Bootoption HDD fehlt

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem mit einem ASUS GL771J:

Unter den Boot Optionen wird mir nur das Pioneer BluRay Laufwerk angezeigt, nicht aber die Toshiba HDD
SecureBoot ist deaktiviert und CSM Launch aktiviert.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit SecureBoot bzw den Bios Settings unter Win8 oder höher.
Übersehe ich vielleicht eine Einstellung?

Ist auf der HDD bereits was bootfähiges installiert, ansonsten muss bei einem UEFI diese auch nicht als Bootoption erscheinen.

Ansonsten den Windows Boot Manager auswählen anstatt der HDD.

Das liegt u.U. daran, dass auf deiner Festplatte der MBR (Master Boot Record) beschädigt ist!?

Ansonsten: Schon mal die BIOS Konfiguration überprüft, ob das BIOS an anderer Stelle überhaupt erkennt, dass an dem STA-Anschluss ein HDD angeschlossen ist!? Wenn nicht -> Kontakte/Stecker prüfen -> Wenn da alles OK, ein anderen STA-Anschluss auf dem Motherboard probieren und anderes Sata/Stromkabel (also das von der HDD) verwenden -> bringt das auch nichts, ist wohl die HDD defekt.

mugam schrieb:
Ist auf der HDD bereits was bootfähiges installiert, ansonsten muss bei einem UEFI diese auch nicht als Bootoption erscheinen.

Das weiß ich leider nicht, ich installiere mal ein Linux oder sonstiges. Das nicht zwangsweise eine Bootoption angezeigt wird war mir neu.

Die Windows-Installations-CD vom Blu-Ray-Laufwerk booten, wenn die HDD im Windows-Installationsprogramm angezeigt wird, darauf installieren. Das Bootmedium sollte anschließend eigentlich automatisch eingestellt sein.

Zurück
Oben