Bootproblem mit GigaByte EP35-DS3

paxtn

Captain
Hey Leute,

ich habe meinem besten Kumpel vor ungefähr einem Jahr ein PC zusammen gebaut.

Komponenten:

Mainboard: GigaByte EP35-DS3 Rev. 2.1
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Ram: Corsair 2GB Kit bestehend aus zwei CM2X1024-6400CL4
Festplatte: Samsung HD200HJ
Grafikkarte: ATI HD4850 mit Standard Design (k.A. was für eine Firma)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT-E5 400W
DVD-Laufwerk: LG GDR-H20N
DVD-Brenner: LG GSA-H20NS
Gehäuse: Aplus CS-Wind Tunnel

Er lief nun bis ca. März diesen Jahres problemlos. CPU war ohne Spannungserhöhung auf 3GHz pro Kern übertaktet.

Im März meldete dann mein Kumpel, dass der PC nicht richtig startet. Aber dann war das Problem plötzlich wieder weg.

Seit Juni ist das Problem wieder da. Anfangs nur ab und zu und jetzt seit 2 Wochen extrem. Der PC fährt nicht mehr wirklich hoch.

Fehlerbeschreibung:

Aus dem Kaltstart und mehrstündiger Stromnetztrennung startet der Computer problemlos. Wenn man jetzt aber einfach nur mal neustarten will oder der PC heruntergefahren wurde und nach 1 - 2 Stunden wieder gestartet werden soll, fährt der PC nicht hoch. Es kommt kein Signal beim Monitor an. Aber die Lüfter laufen alle und es leuchten auch alle 6 LED'S vom Mainboard, auch die beiden roten LED's auf der Graka leuchten.
Aber es kommt kein Bild! :(

Habe die Nacht über die Batterie rausgenommen und CMOS Clear gemacht. Dann BIOS Version auf die Neuste (F4) geflasht und das Problem ist immer noch da.

Ich selber weiß jetzt auch nicht, ob die Ursache der AN-AUS-Bug ist. Denn zu diesem habe ich auch keine weiteren Lösungsmöglichkeiten so wirklich gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG paxtn

p.s. notfalls müsste mein Kumpel das Mainboard einschicken. Das dauert eben nur lange, deswegen hoffe ich, hier ne Antwort finden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal auf ein Problem mit dem Netzteil ! Würde mal ein anderes testen.

Könnte das Netzteil sein. Allerdings hatte ich letzens ein ähnliches Verhalten. Da war der RAM defekt. Teste also mal die RAM Riegel einzeln mit Memtest86.

Also ich hatte ja bis vor kurzem auch das Be Quiet! Netzteil und es lief problemlos.
Zurzeit habe ich noch ein Super Flower SF500R drin und müsste ich dann mal ausbauen und bei seinem PC testen.
Mein Enermax MODU82+ 525W Netzteil ist noch in der RMA, daher habe ich nur mein eigenes.

Aber nicht so schlimm, ich muss eh noch was für die neue Bitumenbox abmessen, ein modell aus pappe bauen :D und dann noch ein Lüftungskonzept für die 2 Bitumenboxen im Festplattenkäfig entwickeln, denn ich habe demnächst dann ein RAID 0 System. Nur die werden dann ziemlich warm.
Werde das nachher mal probieren mit dem Netzteil und mich dann nochmal melden.

Das mit dem Ram wird schwer, sein PC mag ja nicht starten :D und bei mir mag ich nicht die Rams testen, ich hab hier schon so wenig Platz ;) . Ich teste erstmal das mit dem Netzteil und sollte das nicht sein, teste ich mal den Ram.
Danke für die Antworten :)

MfG paxtn

Netzteil mal testweise gegen ein anderes austauschen, gibt leider sehr häufig Probleme mit diversen BQ NT wenn Sie etwas älter werden. Könntest z.B. Dein NT mal einbauen für ein paar Tage ...

Ansonsten kann ein Test des Rams auch nichts schaden.

Wie gesagt, ich tippe auch eher auf das Netzteil. Sonst alle bis auf einen Riegel rausnehmen, und diese jeweils einzeln testen. Sollte der PC direkt mit einem Riegel starten, dann wäre es ja schon das erste Indiz.

@ Doc_Morris

Und wie soll ich meinen PC während der Tage nutzen ohne Netzteil? :lol:
Ich werde einfach meins einbauen und mehrere Kalt- und Warmstarts machen. Dann werde ich es ja sehen.

@ mr.Gr3y

Jo, probiere ich gleich mal als erstes: einfach nur mit einem Ram-Riegel zu starten.
Ansonsten folgt später mal ein Memtest86+

@ simpel1970

Tja, niemand und nichts ist perfekt ;)

MfG paxtn

So, also auch mit einem Ram-Riegel startet der PC nicht.

Werde nun mein Netzteil mal anschließen. Dauert aber ein bisschen, da ich wie oben genannt, noch ein bisschen was anderes machen muss am Gehäuse ;)

MfG paxtn

Edit: Also, habe mal mein Netzteil reingebaut und es funktioniert problemlos. Auch mehrmals neugestaret und so weiter. Teste nun eben noch die Rams mit Memtest86+, das sieht aber recht gut aus.

Habe es meinem Kumpel bereits mitgeteilt und wir werden dann demnächst das Netzteil einschicken und ggf. gleichzeitig ein neues kaufen, denn wer weiß wie lange die RMA braucht. ;)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben