Bootvorgang dauert sehr lange - RAM?

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
992
Hallo zusammen,

ich war das Wochenende über im Urlaub und wollte gestern den Rechner starten. Nachdem ich aus der Küche wieder kam und der Rechner immer noch ein schwarzes Bild anzeigte ging ich auf die Suche aber konnte erst einmal nichts finden.
Nachdem ich den Rechner dann noch ein mal neugestartet habe kam irgendwann das MSI Logo aber auch dort war es nicht möglich via "entf" ins Bios zu gelangen.
Nochmal neugestartet und nach dem dritten Versuch und etwas Wartezeit ist er dann komplett hochgefahren. Alles lief auch soweit einwandfrei. Weitere Neustarts haben allerdings wieder ewig gedauert weshalb ich irgendwie auf die Festplatte kam.

Heute Morgen dann mal geschaut ob ich irgendwie ins Bios komme um zu sehen ob die Festplatte vielleicht etwas Zeit benötigt und am Anfang noch nicht korrekt erkannt wird aber sie war da.

Also habe ich nach einer anderen Fehlerquelle gesucht und der RAM (2* G.Skill Aegis 16GB 3200MHz) schien mir dann erst ein mal als einfachste Möglichkeit etwas auszuschließen und siehe da. Haue ich einen der Riegel raus startet der Rechner ohne Probleme, etwas langsamer als mit 32GB, aber er startet flott.

Also alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Vermeintlich funktionierender RAM in beiden Dual Channel Slots ausprobiert: jeweils alles okay,

Beide Riegel eingebaut: sehr langsamer Startvorgang

Vermeintlich defekter RAM in beiden Slots ausprobiert: sehr langsamer Startvorgang

Ist das logisch oder sollte ich evtl noch woanders schauen? Ich war immer der Meinung, ist ein Riegel defekt, funktioniert gar nichts mehr und der Rechner piept beim booten fröhlich vor sich hin.

Andere Frage: Ich habe die beiden Riegel vor drei Monaten bei Mindfactory gekauft in einem Kit und habe mit der Verpackung damals meinen alten RAM verpackt und verkauft. Nehmen die den einzelnen RAM so noch zurück und tauschen diesen aus oder muss ich beide Riegel hinschicken? Vielleicht hat da ja Jemand Erfahrungen mit machen können.

Mein System: Siehe Signatur.

Gruß und danke
Robo
 
Okay ja das mit dem Verkäufer konnte ich in soweit klären, dass ich tatsächlich beide Riegel einschicken muss. Jetzt habe ich beide ausgebaut und mir einen 8GB DDR4 für wenig Geld bestellt.... mit dem habe ich allerdings das selbe Problem.

Also zusammenfassung:

Mit einem der DDR4 3200 Riegel läuft der Rechner einwandfrei, schalte ich einen der beiden anderen hinzu oder einzeln in die Kiste habe ich einen Bootvorgang von bestimmt 5 Minuten bis das Windows Logo erscheint.

Der neue RAM ist ein Kingston HyperX 8GB DDR4 2666 CL 16 288.

AXMP habe ich Testweise mal deaktiviert, Problem bleibt bestehen.

Edit:

Okay nach einem weiteren Neustart, bootete der Rechner normal. Auch habe dann den Riegel noch mal in verschiedenen Slots Probiert. Alles in Ordnung. Da die G-Skill hier noch rumliegen, direkt auch mal ausprobiert und jetzt läuft der Rechner wieder mit beiden Riegeln.

Das werde ich wohl weiter beobachten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben