Bootsequenz wird nicht eingeleitet, woran liegt's?

Weeboo

Newbie
Moin moin allerseits!

Ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal diskutiert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei mir die gleiche Ursache hat (außerdem war die letzendliche Lösung des Problems nicht wirklich deutlich).
( https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-feherlursache-unbekannt.613918/page-2 )

Erst Mal ein Paar Eckdaten:

Netzteil: beQuiet! Straight Power 400 Watt

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-UD5P

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+

2 GB RAM, Systemfestplatte ist eine recht alte SATA-Festplatte, außerdem eine externe Seagate-Festplatte. Das alles ist mit Truecrypt verschlüsselt (hat bis vor kurzem keine Probleme gemacht)

Und jetzt die Symptomatik:

Nach dem drücken des Power-Knopfes starten wie üblich alle Lüfter, aber einen Beep bekomme ich nicht. Danach folgt eine Phase in der sich nichts tut (mein Monitor registriert keine Quelle), außer dass mein DVD-Laufwerk rumort. Nach einiger Zeit macht sich dann meine Festplatte akustisch bemerkbar, woraufhin der Beep ertönt und die Bootsequenz wie gewohnt abläuft. Diese Phasen sind im Laufe der letzten 4-5 Startvorgänge immer länger geworden, jetzt warte ich schon seit über einer halben Stunde auf Aktivität.
Ob mein Mainboard Strom bekommt weiß ich nicht, ich konnte die Power-LED nicht finden :/ (aber dass die Lüfter laufen ist glaube ich ein sicheres Indiz).

Zu Hilfe, ihr Virtuosen und Weisen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Symptom ist es egal ob Kaltstart oder Warmstart (Reset)?

Der Pfostenstecker für die LEDs und Taster ist doch im Handbuch beschrieben. Das Kabel vom Gehäuse wird irgendwo rumbaumeln.

Hast Du ein Meßgerät um mal am Laufwerksstecker die 5V und 12V zu messen ob die üperhaupt da sind. Oder mit einer dünneren Meßspitze am ATX Stecker messen. Im angesteckten und eingeschalteten Zustand.

Ansonsten läuft das hinaus den Rechner mit minimaler Hardware auszustatten für die Fehlersuche.

Welche Grafikkarte ist eingebaut ?

Sind die Kühlkörper von von CPU und Grafikkarte staubfrei ?

Sitzt das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN ?

Ist der PC transportiert worden ?

Sitzt die Grafikkarte korrekt im Slot ?

Sind alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse (noch) korrekt aufgesteckt ?

@BaserDevil

- Dank einer unglaublich schlechten Casemodding Aktion meinerseits von vor einigen Jahren verfügt mein Gehäuse weder über LED noch Resetschalter:/

-Messgerät ist nicht verfügbar

@Hanne

-Grafikkarte GeForce 9400 GT

-Der Rechner ist frisch gereinigt

-CPU Lüfterkabel ist ordnungsgemäß eingesteckt

-Transportiert wurde er regelmäßig (LAN's), nach der letzten vor 4 Wochen lief aber alles wie gewohnt

-Gafikkarte sitzt wie es sein soll

-Alle anderen Steckverbindungen MÜSSTEN auch stimmen (abgesehen von der oben genannten LED und dem Resetknopf)

Gerade hab ich mich mit einem Bekannten von mir auseinadergesetzt, der sowas beruflich macht, und er meinte, dass es mit 80%iger Sicherheit an einem kaputten Netzteil liegt. Morgen wollte er mir Ersatz besorgen,mal schauen obs hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein - muss aber nicht - es sei denn, es ist älter als ca. 4 Jahre -

3 Jahre und 10 Monate :/

Was wären denn mögliche Alternativtheorien?

Es kann alles sein - aber meist sind es kleine Dinge - z. B.

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Bios per Jumper / Schalter auf default setzen - anschließend Bootreihenfolge / Datum überprüfen / einstellen -

andere Steckkarte sitzt nicht richtig im Slot -

USB-STICK / HUB / ist eingesteckt - im BIOS ist "USB Legacy STORAGE detect (Support) auf enabled

USB-Frontanschluss sitzt nicht (mehr) richtig auf

das MB ist sicherlich NICHT ausgebaut / gewechselt worden -

CPU-Kühler sitzt nicht mehr richtig auf dem Prozessor -

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst ;)

Hab jetzt mein beQuiet! Netzteil durch irgendein Billigteil ersetzt und alles läuft wie geschmiert.

Vielen Dank an euch und

/closed

Zurück
Oben