BOOTMGR fehlt

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

versuche gerade win7 32 zu installieren. Vorher war Linux drauf.
Bei Start von DVD u Auswahl "benutzerdef. Install." kam ein Fenster mit 2 Partitionen:

Partition 1, Ges.größe 90 GB, frei 0, Typ System
Partition 2, Ges.größe 2GB, frei 0, Typ Logisch

Ich habe Partition 1 gelöscht (über Auswahl "Löschen" - Auswahl "Formatieren" war nicht mögl.)
und über "weiter" win installiert. Nachdem alles fertig war, wollte ich ohne DVD im Laufwerk neu starten - nicht möglich:

Meldg.

"BOOTMGR fehlt"

Was tun?

Warum löscht du nicht alles und lässt Windows die Platte von sich aus neu aufteilen und formatieren?

Die zweite Partition mit den 2GB, das wird die Linux SWAP (Auslagerung) Partition gewesen sein. Also bedeutungslos.

Dem schließ ich mich an

Das mit dem Video hat nicht geklappt. Aber ich installiere jetzt mal neu, klicke bei allen aufgeführten Partitionen auf "Löschen" - führt WIN die dann automatisch zusammen? Bin gleich soweit.

obz245 schrieb:
Warum löscht du nicht alles und lässt Windows die Platte von sich aus neu aufteilen und formatieren?

So ist es! Alles löschen und einfach auf weiter klicken. Rest macht das Setup/Windows.

4nn4 schrieb:
Das mit dem Video hat nicht geklappt. Aber ich installiere jetzt mal neu, klicke bei allen aufgeführten Partitionen auf "Löschen" - führt WIN die dann automatisch zusammen? Bin gleich soweit.

So ist es. Windows fügt alles, als eine unpartitioniertes und unformatiertes Teil an. Wenn das dann so ist, klickst du auf weiter und Windows macht den Rest.

Jetzt hab ich alles gelöscht. NOch 1 Eintrag in der Liste jetzt, "Nicht zugewiesener Sp.platz..."
Markiere ich das u klicke "weiter" kommt

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Sys.part. gefunden werden. Weitere Info in den Setup-Protokolldateien"

Habe dann auf "Neu" geklickt und damit die Primärpart. erstellt. Ging damit auch nicht. Dann diese Primärpart. formatiert. Kommt aber immer noch diese o g Meldg..

Komisch, ich hab ca 5 mal schon WIN 7 installiert, hat eigentlich immer geklappt. Hier steh ich aber blöd da...

Installierst du im UEFI oder Legacy Mode? Von USB oder CD? Wenn USB: USB 2.0 oder 3.0 Port/Stick?

von DVD.
Das andere kann ich nicht beantworten.

Habe gestern ne ISO geladen und gebrannt und jetzt davon gestartet.

eigentl. müsste WIN jetzt doch eine weitere, ganz kleine Partition selbst erzeugen. So war es bis jetzt immer.

Also wenn ich die eine "Partition" mit nichtzugewiesenem Sp.platz habe, dann klicke ich auf "neu" und übernehme die angezeigte Zahl, die vmt. den max. Speicher repräsentiert. Ist das richtig?
Irgendwie scheint es nicht zu klappen, dass diese kleine Partition automat. erzeugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich früher bei einem Netbook mal gehabt. Hatte irgendwas über die Konsole ausgeführt, bis es endlich mal funktioniert hatte.

Wie geschrieben von @black_assassin wird die Linux Installation wahrscheinlich als UEFI passiert sein. Bedeutet die Platte ist GPT und nicht MBR.

Starte Windows, gehe nicht auf Installation, sondern unten ist Reparatur. Gehe weiter bist du die Konsole öffnen kannst.

Dort arbeitest du mit DiskPart. Diskpart starten ... list disk ... eingeben. Dann siehst du die Festplatte. Sie hat eine Nummer. Diese wird 0 sein.

Gebe ... select disk0 ... ein und dann den Befehl ... clean ..... zum schluss .... exit ... dann kommst du aus DiskPart wieder raus. Den Rest einfach mit der Maus schließen und Win7 Installation nochmals neu starten lassen. Dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden 2 Disks angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

Trotzdem "select disk0 ... dann den Befehl ... clean" ?

IMG3736.jpg

In dem Gerät müssen 2 Platten drin sein. Eine 93GB und eine 14GB. Oder es handelt sich um zwei Partitionen die einzeln gelöscht werden müssen.

Diese 14GB könnte die Root Partiton von Linux gewesen sein. Ein wenig Crazy das ganze bei Dir.

Es dreht sich um die 93 GB. Also .... select disk0 .... oder .... select disk 0 ..... Ich weiß nicht gerade mit dem Leerzeichen. Mit dem annehmen kannst du noch mal .... list disk .... machen. Es erscheint ein ... * ..... wenn es ausgewählt / angenommen ist. Ist das richtige ausgewählt, dann .... clean .... eingeben.

Die zweite dann auch auswählen und löschen. Aber nur wenn es sich um eine Festplatte handelt im Gerät. Oder hast ein 14GB USB Stick noch stecken?

Gut so sah es nun aus:

IMG3737.jpg

Dann EXIT
mit Maus zumachen 2x
Installation auswählen

Aber es klappt noch nicht, habe es erst ohne irgendwas, dann mit "neu" und dann mit "neu" + "formatieren" versucht:

IMG3738.jpg

Nach Formatieren steht in der 1. Zeile "primär", der Fehler kommt trotzdem. So ein Mist!

Oh je da steckt ein Stick!

Aber nach Abziehen und Durchspielen aller Varianten unverändert.

Vlt. nochmal neu von DVD booten?
Ergänzung ()

Neu gebootet - "benutzerdef..." - "weiter" - jetzt funzt es!

1000 Dank!

Wäre ich nie draufgekommen. Was ist das für ein Zirkus?! Weil Linux vorher drauf war?

Dem Stick ist nichts passiert. Bei allen Änderung immer neu starten lassen. Also noch mal mit der 32bit schauen.

Wenn es nicht geht:

Aber jetzt ist es ganz komisch das Win7 nicht möchte. Es kann, es kann , das ganze löschen, wahrscheinlich auch nur über eine Win7 64bit geht. Das liegt einfach an den den ganzen UEFI - GPT. Win7 32bit bringt das ja nicht mit in GPT zu starten.

Also 64bit nehmen. DVD einlegen und Win7 64bit im UEFI Modus starten lassen. Das erreichst du in dem du die Boot Menü Taste drückst. Die meisten Geräte haben zusätzlich die Taste. Darin kannst du Auswählen von welchen Medium du starten möchtest. Das wer der Fall UEFI-CDROM-Windows7. Solltest du die Taste nicht haben, dann muss das im Bios einstellen, wenn die Win7 64bit passend im Laufwerk liegt.

Alles ein wenig schwierig ich weiß. Schneller würde es mit UBUNTU 64bit gehen. Aber ich denke, du hast keine Linux Kenntnisse.

Also Win7 64bit laden. Es würde auch die 64bit Reparatur CD reichen. Die findet man hier und dort auch im Netz.

Zurück
Oben