Bootprobleme Asus P8Z77-M

mahuesi

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meinem MB und habe nun ein neues/gebrauchtes bestellt. Allerdings komme ich damit leider nicht ganz klar:

Das MB startet, allerdings bekomme ich kein Bild auf dem Bildschirm, der über die interene Grafikausgabe angebunden ist. Dazu fällt mir auf, dass das MB dreimal startet, bei jedem dieser drei Startvorgänge blinkt die DRAM_LED. Nach dem drittem Start läuft das MB dann durchgehend und geht nicht mehr aus. Außerdem blinkt die LED dann nicht mehr. Trotzdem bekomme ich kein Bild...

Was ich bisher versucht habe:

- Verschiedene RAM Konfigurationen (habe 4x 2GB bei 1333MHz)
- BIOS Flashback über USB -->dabei fällt auf, dass das MB den Stick über USB überhaupt nicht anzusprechen scheint. Der Stick fängt nicht an zu leuchten und auch die BIOS Flashback Funktion scheint nicht zu funktionieren, bzw. die LED springt nach 3 sec drücken nicht an. Auch die Tastatur wird offensichtlich nicht über USB angesprochen.
- hab ein alternatives NT angeschlossen, was die Problematik aber auch nicht abändert
- CMOS RESET
- ich hab nen kleinen SPEAKER angeschlossen, der aber keine Töne von sich gibt (in irgend einer Konfig hat er mal Töne gegeben, leider nicht reproduzierbar)
- Der Prozessor sollte anständig verbaut sein
- verschiedene Ausgabeoptionen des Bildes: Intern VGA und DVI, Graka DVI

Kurz zum restlichen System:

I5 2320
GTX 570
SSD 240GB, allerdings kein OS installiert

Vielleicht hat jemand von euch ja eine zündende Idee!

Liebe Grüße

CPU läuft auf dem Board.
hast du es richtig eingebaut, keinen Kurzschluss mit den Abstandshaltern?
Vielleicht PINs beim CPU Einbau verbogen? Schau nach.
mahuesi schrieb:
ein neues/gebrauchtes bestellt.
Ansonsten, sicher, dass man dir keinen Schrott verkauft hat?!

Hallo,

Bau mal die Grafikkarte aus, Asus hat bei eingebauter Grafikkarte standeardmäßig die on-board/Prozessor-Grafik deaktiviert zumindest bei meinem P8Z77-V, oder schließ den Monitor eben an die Grafikkarte an.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das MB auf einer Pappkiste stehen, sodass nen Kurzer ausgeschlossen ist.

Wie gesagt, habs auch schon ohne Graka probiert, quasi alle Variationen durch-.-

Laut dem Verkäufer lief es bei ihm...

LG

Versuch doch mal einen Cmos-Reset ohne den RAM.

Hatte kürzlich, auch einen ähnlichen Fall mit Bootproblemen.

Habe zuletzt alles raus geschmissen mit Nullmethode, CPU/RAM unter anderem, nach einem Cmos-Reset lief alles, als wäre nichts gewesen.

Ein betagtes DFI Lanparty JR T2RS P45 vom Kollegen.

Hab gerade den RESET nochmal ohne RAM ausgeführt--> bringt leider auch nichts.

Was mich wundert: Beim Start sollte das MB doch nen kurzen Beep von sich geben, was es aber nicht tut...

Bau doch mal die CPU aus und wieder ein, wie gesagt bin mir auch nicht sicher, an was das ganze gelegen hatte.

Nachdem die CPU ausgebaut wurde, habe ich nochmals einen Cmos-reset gemacht und alles wieder zusammengebaut.

Danach lief alles wieder.

Vielleicht, war die CPU auch nicht richtig im Sockel..kam ja nicht mal in das BIOS, abgesehen vom Piepser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU nochmal draußen gehabt und wieder verbaut, keine pins verbogen oder sonst was...

Jemand noch ne Idee, oder wurde mir Schrott verkauft?

LG

Mainboard
RAM
CPU
Netzteil

Mehr nicht, Monitor natürlich ans Mainboard.

Wenn das nicht funktioniert, ist eine der Komponenten defekt. Wäre jetzt doof, wenns der Monitor wäre ... prüf den auch mal.

Jetzt ist natürlich auch die Frage, was war mit deinem alten Mainboard? Sicher, dass es defekt war? Was hatte es? Rein theoretisch könnte ja auch eine der andren Komponenten Schuld sein, Netzteil z.B.

Natürlich ist das möglich!

Vorerst sollte man ja auch alles mögliche probieren, bevor man auf letzteres schließen kann.

Prüfen, ob eventuelle Jumper auf Default stehen (siehe Handbuch) oder einen Cmos-reset richtig ausführen.

Sprich, Rechner Stromlos machen Jumper umsetzen bzw. BIOS-Batterie umgedreht einsetzen und Einschaltknopf betätigen, damit auch gewährgeleistet wird, dass keine Restspannung mehr vorhanden ist und danach wieder alles umsetzen wie gehabt..

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass Du das nicht gemacht oder Richtig gemacht hast nur, man vergisst in solchen Situationen oft, worauf es ankommt.

Es geht ja schließlich darum, gegenüber dem Verkäufer nicht ohne Beweise dazustehen und das Geld wieder einfordern zu können.

Zurück
Oben