Bootsektor-Problem?

MrBroker

Lt. Junior Grade
Da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin, hier mein Anliegen:

Seit ein paar Tagen "muckt" mein PC rum. Zeitweise aber eben nicht immer verweigert der PC den Zugriff auf die externe Festplatte (Packard Bell Store & Save 3400). Als ich Spybot und Antivir drüber laufen ließ, stoppe der virenscanner beim bootsektor der festplatte. ich habe jetzt vorsichtshalber ein back-up gemacht aber würde gerne mal nachfragen, was meine weiteren optionen sind

Wie meinst du das "stoppte der Virenscanner"?
Hat er einfach aufgehört zu scannen, ist dort hängen geblieben oder meldete Viren-Befall?

Das mit den Backup ist schonmal das Beste was man tun kann.
Dann würde ich die Platte einfach neu formatieren, nochmal im leeren Zustand drüberscannen und dann alle Daten wieder auf die Platte kopieren, wenn dann noch Zeit ist, kannst du ja nochmal scannen.

der virenscanner stoppte halt beim bootsektor der festplatte bei einem gewissen prozentsatz. dann war die festplatte auch plötzlich nicht mehr existent. ich konnte nicht sehen, was darauf ist, geschweige denn darauf zugreifen. wenn ich allerdings die usb-verbindung kappe und das kabel wieder in die buchse stecke, ist wieder alles beim alten. das passiert mir aber etwas zu häufig für meinen geschmack. woran könnte es liegen?
p.s. virenbefall gab es keinen

AntiVir wurde aber auch nicht von einer unfehlbaren Gottheit geschrieben, in dem Fall könnte man das Resultat natürlich als letzte Wahrheit akzeptieren. Aber so...?

Insofern wäre es schon anzuraten, ein oder zwei weitere Virenscanner einzusetzen, nach Möglichkeit nicht aus dem Freeware-Bereich.

ich glaube nicht,dass es am Virenscanner lag. Ich tippe eher auf einen hardwaredefekt. wenn die festplatte nämlich mal wieder nicht erkannt wird, reicht ein aus- und wieder einstöpseln um sie zum laufen zu bekommen,aber das kann ja nicht die endlösung sein :-)

Stimmt, dann teste doch mal mit einem richtigen HDD-Diagnose Programm. Wenn es Fehler ausspuckt, ist deine Platte hinüber.

Zurück
Oben