Bootreihenfolge Gigabyte X570 Aorus Ultra

Meinolf

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade meinen ersten PC alleine zusammengebaut. Jetzt möchte ich WIN 10 mit USB-Stick auf der neuen Festplatte (Corsair MP600) installieren. Nun mein Problem. Bisher konnte ich bei meinem alten PC die Bootreihenfolge auf USB ändern. Das Bios zeigt aber nur zwei Laufwerke. Laufwerk C und DVD. Wie muss ich jetzt vorgehen um vom USB-Stick starten zu können.

Vorab schon mal ein Danke :)
 
Steht im Handbuch deines Mainboards. Hast du die physische Ausgabe verbummelt, bietet die jeder Hersteller auf seiner Siete auch zum Download als PDF an.

Manche Boards bieten USB nur als Bootoption an, wenn ein USB-Gerät angesteckt ist. Du solltest aber trotzdem mehr Optionen als nur zwei haben.
 
Alternativ nach dem Einschalten mal F12 drücken (so ist es beim Aorus Elite), dann kommt man ins Bootmenü. Der USB Stick muss aber vor dem einschalten schon eingesteckt sein, wie DeusoftheWired bereits geschrieben hat.
 
Meinolf schrieb:
Wie muss ich jetzt vorgehen um vom USB-Stick starten zu können.
nicht übers UEFI, sondern über den Board eigenen Bootmanager den UEFI USB stick wählen, meist halt mit Taste F12 beim PC start
 
@bisy
Ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Boards haben keinen Bootmanager.
Wenn man beim PC-Start F8(F11; F12; Esc) drückt [hängt vom Mainboard bzw. Bios ab],
kann man sich die Hardware Device Liste anzeigen lassen.
Hardwaredeviceliste.jpg

Aus dieser wählt man dann das Bootmedium.
Der Bootmanager wird dann vom Bootmedium geladen.
Stick-Bootmenü.JPG
Stick-Bootmenü.JPG
Der Bootmanager von meinen Usb-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍 Danke für eure schnellen Antworten 👍

DeusoftheWired schrieb:
Steht im Handbuch deines Mainboards. Hast du die physische Ausgabe verbummelt, bietet die jeder Hersteller auf seiner Siete auch zum Download als PDF an.
@DeusoftheWired, das Handbuch war/ist momentan mein Gebetbuch ;) , wie gesagt, habe mich gerade das erste Mal daran gewagt. Und ja, lesen bildet, allerdings ist Bios für mich immer noch ein "nur gucken, nicht anfassen" :skull_alt:


bezelbube schrieb:
Wenn man beim PC-Start F8(F11; F12; Esc) drückt [hängt vom Mainboard bzw. Bios ab],
kann man sich die Hardware Device Liste anzeigen lassen.

Ja Bezelbube, genau so eine Anzeige hatte ich erwartet.

Letztendlich habe ich die Lösung aber gefunden. Standardmäßig werden die USB-Ports erst aktiviert wenn das Betriebssystem gestartet wurde. Um das zu ändern ist zunächst 'Fast Boot' zu aktivieren. Dann erscheint auch die Option 'USB Support'. Und hier ist die Option 'Full Initial' zu wählen. Dann erscheint auch der (vorher eingesteckte) USB-Stick.

Im Auslieferungszustand steht Fast Boot auf Disabled
Fast Boot:
Enables or disables Fast Boot to shorten the OS boot process. Ultra Fast provides the fastest bootup speed. (Default: Disabled)

USB Support:
👉Disabled: All USB devices are disabled before the OS boot process completes.
👉Full Initial: All USB devices are functional in the operating system and during the POST. (Default)
👉Partial Initial: Part of the USB devices are disabled before the OS boot process completes.

This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled. This function is disabled when Fast Boot is set to Ultra Fast.

Nochmals Danke - Ich denke dieser Beitrag kann - gelöst - geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und DeusoftheWired
Zurück
Oben