Bootvorgang beschleunigen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
mein Pc braucht zum Booten immer länger und länger.
Bis nur einmal der Desktop kommt vergehen schon ca. 3:30Minuten und bis ich das erste Programm starten kann (z.B. Firefox) brauch ich nochmal 2min.
Gibt es eine möglichkeit den Start zu beschleunigen außer sich eine teure SSD zu kaufen?
Ich habe auch schon ein paar Autostart programme die ich nicht benötige unter Start/msconfig/Systemstart deaktiviert, hat aber auch nicht viel gebracht.
Prozessor habe ich einen Intel E8500 (2x3,16Ghz).

Die Frage ist was du immer noch für Programme im Autostart drin hast ;)
Wenn da z.B. Steam oder Skype drin ist, dann kein Wunder.

Habe meine Kiste am Wochenende frisch aufgesetzt und nur Steam und Hamachi im Autostart. Steam bremst wirklich extremst.

Teure SSD? Du machst wohl Witze :) die sind günstig wie nie! Und wenn du da eh nichts drauf packen willst oder sie dir wirklich zu teuer sind nimm'ne 64GB Version. Wird wahrscheinlich das best investierte Geld in deinen Computer sein. Einmal SSD und du willst nichts anderes mehr. Denn kauf wirst du NIE bereuen, und jeden Cent Wert sein. :)

system neu aufsetzten ... nur windows auf eine partion machen ... zur not sdd und da windows hoch

In der Ereignisanzeige - Anwendungs und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Diagnostics-Performance - Betriebsbereit. Dort steht ganz genau wie lange Windows zum Start benötigt und was den Start verzögert.

ID 100 gibt die Startzeit an - in "Details" wird der Start aufgeschlüsselt.
ID 101-199 gibt die Verzögerungen an, jede Verzögerung wird in "Details" genau aufgeschlüsselt.

Für einen schnellen Schuss:
An "Ausführen" die Befehlszeile:cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 ausführen. Alle Punkte in der Liste anhaken und mit Ok bestätigen. Anschliessend die Festplatte defragmentieren mit dem Befehl (in einer Konsole mit Adminrechten) Defrag C: /u /v.

Wenn das nicht ausreicht, dann abgesichert mit Eingabeaufforderung starten und Sfc /scannow ausführen.

Vielen Dank Leute, ich habe jetzt noch ein paar Autostartprogramme entfernt und wie areiland beschrieben hat defragmentiert und jetzt brauche ich nur noch ca. 1/3 der Zeit.

Zurück
Oben