Bootvorgang friert ein

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler!

Habe hier ein ganz großen Problem:

Habe einen neuen PC zusammengestellt aus folgenden Komponenten:

Mobo: ASUS P8P67 Rev.3.1
CPU: Core i7 2600
Mem: 2x Patriot 8GB
HDDs: 2x Samsung EcoGreen F4 2TB
SSD: OCZ Solid3 120GB
GPU: Gigabyte GT430
Soundkarte: Asus Xonar DS 7.1 >> 39,49€
USB3.0/SataIII Karte: Asus U3S6
Blu-Ray Laufwerk: LG BH10LS

Soweit hat alles geklappt, PC ist normal gestartet, keine Fehlermeldungen nichts.
Habe dann die Windows-Installation ausgeführt - ebenfalls erfolgreich. Danach wurden alle Treiber für die Bauteile installiert. Hatte mir vorher die aktuellen aus dem Netz gezogen.

Nun habe ich die erste 2TB HDD formatiert (Clustergröße 512) - habe keine Schnellformatierung durchgeführt.
Formatierung lief ohne Probleme durch.

Jetzt tritt allerdings mein Problem auf: Nachdem ich formatiert hatte wollte ich neustarten, ABER der PC bootet nicht mehr hoch - alles was passiert ist, dass der Bootvorgang bis zum erscheinen, des ASUS Post-Screens abläuft und schließlich stehen bleibt. Wenn ich jetzt die Maus bewege oder irgendeine Taste auf der Tastatur drücke, startet der PC neu.
Wenn ich die formatierte 2TB HDD allerdings vom SATA-Port trenne, bootet der PC ganz normal ins Windows.

Also, könnt ihr mir helfen?

Wo liegt jetzt das OS?
Weil wenn das OS auf der einen HDD liegt, welche Probelme macht und du stöpelst diese ab, kann er ja nicht mehr von dieser booten.

Der PC soll von der 1. Platte booten und das ist die Formatierte.. hmm.. finde den Fehler.

lg
fire

Das OS liegt auf der SSD. Ich wollte die erste HDD nur einfach formatieren, um später dann Daten drauf zu spielen.

Habe allerdings den Fehler gefunden: Liegt an der Clustergröße 512. Mit 4096 bootet der PC wieder völlig normal.

Vielen Dank trotzdem. Ich wusste nicht, dass die Clustergröße bei einer so großen HDD so ausschlaggebend ist.

War mir auch neu, aber danke für die Info. Kenne das sonst nur bei betagten Raid-Controllern.

lg
fire

Also das ASUS P8P67 scheint generell ein Problem mit der Clustergröße zu haben. Ich habe rein aus Interesse mal eine 500GB HDD mit 512 Bytes als Clustergröße angesteck und siehe da: das Problem lies sich auch damit replizieren. Oder liegt das an dem neuen EFI?

Zurück
Oben