Gaming PC bis 600Euro

Kevin Zockt

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Euro Truck Simulator, Minecraft, ARK, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • schon eher hoch-ultra, je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, leichte Videobearbeitung mit Shotcut z.B.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • ruhig, ansonsten nix besonders wichtiges

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • weiß ich nicht, erstmal ein Monitor aber mit Option auf 2-3, FullHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ich habe leider keine weiteren Spezifikationen usw. Dazu und gehe mal davon aus das die Komponenten sowieso nicht mehr Nutzbar für ein neues System sind da sie zu alt sind oder?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): --------
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
  • Gehäuse: ---------
  • Grafikkarte: Radeon (TM) RX 480 Graphics
  • HDD / SSD: ---------

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 500-600Euro (egal ob Selbstbau oder nicht, das ist das absolutes Limit)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • am Besten so schnell wie möglich bzw. innerhalb von 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Wäre theoretisch möglich, Umbau von einem PC wurde von einem Bekannten schon selbst durchgeführt. Kompletter Aufbau nicht! Sollte aber klappen mit Hilfe von einem Freund
Wie sieht es mit dem RAM aus? Was ist da der aktuelle Standart, was wäre da gut? DDR3, 4, 5
Windows kann man nutzen wenn es auf dem alten PC ist?

Danke euch und schöne Grüße!
 
Puh Board, CPU,RAM,Netzteil da bleibt nicht(s) viel für die GPU über
Ryzen 5600 boxed-aktuell im Angebot https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
MSI B550m vdh PRO https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html
Crucial Ballistix RAM 16GB 3200 https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Netzteil je nach zukünftiger GPU exemplarisch 550W Seasonic https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Macht ungefähr 400€+ Versand dann evtl noch nen Case+SSD dazu und die RX480 noch weiter nutzen.

Windows tjoar hängt vom Windows ab ist das so eine vom LKW oder schon was richtiges ?
 
Kevin Zockt schrieb:
was wäre da gut? DDR3, 4, 5
"gut" ist irrelevant, du musst gucken was techn. erforderlich ist. In deinem Preisrahmen eh nur DDR4

Kevin Zockt schrieb:
Windows kann man nutzen wenn es auf dem alten PC ist?
Nicht gleichzeitig, es muss umziehen.

Das Budget ist sehr knapp, wie schon erwähnt musst du Angebote nutzen und die Grafikkarte behalten.
Ergänzung ()

Kevin Zockt schrieb:
Sollte aber klappen mit Hilfe von einem Freund
Eigentlich reicht das Handbuch. Im Zweifel etwas YouTube.
 
Kevin Zockt schrieb:
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)

Wenn du dir mit dem Mainboard da sicher bist, wäre die Biosversion interessant.
Ab spätestens dem Betabios von Januar '22 wird Ryzen 5000 unterstützt.
Zur Not müsstest du das BIOS updaten (oder updaten lassen).

Das Netzteil kann man zur Not auch erstmal verwenden. Ist nix besonderes, aber auch kein völliger Kernschrott.

Dazu könnte man diese Teile kaufen, deine RX480 verkaufen und davon ein Gehäuse mit mindestens 2 Lüftern ab Werk und der Möglichkeit weitere nachzurüsten kaufen.
Das Ventum VT2 wäre da eine Möglichkeit.

Dafür muss aber eben das mit dem Mainboard und dessen Biosversion geklärt werden.

Wenn du noch genug für die Grafikkarte bekommst, passt auch noch ein guter CPU-Kühler ins Budget, wie beispielsweise ein Fuma 2.

Das Netzteil würde ich dann bei nächster Gelegenheit (Wieder gespart, Weihnachten, Geburtstag) ebenfalls ersetzen.
 
Kevin Zockt schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
Sicher, dass du das MSI B450 Tomahawk hast? Ich frage, da die erwähnte FX-6300 CPU nicht mit diesem Board kompatibel ist.
Wenn es dieses Board ist, kannst du es behalten. Für die aktuellen AMD Vermeer CPUs benötigst du das aktuellste BIOS (Version 7C02v1G1). Das BIOS Update ist dank USB BIOS Flashback sehr einfach selbst zu machen.
Für das Board benötigst du DDR4 RAM, zB den hier: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=de
Deine PSU kannst du fürs Erste behalten, sollte aber spätestens mit einer neuen GPU erneuert werden.
Deine GPU wirst du bei diesem knappen Budget erst mal behalten müssen.
SSD: https://geizhals.de/?cmp=2195074&cmp=2640030&active=1
Gehäuse: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-spc289-a2432137.html
 
JollyRoger2408 schrieb:
Deine GPU wirst du bei diesem knappen Budget erst mal behalten müssen.

Das wurde zwar hier zweimal als "muss" dargestellt, ist aber kein Muss.
Es ginge auch anders, wie ich in #4 gezeigt habe....

Man KANN die erstmal behalten.
Aber man MUSS nicht.

Es geht eben auch mit neuer RX6600 und Ryzen 5600, wenn er die alte GPU verkauft.
Und selbst, wenn er das nicht tut, ginge es mit von einem TB auf 500GB verkleinerter SSD mit Gehäuse.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

JollyRoger2408 schrieb:
Sicher, dass du das MSI B450 Tomahawk hast? Ich frage, da die erwähnte FX-6300 CPU nicht mit diesem Board kompatibel ist.
Hier würde ich auch gern nochmal ansetzen. Entweder ist die Angabe der CPU oder des Mainboards falsch.

Sollte das Mainboard stimmen, so ist auch schon DDR4 RAM vorhanden. Auch das aktuelle Gehäuse wäre ganz interessant (und wenn es nur mit zwei, drei Fotos von aussen und innen gezeigt wird). Auch ein CPU-Kühler (aber eben welcher?) wird ja schon vorhanden sein.

600 Euro sind zwar sehr knapp bemessen, generell aber machbar. Allerdings muss man sich dann auch darüber im Klaren sein, dass an vielen Ecken Kompromisse eingegangen werden und die Leistung des Systems nicht so lange ausreichen wird, als würde man nochmal 300-400 Euro drauflegen.

Nicht immer ist es daher günstiger, möglichst wenig Geld für ein neues PC-Build auszugeben.
 
Ich nehme an das MB ist einfach verkerht, der Rest passt zeitlich auch wieder zueinander. Aber ja, soll bitte geklärt werden. Ich ging von einer falschen Angabe aus.
 
Sorry für die Irritationen. Also die
ganzen Komponenten stimmen, das Mainboard das ich besitze ist ein noch älteres was ich jetzt hier nicht mit aufgeführt habe. Das B450 wie aufgeführt hatte ein Bekannter drin und noch über.

Das ich bei der Leistung Kompromisse eingehen muss ist mir bewusst. Solange aber eine ordentliche Grafik rausspringt alles gut.

Danke aber schonmal für die vielen Antworten!
 
MB: ASUS Prime H610M-K D4 (ca, 100 Euro)
CPU: 12400F (Ca. 190 Euro)
Kühler: Arctic Freezer i13 (ca. 25 Euro)
Ram: Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (ca. 70 Euro)
SSD: M.2 Crucial P2 oder WD Blue SN550 Grösse je nach dem was im Budget über ist
Case: Behalten/Irgendwas nach eigenem Geschmack um 50-70 Euro
PSU: Behalten
GPU: Behalten

Wärst du bei +- 550

GraKa kannst du ja auch versuchen deine zu vekaufen, kenne den Wert aber nicht.

Eine halbwegs brauchbare Karte bekommst du derzeit um ca. 300:
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D

Würde ich zwar nicht kaufen, da ich lieber was drauflegen würde und mehr Leistung holen würde, aber wenn das Budget nicht mehr hergibt, muss man sich nach der Decke strecken ...

Wenn das og Mainboard kostenfrei zur Verfügung steht, dann die CPU durch eine 5600 ersetzen ... den Rest würde ich beibehalten.
 
Warum jetzt ein Intel System wenn bei einem knappen Budget ein AM4 Board zur Verfügung steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum kein Intel System?

Wie geschrieben, wenn das AM4 Board kostenfrei zur Verfügung steht ... war für mich bis jetzt nicht klar ... dann ein 5600 ...

Dann würd sich die GPU auch schon fast ausgehen.
 
KGR84 schrieb:
Warum kein Intel System?
Weil das Budget knapp und das Board vorhanden ist. Wenn er die Frage:

Kevin Zockt schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
richtig beantwortet hat ist das Board da und kommt nicht zusätzlich auf das Budget.
 
Bei so geringem Budget ist AMD auch unabhängig vom vorhandenen Board die bessere Option. Preis besser, Leistung gleich...
 
Cronos83 schrieb:
Das wurde zwar hier zweimal als "muss" dargestellt, ist aber kein Muss.
Es ginge auch anders, wie ich in #4 gezeigt habe....
Nun, mit einer neuen GPU würde auch eine neue PSU einher gehen und ein Gehäuse wird wohl auch benötigt werden. Da du in deiner Zusammenstellung in Beitrag #4 beides nicht berücksichtig hast und die 600,- Budget lt. TO nicht überschritten werden können, sehe ich nicht, wie da noch sinnvoll eine neue GPU hinein passt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, mit einer neuen GPU würde auch eine neue PSU einher gehen ...

Das stimmt nicht, ich habe meinen 12600er und eine 3060 auf einem 450er NT betrieben, ohne Probleme.

Siehe dazu auch die Komponenten in meiner Signatur ... NT werden einfach zu oft überdimensioniert ... ist soweit ja auch ok, aber man muss nicht immer gleich ein neues Kaufen ... verwendet mal den beQuiet Kalkulator, da kommt sicher raus, es geht sich aus!

dimi0815 schrieb:
Bei so geringem Budget ist AMD auch unabhängig vom vorhandenen Board die bessere Option. Preis besser, Leistung gleich...

Also wenn ich den 5600er hier mit dem 12400F vergleiche stimmt das nicht.

Der AMD ist jetzt gerade ein bisschen billiger +-20 Euro. Ist aber auch nur weil er im Angebot ist.

Der 12400er ist aber besser ... natürlich auch neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin Zockt schrieb:
Corsair VS550 550 Watt (80+)
Aber an das alte Value Series würde ich auch nichts altuelles anschließen. Sicher nicht.
Watt ist nur eine Eigenschaft eines NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und JollyRoger2408
Ich würde mir auch keinen (Gaming) PC um 600er bauen ...

Wenn man um wenig Geld Leistung haben möchte muss man irgendwo zurück stecken ...

Im Projektmanagement gibt es so ein Dreieck, bestehend aus Kosten, Qualität und Terminzuverlässigkeit.

In diesem Fall kann man den Terminfaktor wohl durch Zuverlässigkeit/Sicherheit ersetzen.

Das ganze sollte in einem ausgeglichenen Verhältnis sein, ist eines stärker ausgeprägt als die anderen, geht das auf Kosten der anderen EIgenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
NT werden einfach zu oft überdimensioniert ... ist soweit ja auch ok, aber man muss nicht immer gleich ein neues Kaufen ... verwendet mal den beQuiet Kalkulator, da kommt sicher raus, es geht sich aus!
Ich könnte mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass die vorhandene PSU zu schwach ist. MMn ist sie so alt, dass sie mit neuer Hardware nicht sonderlich gut zurecht kommen wird.
 
Zurück
Oben