PC friert total ein - Strg-Alt-Entf hilft nicht, Bios piept...

Gipsylass

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Hallo - ich habe folgendes Problem mit Abstürzen / Freezes und versuche mal so detailliert wie möglich zu beschreiben:

Das Problem trat das erste Mal vor einigen Wochen nach einem kleinen Windows-Update auf.

Festplatte: SSD für das System, Rest auf normaler Festplatte
Neue Programme installiert: Keine
Updates? - Ja - Java und ein Windows-Update (das ich nach dem Zurücksetzen nicht mehr aufgespielt habe, war auch nichts "systemkritisches", sondern es handelte sich um ein Update zur Herstellung besserer Kompatibilität beim Upgrade auf Windows 8).

So ging es los: Kennwort eingegeben - erster Freeze, "Strg-Alt-Entf" - hat nix gebracht, also Reboot per "Knopf"
Reboot / Systemstart okay, Mails gelesen, zweiter Freeze - siehe oben
Erneut: Reboot / Systemstart okay, dritter Freeze fast direkt nach Laden von Windows

Nach dem letzten Freeze "piepste" das BIOS beim Neustart viele Male und forderte mich auf es auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen. Das habe ich dann auch (blöderweise) getan.

Danach ging gar nix mehr, ich erhielt nur noch eine Reparaturoption, die aber ergebnislos blieb.
Und jeder weitere Bootversuch endete mit einem BSOD, der aber so schnell wieder weg war, dass ich keinen Fehlercode lesen konnte.

Dann habe ich das gute Stück eingepackt, zum freundlichen PC-Schrauber gefahren, nach einer Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI für die zweite Festplatte und diversen Neustartversuchen, die zunächst ergebnislos verliefen, ging es nach einem Zurücksetzen auf den vorletzten Wiederherstellungspunkt wieder.
Windows startete auch völlig normal - also in altbekannter Geschwindigkeit.
Allerdings zwei Fehlermeldungen - einmal Norton, der meinte seine Dateien seien kaputt und zum zweiten Java.

Darum wollte ich mich dann selbst kümmern.

Zuhause angekommen, erstmal blöden Schusselfehler gemacht (Monitor an falsche GraKa (intern statt extern) angeschlossen), den aber dann erkannt und behoben.

Nun trat beim Starten folgendes Problem auf: Bis zur Kennworteingabe alles normal, danach dauerte es ungewöhnlich lange (2 - 3 Minuten), bis Windows "da" war. Nach Eingabe des Kennworts kam erst der "Willkommen"-Schirm, dann wurde alles dunkel und nur noch ein weißer Mauszeiger war zu sehen, und danach ging es dann weiter.
Nun sind 2 -3 Minuten nicht wirklich lange, aber auf jeden Fall deutlich viel länger als vorher.
Sobald dann alles geladen war, gab es keine Probleme mehr.

Norton hatte ich de- und neuinstalliert, ebenso Java.

Dann hatte ich mir noch einmal in alle Ruhe die Ereignisanzeige angeschaut und siehe da, dort fand ich folgenden Eintrag:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: ServiceHang
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: NvNetworkService
P2: NvNetworkService.exe"
P3: 0.0.0.0
P4: 10
P5: 2

Mit diesem Fehler "Service Hang" und NvNetworkService habe ich dann gegoogelt und kam dann auf folgende Seite:

http://joshmccarty.com/2014/02/fix-geforce-experience-unable-connect-nvidia-try-later-error/

Das war zwar nicht mein aktuelles Problem, aber ich habe den Lösungsvorschlag dennoch ausprobiert, da ich die gleichen "Symptome" (zusätzlich zum langsamen Systemstart) hatte - und siehe da - alles war wieder gut!

Bis - gestern - wieder fror der PC urplötzlich ein (beim normalen surfen, aber der Rechner lief schon ein paar Stunden), Strg-Alt-Entf half nicht, sondern nur Reset-Knopf, Bios piepte wieder (oft!), kein Start möglich, nach mehrfachen Versuchen dann doch, aber sofort wieder eingefroren (nach wenigen Minuten), gleiches Spiel von vorne, Bios piept, PC startet sich neu etc..
Ging dann endlich wieder, bin dann erst einmal in den abgesicherten Modus, Daten gesichert und ausgemacht (war schon spät).

Heute morgen ging er normal an und läuft seitdem (*auf Holz klopf*).

Ereignisanzeige habe ich mir direkt angeschaut - jede Menge seltsamer Fehlermeldungen, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

Noch ein paar Infos zum System:

Windows 7, 64 bit
Intel i5 3450 CPU, 3.10GHz 3.50 GHz
8 GB Ram
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX670, Treiber: 332.21

Was braucht Ihr noch an Infos?

Die Fehlermeldungen aus der Ereignisdatei hänge ich mit an. Falls Ihr weitere Info braucht, werde ich mein Bestes tun um alles heraus zu finden :) - und sage schonmal Danke.
 

Anhänge

  • Fehler.txt
    30,4 KB · Aufrufe: 470
du hast zuviele software der kategorie "nach hause telefonieren" auf dem rechner.

eben mal die txt überfolgen. generell erstmal norton raus.

folgendes ist sogut wie ausschließlich darauf zurückzuführen:
Fehler 24.05.2014 01:10:56 Service Control Manager 7026 Keine "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AppleCharger
BHDrvx64
ccSet_N360
discache
eeCtrl
IDSVia64
spldr
SRTSPX
SymIRON
SymNetS
Wanarpv6"

erstmal per msconfig alles was automatisch mitstartet deaktivieren (haken raus)
davon brauch man im normalfall nämlich nix.
danach mal schauen was eventuell fehlt (maustreiber (logitech z.b.) und das wieder aktivieren.
 
Norton raus? Und was dann? Gibt es einen bessere Empfehlung? Ganz ohne Virenscanner möchte ich dann doch nicht unterwegs sein.

Das zum einen und zum anderen - das "Piepen" des Bios kann doch nicht von diesen Programmen herrühren, weil da ist Windows ja noch nicht mal ansatzweise geladen?

Den Hinweis über MSconfig erstmal einiges zu deaktivieren werde ich direkt befolgen.

Ergänzung:
MSConfig abgearbeitet, ist jetzt nur noch das wichtigste drin, allerdings konnte ich dort die oben gelisteten Dinge gar nicht finden. Die werde ich jetzt mal einzeln über Google suchen und schauen was das ist.

Ergänzung 2:
Hab jetzt die Liste oben komplett durch, das meiste gehört in der Tat zu Norton, allerdings - fast am Ende der Suche fand ich in einem Forum einen Hinweis, dass all diese Treiber im abgesicherten Modus nicht geladen werden... und ich hatte den Computer gestern kurz im abgesicherten Modus laufen lassen, um Dateien zu sichern, also möglicherweise kein "richtiger" Fehler.

Aktuell läuft alles normal und es gibt keine Fehlereinträge in der Ereignisdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Fehler bei deiner Hardware einschätzen. Warum?

Selbst wenn du Software Probleme hast, müsstest du immer die Maus bewegen bzw. den Tast-Manager öffnen können, außer es kommt halt ein Bluescreen.

Also mal die Hardware testen.


Hatte das Problem auch vor kurzem. Prozessor gewechselt, Ram einzeln betrieben, Netzteil gewechselt.
Am Ende stellte sich heraus, das es die SSD war.
Waren die gleichen Symptome wie bei dir, außer das Bios-Piepen.

Versuchs mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon vermutet/befürchtet. Bluescreen kommt keiner.

Welche empfehlenswerten Test-Programme gibt es (nicht, dass ich mir noch unerwünschte Ad-Ware auf den Rechner hole...)?

Teile selbst austauschen möchte ich nicht, da auf dem Rechner noch Garantie ist und die durch "Selbstversuche" vielleicht verloren geht, aber Testprogramme kann man ja laufen lassen.

Ich könnte den Rechner natürlich auch wegbringen und im Laden, wo ich ihn gekauft habe, untersuchen lassen, aber sollte es dann doch an etwas anderem liegen, wird's eventuell teuer und das kann ich grad nicht brauchen..
 
Wenn du es schaffst, die Testprogramme vollständig auszuführen ohne das der Computer einfriert?
Wird schwer.

Deswegen würde ich erstmal die Hardware grob eingrenzen, testen(Ram einzeln Testen,SSD abklemmen, usw.)
Aber wenn die Garantie dadurch erlischt, würde ich ihn zum Laden bringen.

Dafür hast du ja die Garantie.
 
Aktuell läuft er seit fast 5 Stunden ohne Probleme... und die Programme könnte ich ja auch von CD / USB starten.. dürfte es ja geben, ich bin mir nur nicht sicher, welche da wirklich taugen, deshalb würde ich mich über Tipps der Experten freuen.
 
Zurück
Oben