Bootschleife - CPU Defekt?

Snapple847

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Moin zusammen,

letzte Woche hat mich mein Computer überrascht und entschied sich aus dem nichts in eine Bootschleife zu gehen.
Der Computer lief am Morgen noch - am Abend ließ er sich nicht mehr starten und hängt in einer Bootschleife fest.
Es wurde nichts installiert, geupdatet oder Hardware getauscht.

Hardware - alt:
Mainboard: Gigabyte B450m s2h
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU: Ryzen 7 3700x + zugehöriger CPU Fan
RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: Nvidia GTX 1650
SSD: 480GB Kingston A400 (Programme)
M2: 120GB WD Green M.2 2280 (OS)
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB (Datengrab)


Ablauf des Problems:
Computer startet -> Chassis Fan + CPU Fan + Graka Fan fangen an zu drehen -> Anzeige auf Bildschirm erscheint -> Mainboard gibt Ausgabetext aus -> Windows Logo erscheint für ca. 3sek -> Neustart/Reboot -> Dauerschleife

Ich vermutete das mein Mainboard was abbekommen hat da nach einigen Rebootschleifen folgendes vom Mainboard ausgegeben wurde:
....."Starte automatische Reperatur...." -> Neustart/Reboot -> Dauerschleife

Ich habe mir ein neues Mainboard und einen neuen CPU Kühler zugelegt - bot sich an:
Mainboard: ASRock B450 pro 4
CPU Kühler: Be quiet Dark Rock 4

Nach dem umbau der Hardware blieb das Problem bestehen - schade.

Ich vermutete nun das es am Netzteil liegen könnte... also neues Netzteil gekauft und eingebaut:
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W Modular 80+ Gold

Problem besteht weiterhin...

Vielleicht liegt es am RAM?...
RAM Riegel ausgebaut und durch einen anderen ersetzt der garantiert funktioniert - Problem besteht weiterhin.

Ich habe also angefangen den Computer auseinander zu bauen und das Problem besteht weiterhin:
Mainboard + CPU + 1 RAM = Problem besteht
Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM = Problem besteht
Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM + M2 = Problem besteht
Mainborad + CPU + Graka + 1 RAM + SSD (NEU) = Problem besteht

Vielleicht liegt es an der CPU?
USB Livestick (Knoppix) erstellt und gestartet - ohne Probleme in folgender Konstellation:
Mainboard - CPU - Graka + 1 RAM + SSD (NEU) + M2 = Kein Problem, Knoppix läuft und alles lässt sich testen - sogar die M2 formatieren.

Mit einem USB Stick für die Windows Installation (Media Creation tool, Win7 Iso und Win10 Iso ausprobiert - hintereinander..) laufe ich wieder in die Bootschleife.

Für mich ist nun nicht klar, wo der Fehler legt denn...:
Grafikkarte funktioniert mit Knoppix
CPU funktioniert mit Knoppix
RAM funktioniert mit Knoppix
SSD und M2 funktionieren mit Knoppix
Lasttest und andere Dinge funktionieren mit Knoppix

Wenn es ein Problem mit der CPU oder Graka gäbe, müsste dieses Problem doch auch via Livestick mit Knoppix ersichtlich sein, oder nicht?

Aktueller Hardwarestand nach umrüsten und testen...:

Mainboard: ASRock B450 pro4
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W Modular 80+ Gold (auch Kaltgerätekabel getauscht)
CPU: Ryzen 7 3700x + Dark Rock 4
RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit // einzeln oder beide
Graka: Nvidia GTX 1650
SSD: 240GB Kingston - Neu und nackig

Ich habe alles abgebaut und betreibe wirklich nur die notwendigen Komponenten um eine Windowsinstallation durchführen zu können.
Der Fehler ist 1:1 wie auf dem alten Mainboard - auch das alte Mainboard habe ich mit dem neuen Netzteil und anderen RAM getestet - Problem besteht.
Da es 1 Jahr ohne Probleme lief, bin ich langsam etwas ratlos.
CMOS Reset ebenfalls durchgeführt - via Jumper und auch via entnehmen der Batterie.

Hinzu kommt die Verwirrung das ein Knoppix Livestick alles an Hardware sehen kann und ohne Probleme läuft.
Die verschiedenen Windows Installationsvarianten aber nicht und die Bootschleife auslösen.

Auch ohne USB Stick zum booten laufe ich in eine Bootschleife - ersichtlich am CPU Kühler der hochdreht und sich reguliert.

Was kann ich noch tun und kann so ein Fehlerbild für eine defekte CPU aussehen?

Für Ratschläge und Lösungen bin ich sehr dankbar!!
 
Lösung
Prinzipiell hast du ja quasi den PC einmal komplett ersetzt, bis auf CPU und Graka. Also muss ja eigentlich eine dieser Komponenten den Fehler provozieren.
Ich weiß, auch wenn es einige nicht gerne hören aber ich würde mir zum Testen eine CPU (3200G, 3400g, o.Ä.) mit igpu bestellen und dann so noch die letzten Komponenten testen. Theoretisch kann es ja nur noch an der CPU liegen, wenn die GPU in einem anderen Rechner funktioniert und auch sonst alles ersetzt wurde.
Ich habe mir eine neue CPU gekauft und eingebaut - anschließend lief der Computer wieder ohne Probleme und die Windowsinstallation konnte gestartet und durchgeführt werden.

Da nichts anderes mehr in Frage kam und die Bootschleife auch entstanden ist, wenn die GPU ausgebaut, keine Festplatten angeschlossen und als Bootmedium der USB Stick eingestellt war, konnte es nur noch die CPU sein.
Schade, hätte ich ja nicht gedacht, dass die mal eben so den Geist aufgeben kann ohne OC etc. betrieben zu haben.

Danke an alle für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Snapple847 schrieb:
Ich habe mir eine neue CPU gekauft und eingebaut - anschließend lief der Computer wieder ohne Probleme und die Windowsinstallation konnte gestartet und durchgeführt werden.

Da nichts anderes mehr in Frage kam und die Bootschleife auch entstanden ist, wenn die GPU ausgebaut, keine Festplatten angeschlossen und als Bootmedium der USB Stick eingestellt war, konnte es nur noch die CPU sein.
Schade, hätte ich ja nicht gedacht, dass die mal eben so den Geist aufgeben kann ohne OC etc. betrieben zu haben.

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber habe bis eben vorhin einen Testweg durch.

Es ist bei mir auch die CPU.. X570 + 5800x.

Ist nicht mein Rechner, aber sowas hatte ich tatsächlich bisher nicht.
CPU lief oder nicht. Mehr kannte ich nicht.

Aber auch bei mir.. Backup einspielen, Windows installieren etc.. Alles wird durch einen Neustart abgebrochen. Morgen kommt schon die Ersatz CPU. Hoffe es klappt dann.. Die vorherige CPU (ryzen 3700x) hatte beim Kollegen normal funktioniert :/

Man lernt nie aus..
 
Zurück
Oben