Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich hab gerade eines meiner beiden System zurückgesetzt. Als er dann fertig war hab ich alles eingerichtet. Als ich dann PC neu gestartet habe konnte ich kein System auswählen sondern nur das, welches zurückgesetzt wurde. Nirmalerweuse konnte ich immer das Betriebssystem auswählen.
Dir wurde ja in einem anderen Thread schon das Tool "EasyBCD" empfohlen, damit solltest du sowohl den Bootmanager anpassen als auch die zweite Installation wieder hinzufügen können.
Du hättest auch im Vorfeld die beiden Bootmanager voneinander trennen können, dann wäre das eventuell auch nicht passiert.
Aber bedeutet halt vorher mehr Arbeit und erst nachher weniger Ärger^^
Erst mal in den Energie-Einstellungen das schnelle Herunterfahren abstellen, dann kommt auch wieder der Bootmanager.
Ich habe ein Triple Bootsystem und W10 hat es so an sich, auch mal nach Updates diese Einstellung wieder ungefragt zu aktivieren. Und meine Bootmanager sind getrennt!
Kommt halt drauf an wie man trennt :-)
Wobei ich bei einem Mehrfach-Gleichem-Windows auch nicht sicher wäre, welche Efi-Partition das aktuelle Windows dann "überschreibt".
Oder sind wir noch bei alten Bios-Zöpfen? Nein ... dann würde es ja den Schnellstart nicht geben, wenn ich richtig liege.
Grub auf extra Bootpartition, Linux als 1. oder dann "Weiterleitung" zum Windows Bootmanager mit 7 u. 10.
Wenn 10 aber ungefragt! den Schnellstart wieder rein macht, dann kommst du nicht mal bis Grub. Setzt voraus in 10 zuletzt gewesen zu sein. Ist aber im Grunde eine Frechheit.
Und ich leg für jedes OS eine eigene EFI-Startpartition an, die dann per Bios-Quickboot-Select ausgewählt wird, wenn es nicht das OS ist, das immer startet.
Aber wenn Du durch den Schnellstart nicht mal die Möglichkeit hast ins Bios zu kommen ist das natürlich auch umsonst.
Rechtsklick auf das Windows-Logo links unten -> Energieoptionen -> links auswählen: "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" -> auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken -> Haken aus "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" raus machen. Speichern!
Was hat nicht funktioniert?
Im Post 4 wurde doch gesagt was du machen sollst und da steht auch genau das was man macht und was ruck zuck erledigt ist.
Wenn wirklich eine 2. Windows installation da ist, wird die angezeigt bei EasyBCD und hinzugefügt.
Klick und fertig!
Kommt halt drauf an wie man trennt :-)
Wobei ich bei einem Mehrfach-Gleichem-Windows auch nicht sicher wäre, welche Efi-Partition das aktuelle Windows dann "überschreibt".
Oder sind wir noch bei alten Bios-Zöpfen? Nein ... dann würde es ja den Schnellstart nicht geben, wenn ich richtig liege.
Manchmal bieten die alten BIOS Zöpfe eine sauberere/einfache Lösung.
Bei meinem Rechner gibt es 3 SSDs mit jeweils Win10 (1 für mich, 1 für meine Frau und 1 für Steam und Spiele) die vom Bootmanager Boot-Us verwaltet werden.
Im Legacy Modus kann ich jede Partition sauber vor den anderen verstecken und vorallem bekomme ich unkompliziert und ohne großen Aufwand bei jedem Start ein Bootmenü zur Auswahl angezeigt.
Ich sehe aktuell keinen Vorteil im UEFI Modus!