Bootmanager Problem Win7

Nose

Lieutenant
Moin!
Folgender Fall:
Ich hab in mein PC eine neue Platte eingebaut, und auf diese Platte via Clonezilla mein System kopiert.
Im Zuge dessen hab ich den Inhalt einer alten IDE Platte die mir seit jeher als Datenplatte gedient hat auf die Bisherige Systemplatte kopiert. Selbstverständlich hab ich via Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen der alten Systemplatte gelöscht.
Sah dann also so aus:
Neue Platte 3 Partitionen: 100MB Partition von Windows, dann meine C: und am ende noch den restlichen Plattenplatz als Datenplatte.
Bisherige Systemplatte komplett plattgemacht, 1 Partition ( D: )als Datenplatte.
Und die ganz alte IDE Platte wurde (in Windows) auf mein "neues" D: kopiert.

Soweit so gut. Weil ich die IDE Platte ja nichtmehr brauche wollt ich die jetzt ausbauen. Allerdings hat er dann im BIOS gemeckert, er fände kein System. Also die IDE Platte wieder eingebaut, und nachgeschaut, wird in der Datenträgerverwaltung als "System, Aktiv" bezeichnet. Ebenso findet sich "Bootsect.bak" "bootmgr" und den ganzen andern Schmarrn der zum Booten notwendig ist.

2 Fragen jetzt:
Wie um alles in der Welt kommt das? Und wie sorg ich dafür dass ich zukünftig auch ohne diese IDE Platte booten kann? Ich weiß DEFINTIV dass es bis vor kurzem noch ohne die IDE Platte ging...bin grad etwas ratlos.

Vielen Dank schonmal! :)

Wenn man Windows installiert, sollte man immer NUR DIE Festplatte anschließen wo Windows drauf soll. Sonst passieren da manchmal komische Dinge. Du kannst das Problem bestimmt auch ohne eine erneute Installation beheben, ich weiß allerdings nicht wie das geht. Wenn du noch nicht eingerichtet hast, würd ich einfach Windows noch mal neu installieren.

da liegt wohl ein missverständnis vor, das windows war bereits installiert, ich habs nur auf eine neue festplatte verschoben! genau das einrichten will ich mir ja ersparen!

Ups sorry. Falsch gelesen. Da hab ich leider keine Erfahrung mit.

1)
Wenn das Windows-Setup auf einer Partition einen vorhandenen Windows-Bootmanager findet, wird dieser automatisch für die Installation verwendet. Oder aber die IDE-Platte war HDD0.

2)
• Der Boot-partition ggf. temporär einen Buchstaben zuweisen und möglicherweise auch als 'active' markieren.
• CMD als Admin starten:
Code:
bcdboot X:\Windows /l de-de /s Y:

- X: = Windows-Partition
- Y: = Boot-Partition

wenn du nur den Inhalt der Partitonen klonst, wird das Bootflag nicht mitgeschrieben.

Wenn die neue HDD eine SATA Platte ist, musst du möglicherweise auch im BIOS den SATA-Controller zunächst auf IDE-Native-Mode stellen.

Zurück
Oben