Bootvorgang - Meldung ?

icerocks

Cadet 4th Year
Hi Leute,
seit einiger Zeit kommt beim Bootvorgang (wenn Rechner längere Zeit aus war) folgende Meldung:
<CPUID:OFFO Patch ID:003A>

AMD Athlon64 Prozessor 3200+ 2010MHz
1024MB Ram
Gigabyte NF-CK804 Mainboard
der Rechner läuft dann nach längerer Zeit hoch. Beim Neustart kommt die o.a. Meldung nicht.
Kann jemand helfen.
Danke und Gruß Ice

Wie schaut es mit der Board~Batterie aus? Getauscht?
Passt die Dateum-/Uhrzeitangabe nach dem Hochfahren noch?
Wie schauen die Kondensatoren auf dem Board aus?

Diese Meldung erhalte ich auf meinem Gigabyte Board (Siehe Sig) auch immer, ist aber völlig normal.
Sie spiegelt lediglich die CPU ID wieder, unter der deine CPU im Bios hinterlegt ist. Bei meinem
Phenom sieht dieser "String" ähnlich aus.

Zumindest ist das meine Theorie - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hast du in letzter Zeit ein Bios Update durchgeführt? Eventuell ist die "Anzeige" der CPU ID so
als "Feature" hinzugefügt worden. Oder sie ist dir einfach noch nie wirklich aufgefallen ;)

P.S: Treiber haben damit gar nichts zu tun, denn diese sind beim Post Screen ja noch gar nicht
geladen, sondern erst Teil des Betriebssystems bzw. dessen Bootvorgang.

:Edit: http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1948957.php <-- dort vermuten User das gleiche (englisch)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler, es wird die CPU ID ausgelesen, bei manchen Boards kann man es abstellen im Bios (Prozessor ID, CPU ID/String, CPU Model). Beim Neustart werden die Infos nicht neu ausgelesen sondern nur wenn man den Rechner einschaltet. Bei Gigabyte Bords kann man es nicht abstellen, wenigstens nicht bei denen die ich bisher hatte, bei älteren Giga-Boards konnte ich es noch.

Zurück
Oben