Rechner tot. Woran liegt's?

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo ihr da.

So, jetzt hat es nach 3 Jahren ohne Hardwareschäden auch mich mal wieder
erwischt. Der Familienrechner ist mitten im Betrieb einfach ausgegangen... und
stellt sich seitdem tot. Ist'n Low-End System, aber die Familie steht seitdem nun
hier bei mir vor der Tür und nerft mich, das Teil zu reparieren.

Erst mal zu den Eckdaten des Rechners:

EAST 300W Netzteil
Duron 1.3
Enmic 8TAX Board (kt133)
3x256mb Infineon SDR133
GeForce 2MX
Zwei Festplatten, Western Digital und Fujitsu irgendwas, beide je 20 GB.
Ricoh 4x CD-Writer, Toshiba M1602-SD DVD-Rom
SB-Live Player Soundkarte.

Wenn ich den Rechner einschalte, laufen die Lüfter (inc. CPU-Kühler) und
alle Platten/periphäres Zeugs an. Die Diagnose-Led auf dem Board leuchtet
auch. Nur der Monitor sagt 'No Signal', und der Rechner bootet nicht.
Power-LED und HDD-LED bleiben ebenfalls aus.
Hab mal alles RAM bis auf einen Stick rausgenommen, die 1.3er Duron CPU
gegen 'nen alten TBird-700 ersetzt, und die Geforce mit 'ner alten PCI-Graka
getauscht... Keine Änderung. Also liegt's am Board selbst oder am Netzteil?
Hab leider ein Zweit-Netzteil oder Ersatzboard vorrätig, und bevor ich jetzt
hier nur auf Verdacht hin Teile einkaufen gehe, wäre es sicher gut zu wissen,
was genau denn nun da los ist....

-Ronny

Was mich wundert ist, dass die Diagnose LEDs angeblich nichts anzeigen. Woher weisst du, dass der PC nicht bootet, wenn du kein Bild bekommst? Wenn sich alles dreht würde ich nicht auf einen Netzteildefekt tippen. Ich tippe irgendwie auf die Grafikkarte. Hast du nicht noch ne zweite AGP Grafikkarte? Weil es könnte sein, dass er es nur nicht geschafft hat jetzt über die PCI Karte ein Signal auszugeben, weil dafür momentan die falschen Settings im Bios sind.

Das Power LED und HDD LED ausbleiben ist komisch. Stimmen denn die Kontakte noch?

Die PCI-Karte hatte ich vorher schonmal in dem Rechner, da ging sie. Seit dem wurde
im Bios nix geändert, also sollte das noch auf 'PCI first' stehen... Woher ich weiß,
das der Rechner net bootet? Die Platten und CDs initialisieren zwar direkt nach
dem einschalten...aber das war's dann auch. Würde das Teil booten, würde das
Teil auf die Platten zugreifen, oder wenigstens auf die Boot-Diskette. Da tut sich
aber nix. :freak:
Und zum Thema Diagnose-LEDs...da ist nur eine Led. Net viele. An=Board läuft,
Aus=Board läuft net. :D Bei den HDD/Power-Leds stimmen die Kontakte 100pro.
Da ist nix dran gemacht worden.

-Ronny

Flowy schrieb:
Was mich wundert ist, dass die Diagnose LEDs angeblich nichts anzeigen. Woher weisst du, dass der PC nicht bootet, wenn du kein Bild bekommst? Wenn sich alles dreht würde ich nicht auf einen Netzteildefekt tippen. Ich tippe irgendwie auf die Grafikkarte. Hast du nicht noch ne zweite AGP Grafikkarte? Weil es könnte sein, dass er es nur nicht geschafft hat jetzt über die PCI Karte ein Signal auszugeben, weil dafür momentan die falschen Settings im Bios sind.

Das Power LED und HDD LED ausbleiben ist komisch. Stimmen denn die Kontakte noch?

Ist schon denkbar, dass zB die 5V-Leitung des Netzteils im Urlaub ist, respektive dessen Sicherung - wenn denn vorhanden.

@Ronny: keinen ATX-Rechner zur Hand? Vom toten Rechner Board+minimales Zeugs daneben und an das Netzteil+Gehäuse vom Rechner angeschlossen. Oder halt das funktionierende Netzteil zum Duron bringen, was halt einfacher ist.

Messe doch die Anschlüsse des Netzteil mit einem Multimeter durch. So kannst du hier eventuell feststellen, ob eine Spannung fehlt und somit das NT defekt ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist m. E. größer als ein defektes Mainboard.

edit:
Alles klar (c). Bist heute wieder überall. :D

Hat da vielleicht einer versucht am Familienrechner ein neues (falsches) Bios aufzuspielen?
Ich erkenne diese Symptome wieder, als ich damals mein Abit KT7A verflasht hatte. Habe allerdings einen Bios Saviour drin gehabt, mit dessen Hilfe ich dann wieder booten konnte und das Malheur rückgängig gemacht habe.

CU Endurance

Kann zwar nichts konkret zur Lösung sagen, wollte dir nur mal mitteilen, das ich ein ähnliches Problem hatte, obwohl Maus, Tastatur LED's etc alles an war, war das Mainboard im Eimer, d.h. LED's sagen noch nichts über den Zustand des Boards aus. Naja, zur Not immer noch CMOS Reset ;) Viel glück...

erstmal clear-cmos.
evtl. der AGP-Slot, die GraKa, ne PCI Grafikkarte testen, mal nur minimal Komponenten einbauen - ram, cpu, board, graka

@Endurance: Nahh...da hat niemand am Bios gefummelt. Ich war mehr oder
weniger dabei, als das Teil gestorben ist. Meine Schwester hat gerade 'nen Brief
getippt...und klack war das Teil aus und nix ging mehr...

@(C) Hab jetzt mal meinen Rechner hier aufgemacht, das Mainboard-Kabel
rübergezogen zum defekten System (ist'n recht langes Board-Kabel, fast 75cm lang!)
und gestartet. Selbes Verhalten. CPU-Kühler-Lüfter läuft an, Diagonse-LED leuchtet,
HDD+Power-Leds bleiben aus und an der Graka liegt kein Signal an.
Demnach liegt's wohl net am Netzteil. CPU, Ram und Graka hab ich auch schon
ausgeschlossen. Bleibt also das Board.

Ehh, und als ich dann das NT wieder an meinen eigenen Rechner angeschlossen
hab, wollte der beim Booten keine ntfs.sys mehr finden. o,O Und reparieren
ging auch net, winxp-setup hat mit 'nem Error #4 und setupdd.dll kann net geladen
werden abgebrochen. :lol: Mistvieh. Nochmal neu ab-und angesteckt... Geht.
Geschockt bin ich jetzt trotzdem. :freak:

Hmmm...
Zurück zum Thema... Sieht so aus, als ob wohl tatsächlich das Board tot ist.
Wo krieg ich jetzt 'n Board her, das noch sdram unterstützt? o,O

-Ronny

Hmm...hab nochmal'n bisserl rumgebastelt... und es ist wohl doch das Board.
Naja...passiert. Ein ASrock K7VM2 ist jetzt auf dem Weg zu mir. Onboard LAN, Graka,
Sound. Ideal für 'nen Family-PC, der nur zum Surfen und Briefetippen verwendet
wird. Und die Nic, SB-Live und GF2MX kann ich aus dem Recher rausschmeißen.
Man wird das leeeeeeer da drinne aussehen. :lol:
Dankeschön nochmal an jeden, der geholfen hat. :) *karmavergeb*

-Ronny

Beachte aber, das ausgerechnet die V3.0 von diesem Board keine SDRAM-Sockel hat. Nebenbei haben diese Kombi-Boards auch nur 2 Sockel, also maximal 2*256MB...aber für Office usw. sollte das ausreichen.

@(C) Die v3.0 hat keine sdram-Sockel mehr? ARRrrrrrrgh! MIST! Moment..ich muß
mal fix 'ne Bestellung stornieren.... :freak:. Heute geht aber auch alles schief.
Bist mein Lebensretter, (C).
Hmmm...werd' ich halt entweder das Elitegroup ECS-K7VMM oder das Elitegroup
ECS-K7SOM bestellen. Wobei das zweite 'nen SIS740-Chipsatz hat, und ich dem
Teil net so richtig traue. :lol:

-Ronny

Bei Ebay findet man nach wie vor das beliebte Asrock K7VT2 oder auch das Syntax SV266. Beide Boards mit SD-Ram-Sockel (beim SV266 gibt's glaub ich auch eine neuere Rev. ohne SD). Meist gehen die Boards für 15-20? weg (fast neue).

CU Endurance

@Endurance: Von Ebay laß ich eigentlich in Sachen Hardware gern die Finger. Hab
ich schon zu viel Ärger mit gehabt. Mal sehen was ich neu so auftreiben kann.
Oder vielleicht hat ja hier jemand noch'n altes sdram-board rumliegen. :D

-Ronny

PS:

Hmmm...Links vom CPU-Sockel sind doch diese ganzen Kondensatoren für die
Spannungsversorgung vom Board. Bei einem davon wölbt sich die Decke nach
oben, als ob das Teil unter Druck steht.... Sieht also so aus, als ob ich meinen
Übeltäter gefunden habe.
Hmmm...die Teile sind doch nur zur Spannungsglättung da. Ich frag mich, ob das
Board wieder läuft, wenn ich den toten Kondi einfach auslöte... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe war es ja doch das Board, und nicht das Netzteil. Also guck doch mal hier ist zwar eBay, aber mit 24 Monaten Garantie. Sieht sehr seriös aus und KT133A ist nen guter Chipsatz für SD RAM.

Also, das K7VT2 ist für Low-End Rechner eigentlich sehr gut, vielelicht findest das ja noch irgendwo. Bei mir läuft's eigentlich ziemlich sauber, mit dem neuen BIOS kann man sogar die Ram Latenzen und den CPU-Takt MHZ genau einstellen ;) Außerdem 4x USB, und mit SDR- und DDR Ram Support, bis 133x2. Habe eigentlich wirklich selten Probleme, nur am Anfang ein wenig.

Und hast Du den Familienrechner so zum laufen gebracht?
Hast Du es geschafft den Kondensator zu tauschen?
Lief dann alles wieder?
Stehe vor ähnlichem Problem und würde gern wissen wie das bei Dir ausgegangen ist.

Zurück
Oben