Bootproblem mit P35 DS4

ferfu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen!

Ich bin anfang der Woche umgezogen und habe nun seit dem Wiederaufbau meines Rechners ein ziemlich nerviges An-Aus Problem. Vorab muss ich gestehen, dass Google oder die SuFu mir da sicherlich ne Lösung liefern könnten, aber ich kann leider nur übers Iphone online, da ich noch kein Internet hab - daher hat meine grobe Google-Suche nur wenig sinnvolles erbracht. Entweder hab ich nur die Hälfte verstanden oder es waren eben Fehlerbeschreibungen, die nicht wirklich auf mich zutrafen. Am meisten irritiert mich eben, dass er irgendwann einwandfrei funktioniert.

Meine Komponenten:
Intel E6850
Gigabyte P35 DS4
4 GB Corsair Ram
Samsung HDD
be-quiet E5 650 Watt Netzteil
nix übertaktet

Der Fehler:
Ich drücke den Start Knopf und der PC geht an - allerdings sieht man sofort an den LEDs am Gehäuse, dass diese flackern. Daraufhin geht der PC nach 3-4 Sekunden aus, kurz danach wieder an, wieder aus etc. Das Spielchen wiederholt sich beliebig oft und auch in ganz unterschiedlichen Intervallen. Irgenwdan entscheidet sich der PC aber dann auch ganz normal hochzufahren - und er funktioniert einwandfrei.

Ich konnte keine Temperaturprobleme feststellen, hab den Sitz aller Stecker überprüft, alles sauber gemacht, die Bios Batterie mal rausgenommen - alles hat das Problem nicht beseitigt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass irgendwas wirklich "kaputt" ist, denn da würde sich doch auch im Betrieb was zeigen? Ich kann wirklcih alles machen und der Rechner zeigt - wenn er hochfährt - die normale Leistung.

Hab noch daran gedacht, dass die Batterie evtl hinüber ist...aber überprüfen ist grad schwierig.

Wenn ihr gute Lösungen für mich habt dann nur her damit. Und bitte nicht "Google doch" - das ist einfach nur ätzend so :p Allein das Tippen war Aufwand wie sau.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Reihe entstammt das Netzteil? z.B. E8, P7 usw.
 
Oh, hab gelogen. Ist nur ein E5 650W Netzteil.
 
mal das BIOS zurücksetzen (batterie raus und etwas draussen lassen ... vorher netzstecker ziehen) und dann mit der null methode anfangen zu testen

null-methode heisst minimale bestückung ... also netzteil an mainbord anschließen und nur das kabel vom einschalter ans mainbord ... prozessor drauf mit kühler und so erst mal einen ersten start versuchen ... wenn das klappt dann speicher rein und neu versuchen ... und immer so weiter
 
Typisch, sicher das Netzteil dran schuld, jetzt sach noch es ist älter wie 3 Jahre , dann ists perfekt.
 
also 3 mindestens, vllt sogar schon 5 :D

aber sollte es bei nem kaputten netzteil nicht noch andere probleme geben?
 
Ja, klingt nach Netzteil Defekt, hatte bei meinem BQ E5 genau das gleiche.
Irgendwann geht der PC dann garnicht mehr an, bzw. immer nach paar Sekunden aus.

Kauf dir lieber gleich ein neues, schont die nerven....
 
ferfu schrieb:
aber sollte es bei nem kaputten netzteil nicht noch andere probleme geben?

da hast du Glück im Unglück, das Netzteil hat Schutzmechanismen eingebaut :freaky:

Schau mal bei BeQuiet , wenns dich interessiert.
 
hm, stinkt mir ja doch irgendwie wenn ein neues NT her muss :<

aber komm ich dann wohl nicht drumrum
 
muss mich ja doch nochmal melden, auch wenn sich nicht sonderlich viel geändert hat und ich noch nicht viel testen konnte

mittlerweile dauert es ziemlich lange bis der pc hochfährt, aber er tut es. allerdings geht er solange an und aus, bis er statt hochzufahren einen relativ langen piepton bringt. google sagt speicherproblem, aber sobald der rechner den piepton einmal bringt, kann ich den pc ausschalten, wieder anmachen und er fährt ganz normal hoch

auch wenn ich den pc dann aus mache und wieder an, er macht keine probleme. erst wenn er länger aus war fährt er wieder nicht mehr normal hoch....

ich weiß echt nicht wieso das ein NT fehler sein soll? kann es vielleicht einfach nur die bios batterie sein? irgendwie braucht der rechner ne gewissen vorlaufzeit bis er dann normal bootet....ich kapiers nicht :<
 
Was soll es da nicht zu kapieren geben, probiere es doch aus ob es an der ollen CMOS Batterie liegt, wer hält dich auf ? ;)
 
Nochmal ein Status update - ich komm ja zu nix :S

Batterie getestet, keine Änderung.
Ram getestet, mit allen Riegeln das gleiche Problem

Anderes (älteres) Netzteil eingebaut - knall im Netzteil, dann lieber wieder schnell ausgemacht. Ich hoffe einfach mal, dass das Teil irgendwelche Probleme hatte, weil es lange nicht mehr lief.

Hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt, dass auch ganz sicher passt. Hoffe dass ich mir nicht noch andere Komponenten zerschossen habe....
 
mal im M.I.T. tab die option Performance Enhance von Turbo auf Standard stellen. den rest vom ram auf auto lassen. dann solltes ohne on/off gehn!

falls immer noch nich dann mal ddr2 800 wählen und latenzen/spannung per hand wie aufm riegel aufgedruckt einstellen!

on/off kommt durch diese performance enhance funktion bzw auf turbo!

ich hatte das auch bei meinem ga p35 ds3...

das thema hatten wir gestern schonmal.
 
Würd ich gern machen aber geht leider nicht, da ich nichtmal mehr ins Bios komme.

Neues Netzteil hab ich eingebaut, leider tut sich beim Einschalten gar nichts mehr. Muss jetzt nicht unbedingt gegen das Netzteil sprechen, komisch ists trotzdem. Zumal der Rechner mit dem alten Netzteil immernoch anläuft, aber mehr auch nicht. An Hochfahren oder Bios ist nicht zu denken.

Ich vermute einfach mal das neue NT hat ne Sicherung die merkt, dass am Board was nicht stimmt - kann das sein?

Mir bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann, bevor noch mehr über den Jordan geht.
 
Zurück
Oben