Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein PC ist mit der Meldung "kein OS" oder so ähnlich beim booten hängen geblieben. Immer wieder. Also Fehlerdiagnose, und die ergab, dass das booten lediglich nicht mehr von der richtigen partion versucht wurde. Wieder richtig eingestellt, Problem gelöst.
Aber wieso passiert sowas? Dass jemand außer mir an dem PC war kann ich ausschließen. Kann das was mit der CMOS Batterie zu tun haben?
Was meinst du? Habe keinen fx wenn du die AMD Plattform damit meinst. Ist ein uralter i7 Generation 3 und die SSD ist nicht neu aber auch nicht uralt 😋
mehr als oberflächlich geht auch ned, wenn überhaupt, ned, wenn die mehrzahl der eröffnungsposts so gut wie keine basic infos enthlält. ist halt so.
aber klar: ist was zehn jahre alt (ivy bridge), und zeigt vergesslichkeit, was bios settings betrifft, greift man in die lade, und holt die neue battrie raus. die dort am lager ist. bei mir zumindest.
und das rate ich allen, die pc schrauben. einen fundus basics am lager zu haben.
denn ein öffi fahrschein, um eine batterie zu kaufen, ist teurer, als die batterie selbst.
Hallo, ich hab das ganze erstmal weiter beobachtet, und es ist erneut aufgetreten: der Bootmodus hat sich "von selbst" von uefi auf legacy verstellt. (im Eingangspost nicht richtig dargestellt). Habe jetzt Mal ne neue Batterie besorgt und eingesetzt. Hoffe, das ist jetzt OK und es lag daran, nicht an einem "sterbenden Datenträger". Werde ich dann in einer Woche sehen wenn ich zurück bin aus dem Urlaub...
Hat ne Weile die Einstellungen gehalten mit neuer Batterie, jetzt selbes Problem wieder da. Batterie war neu. Also muss ich wohl vermuten, dass das Board hinüber ist oder zumindest die Möglichkeit, das die BIOS Daten gespeichert bleiben?
Wird der Rechner immer vom Strom getrennt, dann kann es sein das bei dem alten Board die Batterie zuviel Saft benötigt um die Einstellungen zu behalten und deshalb schneller leer ist?
Intel I5 Generation 3 habe ich auch. Und die Batterie ist noch die selbe.
Außerdem, warum sollte das Board ausgerechnet jetzt mehr Strom verbrauchen und die Jahre davor nicht?
Entweder wirklich ein Defekt, oder die Batterie, die du bekommen hast, war einfach leider minderwertig.
Weil es vorher nicht vom Strom getrennt wurde? Manche Leute schalten ja über eine Steckerleiste alles vom Strom ab, dann muss die Bat ja die Einstellungen behalten.
Ja wird immer vom Strom getrennt. Ich lege nochmal ne neue Batterie ein und lass das mit der Trennung sein. Wenn das ein halbes Jahr gut geht, fange ich wieder an zu trennen. So dürfte das Problem sich lokalisieren lassen. Danke euch.
Also mit neuer Knopfzelle und ohne Trennung vom Strom nach dem runterfahren haelt er die BIOS Einstellungen derzeit. Schonmal gut 👍 aber wie viel Stromverbrauch macht das aus wenn ich auf die Netztrennung verzichte? Eigentlich trenne ich immer alles was geht vom Netz um Kosten zu sparen...