Bootsector Virus gefunden, wie entfernen?

Danke für die Info! Installation läuft mit Smartdrv nun schon ca. 60 min. Wird wohl nicht funktionieren da das CD Laufwerk nicht arbeitet. Werd das ganze mal bis morgen früh laufen lassen.

Hab vorher mit format c: die Platte formatiert, aber wahrscheinlich in FAT32.
Wie kann man mit dem format Befehl die Platte auf ntfs formatieren?

Liest Du eigentlich was ich schreibe? Du sollst die Platte nicht vorher formatieren sondern der XP Installer soll das machen.
Wie kann man mit dem format Befehl die Platte auf ntfs formatieren?
Gar nicht, da Win98/Dos Startdisketten kein NTFS unterstützen. Es muss vor allem eine primäre Partition erstellt werden, damit XP überhaupt davon booten kann. Hast Du die "Bios-Protection" noch abgestellt?

Hallo!
Hat leider auch mit smartdrv nicht funktioniert.

Ich muss vorher formatieren, sonst kann ich nicht installieren.
Bios Protection ist noch abgestellt.

Gruß Buffi

Anhänge

• P1010001-1.JPG
    P1010001-1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nie gesehen/gehört, man muss doch eine fabrikneue Platte nicht vorher formatieren, das macht der Installer wenn Du auswählen musst wohin Du installieren möchtest. Bei Dir kann ich mir allerdings vorstellen das dazu nicht genug Speicher zur Verfügung steht um die nötigen Dateien Zwischenzuspeichern, da Deine Start-Diskette wohl auch noch ein virtuelles Laufwerk (RamDisk?) erstellt, laut diesem Bild >>>
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1010001-jpg.205993/
entferne mal diesen Eintrag aus der Bootdiskette.
Handelt es sich bei der Diskette auch um eine 98SE Startdiskette? Wurden die gesamten 40 GB erkannt und partitioniert?

Guten morgen!

Ohne Ramdrive wird kein virt. Laufwerk erstellt und ich kann nicht auf das CD Laufwerk zugreifen.

Wenn ich nur mit Partitionierung ohne Formatierung starte, dann kann setup nicht ausgeführt werden.
Fehlermeldung: Es kann keine Auslagerungsdatei erstellt werden.
Im Anhang die config.sys

Verwende die Win98 Startdiskette.

Mit der geänderten config.sys kann nun winxp gestartet werden. Mal schaun, obs funktioniert.
Wenn es so nicht geht, werd ich wohl die Win98 bzw. Win95 CD vorher installieren müssen.

Hurra, mit der geänderten config.sys konnte ich jetzt die primäre Partition auf ntfs formatieren und xp installieren.
Nun auch erweiterte Partition formatiert.
Bootsector Protection wieder aktivieren?
Welches XP Service-Pack ist aktuell und lauffähig?
In welcher Reihenfolge soll den eigentlich installiert werden?
Gruß Buffi

Anhänge

• CONFIG.TXT
    CONFIG.TXT
    829 Bytes · Aufrufe: 190
  • P1010002-1.JPG
    P1010002-1.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 143
  • P1010004-1.JPG
    P1010004-1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 144
  • P1010005-1.JPG
    P1010005-1.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 174
  • P1010006-1.JPG
    P1010006-1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Bootsector Protection war früher mal zum Schutz gedacht, jetzt da viele Programme in dieser Partition Veränderungen vornehmen (müssen) dürfte es überflüssig sein.

Bootsector Protection wieder aktivieren?
Musst Du nicht machen, weil die Programme sowieso laufend etwas am Bootblock ändern wollen, dann würdest du immer Fehlermeldungen haben. Siehe was @Fauler Willi geschrieben hat, der Meinung bin ich auch.
Welches XP Service-Pack ist aktuell und lauffähig?
Welches hast Du denn bereits integriert in Deiner CD gehabt? Weiss ja nicht ob Du eine lizensierte Version (Seriennummer wurde jetzt bei der Installation bei MS registriert?) hast, hörte sich ja mehr nach einer Kopie an,
Die XP CD ist nicht original, und wahrscheinlich auch nicht bootfähig.
da wirst Du so ohne weiteres bei MS keine Updates bekommen (WGA Prüfung?)
In welcher Reihenfolge soll den eigentlich installiert werden?
Was soll in welcher Reihenfolge installiert werden?
XP installieren, Board-Treiber drauf damit alles erkannt wird, Graka installieren damit alles gesehen wird, danach Updates und Service Packs drauf. Nun die nötigen Programm installeren, mit denen Du arbeiten möchtest, was ja bei der Konstellation des Rechners nicht viel sein wird, da er viel zuwenig Speicher hat um ordentlich damit zu arbeiten.

Möchte mich hier für alle Hilfestellungen bedanken. Rechner läuft nun wieder.
Gruß Buffi

War doch eigentlich gar nicht so schwer. :lol: :daumen:

Zurück
Oben