Bootmrg fehlt - Drücke STRG ALT ENTF

todako

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
80
Hallo,

ich hoffe ich habe mein Problem hier richtig einsortiert. Folgendes >

System: Windows 7 / 64 Bit mit AVIRA Premium
Hardware: ASUS P8Z68 V Gen3, Intel i5, Festplatten: 2x1TB, 1x500GB, 1x64GB SSD OZC (darauf das System)

Historie des Fiascos:

- zunächst Virenbefall auf C (es war nur AVIRA Free installiert), dann Viren versucht zu entfernen, dann schließlich C formatiert und System komplett neu aufgespielt.

- dann irgendwann mehrere Tage nach erfolgter Installation beim Start plötzlich Fehlermeldung "Bootmrg fehlt - Drücke STRG ALT ENTF"

- dann erneuter Versuch System neu auf C aufzuspielen. Fehlermeldung bei Installation "System kann nicht auf GPT-Partition installiert werden" (oder so ähnlich). Ich habe die Festplatte nie so formatiert!

- dann im WWW recherchiert, im BIOS-Menü (F8 bei Start) über EFI zu installieren - das funktionierte. System also wieder neu aufgespielt.

- jetzt plötzlich WIEDER (Nerven liegen blank!) Tage nach erfolgter Installation beim Start die Fehlermeldung "Bootmrg fehlt - Drücke STRG ALT ENTF". Merkwürdiger Weise exsistiert jetzt auf einer anderen Festplatte (D:) eine 100 MB große Partition (die ich nie erstellt habe) die die Bezeichnung "EFI Systempartition" (oder so ähnlich) hat.

- der Start klappt ja nun wieder nicht. Wenn ich nun aber beim Start des Systems F8 gedrückt halte und im Menü dort "Windows Boot Manager auf D:" (oder so ähnlich) anwähle, dann fährt das System hoch. Eine Reparatur klappt weder über die Win7 CD (dann kommt irgendein Fenster, wo steht, dass es einen Versionskonflikt gibt) noch mit der Recovery-CD (die startet erst gar nicht).

- merkwürdig und nervig ist auch noch, dass AVIRA Premium es nicht schafft das System komplett zu scannen! Ich habe nun schon 2 Versuche gestartet (immer nachts - ich bin nicht dabei) und das Ergebnis morgens ist, dass das Fenster von AVIRA offen ist und AVIRA ausgeschaltet ist (es wird davor gewarnt). Ein Scanergebnis gibt es nicht! Das ist auch so wenn ich im abgesicherten Modus scanne.

Fragen:

Hat sich Windows auf D: installiert oder da irgenwas abgelegt? Warum?

Ist meine SSD defekt oder einfach nur falsch formatiert? (Wenn ja, wie kann ich sie korrekt formatieren?)

Wieso klappt der Scan mit AVIRA nicht? Hat das ggf. auch mit dieser merkwürdig "krummen" Installation zutun oder besteht etwa noch immer ein Virenbefall (ggf. auf den anderen Festplatten)?

Habt ihr eine Idee? DANKE!
 
Hallo,

auf D: liegt deine Boot Partition und diese ist bei Windows 7 100MB Groß.
Entweder du stellst die Bootreihenfolge im BIOS so ein das er zuerst auf die HDD mit LW D: zugreift oder du machst die saubere Variante und klemmst bis auf die SSD alle Platten ab uns installierst Windows 7 auf der SSD neu. Dann ist auch die Boot Partition auf der SSD.

Was die Formatierung der SSD angeht weiß ich nicht ob es reicht wenn die Partitionen gelöscht und beim Windows Setup neu angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, denke mal avira hat dein system zerschossen...alles was er anzeigt sollte man sowieso nicht glauben

gestern erst wieder win 7 installiert...da legt windows selber immer ne 100 mb partition an...

partitionen löschen beim starten von der windows cd geht..habe da auch die 1ne partition gelöscht und 2 neue angelegt
 
In der Systemreparatur (von Win 7 DVD starten) die Eingabeaufforderung wählen dann:
bootrec /fixboot
bootreck /fixmbr

Zur Not auch noch:
chkdsk /f /r

Und wechsel zu einem vernünftigen Antivirenprogramm! ;)
 
Zurück
Oben