Bootprobleme XP Pro mit SATA und A7N8X-XE

icezero

Lt. Commander
servus,

habe schon im Forum gestöbert und auch schon gegoogelt. Konnte aber leider nichts hilfreiches finden und bräuchte bitte eure unterstützung.

ich habe folgendes System:

win XP Pro SP2 (ohne Updates)
MoBo: Asus A7N8X-XE (mit aktuellem Bios)
Maxtor SATA 250Gig HDD ( SATA wird im bios als Third Master erkannt, ist aber meine first boot device)
Seagate IDE 250Gig HDD (wird als First Master erkannt)

Folgendes Problem:
ich habe das BS erst neu installiert und alle aktuellen Treiber installiert.
wenn ich meinen PC Starte kommt der POST, dann kommt der Bootscreen von XP:
Hier kommt es manchmal zum Problem, dass die HDD arbeitet, aber es sich nichts tut.
Die HDD LED leuchtet kontinuirlich. Hier hilft dann nur ein Reset.

Beim 2ten Bootfehler kommt nach dem Bootlogo von XP kurz eine schwarzer hintergrund und danach passiert nichts. Keine HDD aktivitäten.
Manchmal muss ich die Kiste 3-4 mal Resetten, damit das BS und die Anmeldemaske kommt.

ich bin total ratlos und weiss nicht was ich hier machen kann!!
Vermute stark das es am SATA liegen muss. oder das er wegen der SATA platte manchmal spinnt!

Vielen Dank im Voraus!!!

Edit: hmm hat keiner eine Idee? oder ist es noch zu früh :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon einige hier im Board.
ich bin einer davon, hatte mit ner Maxtorplatte ähnliche probs, immmer mal die meldeúng daß kein Bootdevice da wäre.
Habs mit Umjumpern auf SATA 1 versucht, hat auch nix gebrahct.
Support=Fehlanzeige, weder maxtor noch MSI sehen sich da in der Lage mehr als Ihre Webseite anzupreisen.
Ich hab ein anderes Board mittlerweile drin, und siehe da alles wie weggeblasen.
Scheint also ein Bios Problem zu sein, da bist du voll auf den hersteller angewiesen.
Und wie gesagt Support Fehlanzeige.

was ich auch gerade festgestellt habe ist, dass ich meinen internel CPU cache nicht aktiveren kann, egal ob ich write through oder back eingebe springt er nach dem reboot wieder auf disable!!?!?

Hast du mal probiert, den PC ohne die IDE-Platte zu starten?
Manche Mainboards haben Probleme, wenn man gleichzeitig SATA- und IDE-Platten dranhängen hat.

noch nicht. aber das kann doch nicht sein.
wäre ja echt traurig!
Edit:/ Jo scheint wohl daran zu liegen.
kann man was dageben machen? da ich auf der 2ten platte Linux und meine Backups mache!
das mit aktivierung des internal Cache geht immer noch nicht :-( habe einen amd 3000+ Barton

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben