntldr" und die "boot.ini" nicht in die XP-Partition zu verschieben, sondern ebenfalls in die Vista-Partition.
 
Zurück
Oben