Bootmanager Probleme

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo Forum,

mein System läuft mit Win 10 / 2004. Das BIOS ist UEFI.

Ich habe 2 SSD, eine mit 1TB und eine mit 256GB (beide GPT und NTFS). Die größere ist das Laufwerk C: mit Windows drauf.
Windows will immer mit einem Bootmanager auf LW C: booten. Das klappt auch fast immer, aber:
  • wenn ich die andere SSD (LW D:) abklemme kann Windows nicht mehr booten.
  • wenn ich im BIOS einstelle, von LW C: zu booten klappt das nicht.

Das LW D: ist leer und neu formatiert. Trotzdem ist es anscheinend irgendwo eingebunden.
(Hintergrundinfo: die kleine SSD - LW D: - war früher mein Bootlaufwerk, ich habe Winmdows dann irgendwann auf die größere SSD umgezogen).

Jetzt meine Fragen:
  • brauche ich überhaupt einen Bootmanager (ich nutze nur Windows)? Und falls nein, wie werde ich ihn los?
  • gibt es ein gutes Tool, um den Bootmanager zu bearbeiten und so umzukonfigurieren, dass Windows nur das LW C: braucht?

Vielen Dank fürs Lesen - es ging leider nicht kürzer!

Viele Grüße - Petja
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar bei der WIN Installation nicht alle NICH-Systemplatten abgeklemmt. So kann es passieren, dass SystemFiles sich auf deine D: Platte verirrt haben; da bleibt nichts Anderes über als WIN nochmals zu installieren - aber diesmal mit einer SOLO Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, K3ks und Ponderosa
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
(Hintergrundinfo: die kleine SSD - LW D: - war früher mein Bootlaufwerk, ich habe Winmdows dann irgendwann auf die größere SSD umgezogen).
Beim Umziehen ist da was schiefgelaufen mit der Uefi 100MB Partition.
Kommt davon, wenn man nur C: umzieht.
Das LW D: ist leer und neu formatiert.
Das alte C: mag ja formatiert sein. Die Bootpartition ist da noch drauf und wird gebraucht.
Mal richtig neu clean installieren und nicht immer die alten Fehler klonen kann ja auch nicht schaden.
 
Ich drücke mich davor, Windows neu zu installieren. Bis da alles wieder zusammengepfriemelt ist dauert es Wochen...:(
 
Den ganzen alten Mist an Tools und Programme brauchst du doch nie und nimmer.
Screen von der Datenträgerverwaltung von beiden Platten um das Chaos anzusehen kannst du nicht oder wie?

529MB dann die 100MB uefi und dann C: war normal bei 1903 oder 1909, wenn man da clean installiert hat.
Bei Windows 10 2004 ist die 100MB efi Partition wohl jetzt am Anfang der Platte wenn man Clean installiert.
Auch Microsoft verändert mal was und ab und zu neu clean installieren schadet nie.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht genau so aus wie auf Deinem Beispiel...
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 153
Das geschilderte Problem dürfte es anhand Deiner Datenträgerverwaltung nicht geben. Wie hat man sich diesen "Bootmanager" vorzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau, da sieht alles so weit OK aus.
Da muss man doch die D: Platte abklemmen können und die Windows Platte im BIOS bei Boot an 1. Stelle stellen können.
Normal steht da doch dann bei Uefi auch Windows Bootmanager Name der SSD
Im Bios Bootmenü was man mit einer F Taste (F 8 bis F12) beim Starten aufruft, dürfe deine D: Platte gar nicht auftauchen.
Da sieht man nur bootfähige Medien also deine Windows SSD oder einen Windows Installation Stick.
Acer F12 BootMenü.jpgHP Bootmenü F9.jpg
Oder redest du vom Windows Bootmenü und den Booteintrag in msconfig den man auch bei einem früheren Dual-Boot nachträglich oft löschen muss.
https://www.netzwelt.de/tutorial/166619-windows-10-so-passt-boot-manager-korrigiert-eintraege.html
Wer weiß was da bei deiner Klonerei alles schiefläuft, auch wenn du eigentlich kein Dual-Boot hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
inzwischen ist es gelungen, die D: Platte abzuklemmen und mit verschiedenen bootrec Befehlen die C: Platte alleine bootfähig zu machen.
Problem gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ost-Ösi und Markchen
Zurück
Oben