Bootprobleme nach zwei Abstürzen. BIOS-Update versucht und nun geht gar nichts mehr

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU:
Ryzen 9 3900X
Mainboard: X570 Aorus Elite
GPU: RTX 2080 Ti Gaming X Trio
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
OS: Windows 10 64Bit Education

2. Beschreibe dein Problem:

Gestern Abend bekam ich einen Bluescreen, der ca. 5 Sekunden lang angezeigt wurde, bevor der PC neustartete.
Ich konnte noch etwas lesen von PAGE FAULT.
Bevor der Bluescreen erschien, war der PC unter sehr geringer Last - ich habe nur in einem Notiz-Programm etwas getippt.
Der PC hat versucht neuzustarten, allerdings ohne Erfolg... Monitor, Tastatur, etc. bekamen kein Signal und die Lüfter drehten dauerhaft auf Fullspeed (normalerweise drehen sie nur für die ersten 3 Sekunden nach dem Einschalten auf Fullspeed).
Ich musste den Strom abtrennen um den PC auszuschalten, Power-Taste gedrückt halten half nicht.

Nach ein oder zwei weitere erfolglosen Startversuchen kam dann endlich wieder ein Bild mit so einem kleinen BIOS-Menu, wo etwas von Boot Failure stand. Ich konnte dann zwischen ein paar Sachen auswählen und hab Reboot with BIOS Optimized Defaults (oder so ähnlich) ausgewählt, und dann startete der PC wieder normal.

Der PC lief ca. 20min problemlos bevor er wieder ausging, diesmal sogar ohne Bluescreen.
Nun ging zunächst wieder gar nichts mehr, und nach ein paar Versuchen kam ich dann wieder ins BIOS.
Dann habe ich direkt versucht mittels Q-Flash das BIOS auf die neueste Version zu flashen.
Das BIOS-Update lief zunächst problemlos durch und es kam die Anzeige, dass der PC nun neustartet.
Soweit ich weiß ist zu diesem Zeitpunkt ist das BIOS-Update noch nicht vollständig fertig, sondern nach dem Neustart passiert da noch etwas.

Leider gelang der Neustart nicht... wieder kein Signal und Lüfter dauerhaft auf Fullspeed.
Auch nach 5x Strom trennen und Neustart-Versuch änderte sich daran nichts.

Befinde ich mich nun in einem unvollständigen BIOS-Update-Vorgang? Ist mein BIOS wohl bereits korrupt?

Ich denke nun an folgende Möglichkeiten:
  1. CMOS Reset
  2. Mittels Q-Flash Plus versuchen auf eine ältere BIOS-Version downzugraden (laut einem Reddit Post macht die neueste BIOS-Version viele Probleme)
  3. Alles vom Mainboard trennen und mittels Null-Methode nach defekter Hardware suchen

Was kann ich nun versuchen?
 
Der erste Boot kann etwas länger dauern..oder auch nochmal neu starten..bischen warten evtl.
falls wirklich nichts mehr geht:
qflash plus geht immer, also stick entsprechend präparieren, in den richtigen port stecken und den rechner mittels qflashplus-taste starten. geht sogar ohne ram,cpu,gpu,... Strom reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cinematic
@Tatortreiniger Okay, Danke. Zu Q-Flash Plus steht in der Anleitung: Q-Flash Plus will update the main BIOS only if run without the CPU installed
Ich weiß nicht genau was das "main BIOS" ist. Muss ich meine CPU ausbauen um Q-Flash Plus zu nutzen?

1639768018067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Q-Flash Plus will update the main BIOS only if run without the CPU installed
Das überrascht mich jetzt, daß da so in der Anleitung steht. Ist auch hier bei asrock und msi nicht so.
Aber macht ja eigentlich nichts. Dann schmeisste cpu (und ram gleich mit) halt raus, machst in Ruhe Deinen Flash und dann bauste Dein System nochmal sorgfältig zusammen, so quasi incl. null-methode :-)

Und wenn die Kiste wieder soweit läuft und eingestellt ist, willste so als Basis und allerersten Test natürlich unbedingt dem ram auf den Zahn fühlen mit memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Nobbi56 Also die RAM-Riegel einzeln in DDR4_A2 testen? Falls das nicht geht, evtl. auch mal einen anderen Slot probieren? Es könnte doch auch sein, dass der RAM-Slot defekt ist.

1639768520493.png
 
Hatte vor einer Woche dasselbe Problem, in der Tat ein defekter Ram-Riegel. Ich hatte auch gedacht, dass es der Slot sein koennte aber ein Umstecken von Slot 1 und 3 auf 2 und 4 brachte keine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay, es schien auch bei mir der RAM-Riegel zu sein. Mit dem einen Riegel startet der PC, mit dem anderen nicht. Sollte ich nun trotzdem XMP im BIOS deaktivieren? Und memtest86 durchlaufen lassen?
 
Cinematic schrieb:
Mit dem einen Riegel startet der PC, mit dem anderen nicht. Sollte ich nun trotzdem XMP im BIOS deaktivieren? Und memtest86 durchlaufen lassen?
Wenn die Kiste erst gar nicht mehr startet mit dem einen Modul, kannst du dir Memtest86 ersparen.
Probiere das Modul auch mal noch in anderen Slots - B2.
Wenn nichts mehr geht mit diesem → Garantiefall, da defekt.
Ergänzung ()

Tulua schrieb:
Ich hatte auch gedacht, dass es der Slot sein koennte
Den musst du schon selbst kaputt machen, beschädigen.
Und das sieht man dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Nickel schrieb:
Wenn nichts mehr geht mit diesem → Garantiefall, da defekt.

Bei der RMA-Anfrage von crucial wird mir gesagt:

Falls Ihr defektes Modul Teil eines Kits ist, müssen beide Module zurückgeschickt werden.

Oh man, das ist super ärgerlich für mich. Dann kann ich ja meinen Rechner für mehrere Tage nicht nutzen. Benötige diesen aber zum Arbeiten.
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Regelung nicht.

Was kann ich nun tun?
  • Bei crucial anrufen um zu fragen, ob ich auch nur einen Riegel zurückschicken könnte? Also auf deren Kulanz hoffen
  • Einen günstigen Ersatz-RAM kaufen um die Dauer der Garantieabwicklung zu überbrücken? Was wäre da dafür geeignet? Ein einzelner Riegel mit 4GB DDR4?
 
Hallo,

wenn du nur den offenbar intakten Riegel in A2 einsetzt und der PC damit einwandfrei startet und läuft, sollte auch wieder XMP möglich sein, einfach austesten und falls es wider Erwarten doch crashen sollte, per cmos-Clear (= BIOS-reset) wieder zurücksetzen.

Immerhin bleiben dir aber bis zum Austausch noch 16 GB RAM. Zwar kannst du mit 1 Riegel kein Dual Channel nutzen, aber viele Anwendungen und technisch nicht zu anspruchsvolle Spiele sollten dennoch halbwegs laufen...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe nun den vermeintlich kaputten Riegel nochmal in A2 gesteckt -> PC bootete nicht.
Dann habe ich ihn in B2 gesteckt -> PC bootete!
Dann habe den anderen Riegel zusätzlich in A2 zugesteckt -> PC bootete!
Nun hab ich wieder 32GB RAM.

Bevor ich diesen Thread erstellt habe, steckte der vermeintlich kaputte Riegel auch bereits immer im A2-Slot.
Aus irgendeinem Grund scheint dieser Riegel aber nun nicht mehr im A2-Slot zu funktionieren.
Der andere Riegel hat aber scheinbar keine Probleme mit dem A2-Slot.

Kann denn so etwas sein? Alle Slots und Riegel scheinen intakt zu sein, lediglich die Kombination des vermeintlich kaputten Riegels + A2-Slot macht Probleme.
Was wären denkbare Erklärungen hierfür?

1639789417607.png


1639789472698.png

Ich weiß nicht, ob in der ausführlicher Log-Datei von memtest86 noch etwas interessantes drinstehen könnte, aber hier ist sie nun einsehbar.
 
Zurück
Oben