Bootmanager von D: auf C: holen?

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo an alle,

Erst hatte ich Windows 7 auf meiner Raptor installiert
Hab aber zu Weihnachten eine INTEL X25M bekommen und dort dann parallel Windows 7 draufgemacht (sicherheitshalber).

Blöd ist nun, dass laut bcdedit der bootmanager immer noch auf D: liegt... ich würde D: aber gerne Formatieren :/


Was tun?
Hab schon das Tool "VistaBootPRO" versucht, dürfte aber nichts bewirken bzw. nicht die Funktionalität bieten...

Wie krieg ich mein C: (Intel SSD) UNABHÄNGIG? :(
 
Starte mal von der Windows 7-DVD, wähle "Computerreparaturoptionen" nimm deine Windows 7-Installation und starte die Konsole. Dann "bootrec /?" eingeben und die entsprechenden Optionen wählen um den Bootmgr auf C: neuzuschreiben. (Versuch z.B. mal "bootsect /nt60 C: /force")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den MBR in der Reparaturconsole neu schreiben lassen... Neustart war wie immer erfolgreich, aber immernoch steht D:\ da :(
 
Dann formatiere D: doch einfach, klemm die Platte ab, dann "reparierst" du den MBR und da er keine Wahl hat muss er ihn ja dann auf C: schreiben, oder?^^ ;)

Gruß
 
Klar, denn Windows schreibt den Bootmanager auf das Laufwerk was im BIOS als erstes Laufwerk zum booten gewählt ist.
 
Statusbericht:

Ich habe vergessen im BIOS die SSD unter "Laufwerke" an erste Stelle zu nehmen, und bei der Bootpriorität entsprechend die SSD reinzutun....

Soweit sogut - "NO SYSTEM FOUND."


Dacht ich mir: "Eh klar, auf C: ist ja auch kein MBR"

Also DVD rein und in die Eingabeaufforderung:
"bootrec /rebuildmbr"

Dort dann eine Fehlermeldung a la "Objekt nicht verfügbar" bekommen.
Nach bischen Recherche dann mitbekommen, dass meine SDD anscheinend nicht als "aktiv" gesetzt ist.

Also "diskpart" gestartet...
"select disk 0"
"select partition 1"
"active"

Partition 1 als aktiv gesetzt.



YAY!


Dann nochmal in BOOTREC alles probiert - diesmal ohne Fehlermeldungen...

Dachte mir "ENDLICH!" ... also gleich reboot.... und dennoch NO MBR FOUND.

Also wieder zurück zur Reparaturkonsole... wenn ich dort jetzt "bootec /scanos" mache, finde ich GARNICHTS mehr (vorher gings noch). Habe anschließend mehrere Male versucht den MBR auf die Platte zu schreiben - keine Fehlermeldung in der Konsole, aber beim booten immer noch keinen Erfolg... :(

Hab daher bischen in PARTDISK rungesucht und bin draufgekommen, dass wenn ich:

select disk 0
select partition 1
attributes disk

ausführe, dann "Startdatenträger: Nein" da steht....
WIE kann ich das ändern? Is das der Grund?

Ich hab jetzt vorerst im BIOS wieder mein D: als Startdatenträger genommen, damit ich wieder hierher komme.... :/
 
Lass mal nur die Platte drin die booten soll, dann starte von DVD eine Reparaturinstallation.
 
oder es fehlt einfach das boot-flag der partition, daher "Startdatenträger: Nein". das sollte sich mit einem intelligenten partitionierer wie z.b. gparted schnell setzen lassen.
danach kann er dann eventuell reparieren was das zeug hält ^^
 
Werde ich morgen mal probieren, danke schonmal für die Tipps!
Mach ich lieber nicht jetzt, bevor der Zockabend draufgeht... :)
Ergänzung ()

So, habs jetzt endlich geschafft :)


Danke für eure Tipps.
Hab mit Hilfe von Gparted den Bootflag von der D:-Platte entfernt, dann via Win7 DVD automatisch die Reparatur durchführen lassen. Nun ist der Bootmgr auf C:... :lol:
 
Zurück
Oben