Bootverzögerung oder normal ? ( SSD )

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich hab zwar kein großes Problem, aber möchte es dennoch erwähnen was ich beobachtet habe. Ich hab beim Hochfahren eine kleine Verzögerung. Genauer, nachdem der Rechner hochgefahren ist dauert es 5-10sekunden bis ich richtig arbeiten kann bzw. Outlook öffnen kann.

Dabei bemerke ich, dass gleich nach dem "willkommen" der Netzwerkcontroller lange braucht um eine Netzwerkverbindung herzustellen. (blauer Kreis )

Ich hab gedacht, ich säubere mal den Autostartordner. 4 Programme werden geladen, welche das sind spielt glaub keine Rolle oder ?

Eins davon ist eben die Sidebar mit Observer Gadgets, die auch 5-10 sekunden braucht bis sie da ist.

Ich will jetzt nicht wegen jeder Sekunde in Panik geraten, aber ich hab das mal einfach beobachtet und wollte wissen ob Handlungsbedarf ansteht oder nicht ?

SSD ist mit der Firmware 009 versehn. Siehe Signatur

Ob Handlungsbedarf besteht liegt doch nur an dir, ises dir zu langsam, mach die Sidebar weg (die ich persönlich eh nur nervig finde), wenn nicht dann lass es ;)

Nach deiner Anmeldung an Windows sind längst noch nicht alle Dienste gestartet, die Windows zum Arbeiten braucht. Eine gewisse Verzögerung ist daher völlig normal. 5 Sekunden .... Ich wäre froh, wenn es hier an diesem PC nur 5 Sekunden wären :)

Hallo,

schalte mal die Gadgets ab. Dann wirst Du sehen was passiert. Das mit der Netzwerkverbindung dauert auch bei mir eine Weile. Dennoch kann ich den Rechner gleich nutzen. Die Netzwerksuche hat also nichts mit der Verzögerung zu tun. Ich nehme stark an es liegt am Gadget. Und es ist nicht egal was für Programme automatisch starten. Brauchst Du die wirklich alle 4 sofort?
Ich habe selbst eine SSD, die Cruicial C300 128GB, Dein Vorgängermodell.
Die Gadget sind was nettes, liefen aber bei mir nie wirklich stabil. Nach paar Tagen funktionierten sie nicht mehr und ich mußte sie neu "installieren". Ich nehme an Du hast auch Win7 64Bit?

Sind/ Werden im Netzwerk feste IPs vergeben oder erfolgt die IP-Vergabe via DHCP?

Evtl. kann die Wartezeit evtl. auch daran liegen, dass via DHCP es einen Moment braucht bis die IP-Vergabe erfolgt ist/ war.

Ich habe feste IPs vergeben und die Netzwerkverbindung(en) stehen direkt bei erscheinen des Desktop - ich sehe keine blauen Kreis. :)

BaserDevil schrieb:
Hallo,

schalte mal die Gadgets ab. Dann wirst Du sehen was passiert. Das mit der Netzwerkverbindung dauert auch bei mir eine Weile. Dennoch kann ich den Rechner gleich nutzen. Die Netzwerksuche hat also nichts mit der Verzögerung zu tun. Ich nehme stark an es liegt am Gadget. Und es ist nicht egal was für Programme automatisch starten. Brauchst Du die wirklich alle 4 sofort?

Die Gadget sind was nettes, liefen aber bei mir nie wirklich stabil. Nach paar Tagen funktionierten sie nicht mehr und ich mußte sie neu "installieren". Ich nehme an Du hast auch Win7 64Bit?

Ok ich werde es mal mit abgeschalteten Gadgets versuchen. Nun ja die 4 Autostartprogramme, darunter sind einmal Antivirus-Programm, Nvidia Inspector wegen Dual Monitor, eben die Gadgets und Deamon Tools halt. Ja habe Win 7 64bit :)
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Sind/ Werden im Netzwerk feste IPs vergeben oder erfolgt die IP-Vergabe via DHCP?

Evtl. kann die Wartezeit evtl. auch daran liegen, dass via DHCP es einen Moment braucht bis die IP-Vergabe erfolgt ist/ war.

Ich habe feste IPs vergeben und die Netzwerkverbindung(en) stehen direkt bei erscheinen des Desktop - ich sehe keine blauen Kreis. :)

Habe nur feste IPs, also kein DHCP. Komischerweise hatte ich das am Anfang nicht, als ich die SSD frisch installiert hatte. Womöglich hat der Netzwerkcontroller ne Macke am Mainboard , wer weiß.
Ergänzung ()

Was auch sein kann, dass unnötige Dienste gestartet werden wie schon tRITON gesagt hat.

Chung schrieb:
Womöglich hat der Netzwerkcontroller ne Macke am Mainboard , wer weiß.
Schau mit netstat -e ob da Fehler erscheinen.
Ansonsten starte mal ASS und prüfen, ob da oben links zweimal "ok" und kein "bad" steht.

Dann sind es wohl ganz klar Programme, die beim Booten gestartet werden. Im abgesicherten Modus sollte es somit nicht auftreten.

Werde es mal testen, habe bis jetzt die Gadgets deaktiviert und Deamon Tools auch. Jetzt starten nur 2 Programme , darunter Antivirus und Nvidia Inspector.

Zurück
Oben