Bootprobleme mit B450 Aorus M

thrawan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
39
Moin, ich habe ein Problem mit einem neu gebautem PC:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G (bzw. aktuell ist ein R3 1200 verbaut)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance @ 3200 MHZ
  • Mainboard: B450 Aorus M
  • Netzteil: Be quiet systempower 9 500w
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: eigentlich keine (momentan befindet sich eine GTX 1060 im system, da der R3 1200 keine Grafikeinheit hat)
  • HDD / SSD: Kioxia Exceria plus 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC bootet nicht. Am Mainboard Leuchtet die dram LED eine Weile, dann leutet kurz die CPU LED, dann wieder die dram LED.
Die Lüfter drehen direkt nach dem start kurz schnell, dann dauerhaft langsam. Der Bildschirm bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte es liegt daran, dass das BIOS des MB den 5600G nicht unterstützt und habe deshalb den 1200 + 1060 eingebaut. Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe zudem andere RAM RIgel in allen Slots versucht.
Monitor und Grafikkarte funktionieren zu 100%.

Falls jemand eine Idee haben könnte was das Problem ist würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Außerdem ausprobiert wurden:
- CMOS-Clear
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht versucht, ich probiere es jetzt
Edit: Hat leider nicht funktioniert
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen R5 3600 eingebaut und das System bootet. Scheinbar unterstützt das Installierte BIOS Ryzen 3rd gen aber nicht 5th oder 1st Gen, obwohl sowohl auf der Packung als auch auf der Webside des Verkäufers etwas anderes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben