Bootvorgang dauert ploötzlich 3 min anstatt 21 sek

cc-98

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
37
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit dem PC eines Freundes.
Undzwar dauert der Bootvorgang des Rechners plötzlich grundlos 3 Minuten anstatt der üblichen 21 Sekunden.
Heute Morgen ging der PC noch problemlos an. Nach dem Mittagessen als der PC wieder eingeschaltet wurde dauerte der Bootvorgang plötzlich 3 Minuten. Der Boot erfolgte allerdings korrekt bis auf die zeitliche Verzögerung. Unter anderem ging einmal grundlos mitten im Betrieb ein Gehäuselüfter aus, der sich danach manuell anschalten lies.
Wenn ich den PC morgens starte nach dem er (über Nacht) komplett von der Stromversorgung getrennt wurde, erscheint folgende Meldung, die mich direkt in das BIOS schickt:

"Detected ATA/ATAPI Devices ...
The System has POSTed in safe mode. This may be ..."

Anschließend kann ich dann auf speichern & verlassen klicken und das System startet fehlerfrei.

Hier die verbauten Komponenten:
Prozessor: I3-8350k
Ram: Crucial DDR4 2400Mhz
Kühler: Dark Rock 3
Netzteil: Be Quiet Pure Power8
Mainboard: Asus Prime Z-370a
Speichermedien: Corsair M.2 Mp500
Grafikkarte: Asus Gtx 1050ti

Das System war übertaktet, wurde aber vor circa 3 Tagen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Zur zeit läuft der PC auf Standarteinstellungen.
Der PC wurde eben mehrmals gebootet und manche boot-Vorgänge dauerten 20 Sekunden, andere 3 Minuten. Es wurde währenddessen nichts an den Einstellungen geändert.
Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Bios-Version aktuell?
Evt. Bios standarteinstellungen laden und beobachten.
 
Hallo,

das Problem hatte ich vor kurzem bei meinem neuen System auch. Booten dauerte plötzlich deutlich länger. Das Problem war allem Anschein nach ein defektes SATA-Kabel das sporadisch dieses Verhalten ausgelöst hatte.
Er scheint dann Probleme beim erkennen der Laufwerke zu haben was dann zu der Verzögerung führt. Darauf hatten auch UltraDMA-CRC-Fehler in Crystal Disk Info gedeutet. Mit dem neuen SATA-Kabel tritt das nicht mehr auf und er bootet wieder zügig.
Ob das nun bei Dir auch der Fall ist bleibt abzuwarten, aber das würde ich mal kontrollieren.
 
Möglicherweise hast du nach dem Übertackten das BIOS auf Standadeinstellung zurückgesetzt. Dadurch kann es natürlich vorkommen, dass er die eine oder andere Einstellung nach seiner Meinung auf Default gesetzt hat, aber de facte eine andere Einstellung erforderlich wäre. Da hilft dann nur das gesamte BIOS händisch durch zu prüfen, ob es deinen Gegebenheiten gerecht wird. In deinen Fall dürfte diese unpassende Einstellung irgendwo in Bezug auf externe Speichergeräte sein (Platten, DVD Laufwerk oder dessen Einstellung). Wenn du glaubst du hast diese Einstellung gefunden, dann ändere nur diese eine und starte neu (nicht mehrere Einstellungen gleichzeitig, sonst findest du sie nicht mehr zum Zurückstellen).
 
nitech schrieb:
Bios-Version aktuell?
Evt. Bios standarteinstellungen laden und beobachten.
Nein es ist nicht das Akuellste Bios und die Standrteinstellungen sind bereits geladen.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Möglicherweise hast du nach dem Übertackten das BIOS auf Standadeinstellung zurückgesetzt. Dadurch kann es natürlich vorkommen, dass er die eine oder andere Einstellung nach seiner Meinung auf Default gesetzt hat, aber de facte eine andere Einstellung erforderlich wäre. Da hilft dann nur das gesamte BIOS händisch durch zu prüfen, ob es deinen Gegebenheiten gerecht wird. In deinen Fall dürfte diese unpassende Einstellung irgendwo in Bezug auf externe Speichergeräte sein (Platten, DVD Laufwerk oder dessen Einstellung). Wenn du glaubst du hast diese Einstellung gefunden, dann ändere nur diese eine und starte neu (nicht mehrere Einstellungen gleichzeitig, sonst findest du sie nicht mehr zum Zurückstellen).

Danke ist eine Gute Idee!
 
Zurück
Oben