Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bootsector Virus gefunden, wie entfernen?
- Ersteller Buffi
- Erstellt am
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Hallo,
den Bootsector formatieren. Am besten mit
dem Programm S0Kill.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Dank aber daran das dann die Partitionen neu
erstellt werden müssen und Deine Daten vorher
gesichert werden sollten.
den Bootsector formatieren. Am besten mit
dem Programm S0Kill.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Dank aber daran das dann die Partitionen neu
erstellt werden müssen und Deine Daten vorher
gesichert werden sollten.
Nero Redgrave
Lt. Commander
Deaktivier mal in deinem BIOS den Virenschutz.
Ich geh einfach mal davon aus, dass du deine Festplatte formatiert hast und Windows neu installieren willst. Nach der Windows Installation aktivierst du diesen aber wieder. Eine Fehlermeldung sollte dann nicht mehr auftreten.
Um einen Virus an sich musst du dir wenig Sorgen machen. Was ich über Google gefunden habe, ist diese Meldung normal bei aktiviertem BIOS Viren Schutz und einer Windows Installation.
Dieses Problem mit dem BIOS Virenschutz tritt immer dann auf, wenn du versuchst Sachen im Bootvorgang zu ändern.
Ich geh einfach mal davon aus, dass du deine Festplatte formatiert hast und Windows neu installieren willst. Nach der Windows Installation aktivierst du diesen aber wieder. Eine Fehlermeldung sollte dann nicht mehr auftreten.
Um einen Virus an sich musst du dir wenig Sorgen machen. Was ich über Google gefunden habe, ist diese Meldung normal bei aktiviertem BIOS Viren Schutz und einer Windows Installation.
Dieses Problem mit dem BIOS Virenschutz tritt immer dann auf, wenn du versuchst Sachen im Bootvorgang zu ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Finde im AMIBIOS nichts über Virus ein- und ausschalten
Stimmt, bin dabei meine Festplatte komplett zu partionieren und Formatieren. Mein xp lief überhaupt nicht mehr.
Habe beim starten noch folgendes Problem: Es kommen zwei bis drei DOS Bildschirmanzeigen, zum schluss die Seite vom Amibios, danach bootet von diskette wenns geht, anschließend nur noch ein waagerechter Strich am linken oberen Bildrand - und nichts geht mehr.
Wenn ich bei dem Notebook den Netzstecker ziehe, 5 min. warte und dann ohne Netz starte, dann läuft er meistens wieder weiter. Was kann das sein?
ECS Gericom Green320 PC, Made in China
Vielen Dank für weitere Ratschläge
Finde im AMIBIOS nichts über Virus ein- und ausschalten
Stimmt, bin dabei meine Festplatte komplett zu partionieren und Formatieren. Mein xp lief überhaupt nicht mehr.
Habe beim starten noch folgendes Problem: Es kommen zwei bis drei DOS Bildschirmanzeigen, zum schluss die Seite vom Amibios, danach bootet von diskette wenns geht, anschließend nur noch ein waagerechter Strich am linken oberen Bildrand - und nichts geht mehr.
Wenn ich bei dem Notebook den Netzstecker ziehe, 5 min. warte und dann ohne Netz starte, dann läuft er meistens wieder weiter. Was kann das sein?
ECS Gericom Green320 PC, Made in China
Vielen Dank für weitere Ratschläge
Zuletzt bearbeitet:
Filehunter
Cadet 4th Year
hattest du zuvor ein virenprogramm installiert?
Ja , zuvor war Zonealarm , Antivir und Winwos defender installiert. Antivir lief aber nicht mehr.
Darum will ich die komplette Platte frei von jeglichen Müll bringen. Ich dachte mir, mit format C: müsste die platte ja total sauber werden.
Darum will ich die komplette Platte frei von jeglichen Müll bringen. Ich dachte mir, mit format C: müsste die platte ja total sauber werden.
Zuletzt bearbeitet:
nordx
Lt. Junior Grade
Habe gerade gegooglet... anscheinend wird beim Format C NICHT der Bootsektor neu formartiert... (Bin mir da aber nicht sicher,... weil Diskette siehe nachfolgendes
Also vlt auch die Diskette schreibgeschützt einlegen... bzw ne "Cleane" nehmen
Lg,
nordx
...
Falls du den Rechner mit einer Bootdisk gebootet hast liegt die
Vermutung nahe,daß sich der Bootvirus auch auf die Bootdisk
geschreiben hat und sich nach dem Booten von Disk der Virus erneut in den Bottsektor der Festplatte schreibt.
Also unbedingt mit einer cleanen Bootdisk booten.
...
vom folgenden Thema: http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article676421.html...
Es aht auch geklappt mit fdisk /mbr und schreibgeschützter Diskette!
Endlich ist er weg !
...
Also vlt auch die Diskette schreibgeschützt einlegen... bzw ne "Cleane" nehmen
Lg,
nordx
Filehunter
Cadet 4th Year
antivir und zonearlam vertragen sich nicht miteinander-das wird der hauptgrund sein-abgesicherter modus geht auch nicht? sonst könntest antivir und zone deinstall in diesen modus und den defender auch der ist müll
Die Platte ist bereits leer, da sie mit fdisk gelöscht worden ist, die Biosprotection gibt nun den Fehler, ist ganz normal und sollte mit Ja (Y) beantwortet werden, damit der Bootsector neu geschrieben werden kann.
@Buffi
PS: Reicht der andere Thread nicht aus?
@Buffi
PS: Reicht der andere Thread nicht aus?
Hallo Fliehunter!
Bei Zonealarm wird ja gefragt, ob man Antivir verwenden möchte.
Wie soll man dann absichern?
Als Firewall?
Als Virenscanner?
Weitere Programme?
Momentan bin ich aber noch am Bootsektor Virus, der ist hartnäckig.
Bei Zonealarm wird ja gefragt, ob man Antivir verwenden möchte.
Wie soll man dann absichern?
Als Firewall?
Als Virenscanner?
Weitere Programme?
Momentan bin ich aber noch am Bootsektor Virus, der ist hartnäckig.
Filehunter
Cadet 4th Year
die platte ist bereits leer wie der vorposter schon sagte du kannst nur mehr neu aufsetzen und zonearlarm nicht mehr installieren der ist sowie umsonst und macht nur propleme-lies dir den post des vorposter nochmal genau durch-wünsche gutes gelingen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam!
Nachdem die Platte nun leer sein soll und der Bootvirus eliminiert sein soll, warum startet mir der Rechner nur dann, wenn ich den Rechner vorher einige Minuten ausgeschaltet habe. Manchmal gehts besser , wenn ich vorher den Netzstecker ziehe. Das Problem habe ich schon lange und ich dachte mir, dass dies mit meiner Festplatte und dem ganzen Müll auf der Platte zusammenhängt.
Ist wohl aber nicht so.
Nachdem die Platte nun leer sein soll und der Bootvirus eliminiert sein soll, warum startet mir der Rechner nur dann, wenn ich den Rechner vorher einige Minuten ausgeschaltet habe. Manchmal gehts besser , wenn ich vorher den Netzstecker ziehe. Das Problem habe ich schon lange und ich dachte mir, dass dies mit meiner Festplatte und dem ganzen Müll auf der Platte zusammenhängt.
Ist wohl aber nicht so.
Anhänge
Bei dem alten Teil habe ich es ihm empfohlen um die 40 GB Platte zu putzen, damit er mit einer XP CD neu installieren kann. Wurde in einem anderen Thread gemacht, deshalb verstehe ich ja auch nicht warum er hier den Thread aufmacht.Ab einer bestimmten Hardware kann man kein DOS/Win9x mehr verwenden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-vom-notebook-loeschen-aber-wie.805035/
Manchmal gehts besser , wenn ich vorher den Netzstecker ziehe.
Das Bios ist von 2005, es kann natürlich sein, dass die Biosbatterie auch schon so alt und deshalb "leer" ist, schau im Bios nach ob die Zeit und das Datum stimmt. Wenn Du nun neu startest und den Netzteilstecker gezogen hast, wird die Biosautomatik trotzdem die Geräte erkennen und irgendwann starten, die Einstellungen werden allerdings nicht behalten und deshalb bootet der Rechner nur "sporadisch"?
Das Teil kann aber auch einfach nur "Defekt" sein, soll schon mal vorkommen. Mit XP tust Du Dir auf dem Gerät aber auch keinen Gefallen, 256 MB Speicher, davon wird noch der Grakaspeicher abgezogen und einen 1 GHz Prozzi. Naja, Win98 hätte dafür gereicht aber XP?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Tut mir Leid mit dem Theard. Ich dachte mir, dass es damit übersichtlicher wird.
Sorry
Boot virusanzeige immer noch da, Rechner startet immer noch nicht, wenn ich ich nicht vorher den Netzstecker gezogen habe,
Hatte früher mal w2000 drauf. Dass mein Arbeitsspeicher sehr gering ist , ist mir klar, nur wenn ich mit dem teil ins Internet gehen will, gibt es ja für 2000 keine Softwareplfege und updates mehr. Mich ärgert das selbst, wenn man spätestens alle 2 Jahre was neues kaufen soll, das dann wieder 1 Jahr benötigt, bis es einigermaßen stabil läuft.
Für xp gibt es ja schon nix mehr, Vista war nur eine einzige Katastrophe und für win7 gibt es noch wenig Zubehör Programme.
Hab mir erst vor 6 Wochen ein Samsung Netbook mit Win7 Starter gekauft. Nun bräuchte ich das ganze Office, Outlook usw. alles wieder neu. Gehe ich irgendwo online ins Internet, muss ich für den Seitenaufbau ja wieder eh-wig warten. Was für ein Fortschritt.
Gruß Buffi
Hallo Frogger,
bin seit gestern nur beim installieren. Mit arbeiten geht da gar nix. Aber draußen schneits eh.
Wenns anders gegangen wär, hätt ich das ganze schon lieber von der Windows Oberfläche aus gemacht.
Stimmt, die Zeit im Bios ist von 2005, jedoch aktuelles Datum, Tag und Uhrzeit. Jedoch das Hochfahren ohne Netzbetrieb, macht er ja schon seit längerer Zeit.
Also ich möchte hier nicht unhöflich wirken jedoch bin ich der Meinung, dass der Virus noch immer vorhanden ist.
Nach mehrmaligem fdisk habe ich nun nochmal s0kill gestartet und siehe da, im Kopf 0 und Kopf 1 steht immer noch eine Menge drin.
Wenn ich fdisk /mbr ausführe, dann hängt sich der PC auf. (win98 Startmodus)
Tut mir Leid mit dem Theard. Ich dachte mir, dass es damit übersichtlicher wird.
Sorry
Boot virusanzeige immer noch da, Rechner startet immer noch nicht, wenn ich ich nicht vorher den Netzstecker gezogen habe,
Hatte früher mal w2000 drauf. Dass mein Arbeitsspeicher sehr gering ist , ist mir klar, nur wenn ich mit dem teil ins Internet gehen will, gibt es ja für 2000 keine Softwareplfege und updates mehr. Mich ärgert das selbst, wenn man spätestens alle 2 Jahre was neues kaufen soll, das dann wieder 1 Jahr benötigt, bis es einigermaßen stabil läuft.
Für xp gibt es ja schon nix mehr, Vista war nur eine einzige Katastrophe und für win7 gibt es noch wenig Zubehör Programme.
Hab mir erst vor 6 Wochen ein Samsung Netbook mit Win7 Starter gekauft. Nun bräuchte ich das ganze Office, Outlook usw. alles wieder neu. Gehe ich irgendwo online ins Internet, muss ich für den Seitenaufbau ja wieder eh-wig warten. Was für ein Fortschritt.
Gruß Buffi
Ergänzung ()
Hallo Frogger,
bin seit gestern nur beim installieren. Mit arbeiten geht da gar nix. Aber draußen schneits eh.
Wenns anders gegangen wär, hätt ich das ganze schon lieber von der Windows Oberfläche aus gemacht.
Stimmt, die Zeit im Bios ist von 2005, jedoch aktuelles Datum, Tag und Uhrzeit. Jedoch das Hochfahren ohne Netzbetrieb, macht er ja schon seit längerer Zeit.
Ergänzung ()
Also ich möchte hier nicht unhöflich wirken jedoch bin ich der Meinung, dass der Virus noch immer vorhanden ist.
Nach mehrmaligem fdisk habe ich nun nochmal s0kill gestartet und siehe da, im Kopf 0 und Kopf 1 steht immer noch eine Menge drin.
Wenn ich fdisk /mbr ausführe, dann hängt sich der PC auf. (win98 Startmodus)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Agi Hammerklau
Banned
Schön, dann lad DBAN runter und brenn die ISO-Datei als CD, boote von ihr und mach TabulaRasa. http://www.dban.org/
@Buffi
Weiss ja nicht wozu Du immer wieder Fdisk startest und versuchst im Bootsector etwas zu schreiben, dann kommt immer die Warnung das etwas in den Bootsector geschrieben wird, das ist die Schutzmassnahme von "Bios Protection", das kann man im Bios abstellen. BIOS Guardian, BIOS Protection oder Boot Sector Virus Protection ist die Einstellung die auf Disabled gestellt werden muss.
PS: Um von einer CD installieren zu können solltest Du von der "Bootdiskette" den PC mit CD-Rom Unterstützung starten, dann wie in dem anderen Thread beschrieben aus dem Ordner "i386" der XP CD die Datei "winnt.exe" aufrufen, wie das geht habe ich bereits beschrieben. Das ist der "Dosbasierte" Installer für XP, damit kannst Du dann auch die Platte partitionieren und XP installieren, aber auch da wird es dann wohl zu Fehlern kommen, wenn Du die "Protection" nicht abstellst, denn auch dabei versucht der Installaer etwas in den "Bootsektor" der Bootpartition zu schreiben.
Weiss ja nicht wozu Du immer wieder Fdisk startest und versuchst im Bootsector etwas zu schreiben, dann kommt immer die Warnung das etwas in den Bootsector geschrieben wird, das ist die Schutzmassnahme von "Bios Protection", das kann man im Bios abstellen. BIOS Guardian, BIOS Protection oder Boot Sector Virus Protection ist die Einstellung die auf Disabled gestellt werden muss.
PS: Um von einer CD installieren zu können solltest Du von der "Bootdiskette" den PC mit CD-Rom Unterstützung starten, dann wie in dem anderen Thread beschrieben aus dem Ordner "i386" der XP CD die Datei "winnt.exe" aufrufen, wie das geht habe ich bereits beschrieben. Das ist der "Dosbasierte" Installer für XP, damit kannst Du dann auch die Platte partitionieren und XP installieren, aber auch da wird es dann wohl zu Fehlern kommen, wenn Du die "Protection" nicht abstellst, denn auch dabei versucht der Installaer etwas in den "Bootsektor" der Bootpartition zu schreiben.
Zuletzt bearbeitet:
Hab im BIOs nun den Virus Protection deaktiviert, die Datei winnt.exe gestartet, das xp Setup Fenster erscheint. Nun warte ich schon 80 min. und es tut sich nichts mehr. Werd das ganze wohl oder übel dann bald mal abbrechen.
Formatiert habe ich mit format c: , wurde dann auf FAT32 formatiert.
Kann ich erst im Windows auf NTFS umformatieren oder geht das im DOS Modus auch schon?
Wie wäre der Befehl?
Formatiert habe ich mit format c: , wurde dann auf FAT32 formatiert.
Kann ich erst im Windows auf NTFS umformatieren oder geht das im DOS Modus auch schon?
Wie wäre der Befehl?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es gar nicht formatieren, die Platte kannst Du auch bei der Installation von dem XP Assistenten erstellen und formatieren lassen, sie muss nur gefunden werden.
Kann sein, dass Du wenn von Diskette gestartet und dann vobn der CD installiert werden soll, zuerst noch "smartdrv.exe" gestartet werden muss, bevor Du die "winnt.exe" startest, sonst dauert der Zugriff sehr lange, habe ich vergessen zu sagen, ist Jahre her, das ich von 98 aus ein XP installiert habe.
Wenn es eine original Bootdisk von MS ist, sollte die Datei auf der Disk sein, wenn nicht melde Dich, habe sie bestimmt noch hier rumliegen, müsste aber dann erst noch wissen welche Disketten Version Du hast, kannst Du rausbekommen indem Du "ver" eingibst im Dosfenster, Beispiel:
A:\>ver
wenn auf der Diskette die Datei ist, gibst Du dann einfach>>
A:\>smartdrv
ein. Habe mal eine zip angehängt, daraus kannst Du die Datei "smartdrv" entpacken und mit auf Deine Start-Diskette packen, dann einfach wie oben beschrieben >> A:\>smartdrv starten.
Kann sein, dass Du wenn von Diskette gestartet und dann vobn der CD installiert werden soll, zuerst noch "smartdrv.exe" gestartet werden muss, bevor Du die "winnt.exe" startest, sonst dauert der Zugriff sehr lange, habe ich vergessen zu sagen, ist Jahre her, das ich von 98 aus ein XP installiert habe.
Wenn es eine original Bootdisk von MS ist, sollte die Datei auf der Disk sein, wenn nicht melde Dich, habe sie bestimmt noch hier rumliegen, müsste aber dann erst noch wissen welche Disketten Version Du hast, kannst Du rausbekommen indem Du "ver" eingibst im Dosfenster, Beispiel:
A:\>ver
wenn auf der Diskette die Datei ist, gibst Du dann einfach>>
A:\>smartdrv
ein. Habe mal eine zip angehängt, daraus kannst Du die Datei "smartdrv" entpacken und mit auf Deine Start-Diskette packen, dann einfach wie oben beschrieben >> A:\>smartdrv starten.
Anhänge