Bootmanger hinzufügen

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe ein dummes Problem mit dem MBR.

Setup vorher:

HDD - GRUB + Linux
SSD - Windows

Nun habe ich die Linux-Partition gelöscht und die Tatsache, dass GRUB da wohnte völlig vergessen. Nun findet der PC kein Windows mehr.

Ich bin darauf hin mit Windows 8 DVD in Rettungskonsole und habe BOOTREC /FIXMBR, BOOTREC /FIXBOOT, BOOTREC /REBUILDBCD ausgeführt. Keiner wirft Fehler, jedoch findet auch keiner eine Installation (Total Windows installations identified: 0).

Ich müsste also auf die HDD wieder einen Bootloader installieren. Wie mache ich das?

Ich kann leider nicht die SSD als Bootplatte angeben, da die zwar von diskpart, nicht aber vom BIOS (und somit auch nicht von den Startoptionen) erkannt wird. :freak:

Du musst die Systempartition als "active" markieren, damit die Installation von der Rettungskonsole erkannt wird. Wenn du mit diskpart vertraut bist, kannst du es damit machen. Wenn auf der SSD die 350MB system-reserviert Partition drauf ist, dann muss diese active sein, wenn keine system-reserviert drauf ist, dann die Partition auf der Windows installiert ist. Danach sollte die Rettungskonsole die Windows-Installation finden und die Bootmanager-Reparatur möglich sein. Evtl. die HDD während dieser Aktion abklemmen und erst wieder anschließen, wenn Win von der SSD bootet.

Vielen Dank. Habe die HDD als active gesetzt und nun findet /rebuildbcd die Windows-Installation auf D:\. Auch wenn sie auf C:\ liegen müsste, D:\ ist korrekterweise die SSD.

Dummerweise kommt nach der Bestätigung "The system cannot find the path specified" als Fehler.

Dann liegt ein Teil der Bootmanagers vermutlich auf der HDD.
Klemme die HDD ab, schließe die SSD an den ersten SATA-Port (oft als SATA 0 bezeichnet) an, setze die System-reserviert oder je nach dem, die Systempartition als active und führe 3x hintereinander die automatische Bootmanager-Reparatur aus.

Ich komme nicht an die HDD, eine der Schrauben ist total ausgedreht. Daher steckt auch die SSD im (vom BIOS nicht erkannten) DVD-Slot anstatt im (schnelleren), normalen HDD-Slot.

Daher die Frage wie man praktisch einen Bootmanager auf der HDD installiert der die SSD ansteuert.

Zurück
Oben